Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachauswahl in UF

Mehrfachauswahl in UF
15.08.2005 19:30:06
Wolfgang
Hallo*
ich würde mich gerne wieder mit einer Fragestellung an das Forum wenden. Näheres läßt sich aus der beigefügten Datei, die ich auf der CD von Herrn Herber entdeckte, entnehmen.
Ich wäre wieder erneut sehr dankbar, wenn mir jemand da helfen könnte/würde.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/25653.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in UF
15.08.2005 19:57:12
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
warum muß an erst eine Datei runterladen um die Aufgabe zu sehen?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Mehrfachauswahl in UF
15.08.2005 20:34:50
Wolfgang
Hallo Hajo,
bestimmte Fragen und Wünsche, so habe ich in diesem Forum -positiv- (und ich weiß, ich wiederhole mich, wenn ich sage, dieses Forum ist sehr gut und positiv) festgestellt, kann man am besten mit einer "Mustermappe" stellen/klären. So bin ich, als Laie und Anfänger auf dem Gebiet Excel, schon mehrmals gebeten worden, meine Fragen bzw. Vorstellungen/Wünsche einfach mit einer Mustermappe zu stellen bzw. zu erläutern. Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet, mich hierfür nun rechtfertigen zu müssen. Dennoch Danke für Deine Antwort.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in UF
15.08.2005 20:43:48
Kurt
hi Wolfgang,
sorry aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass man erst versuchen sollte sein Problem zu beschreiben (man lernt übrigens schon dabei) und erst auf Anforderung ein klitzekleines Beispiel in Form einer Datei hochladen sollte.
Im Moment sieht es so aus als wenn du zu faul bist dein Problem in Worte zu fassen.
...und Tschüss Kurt
p.s.
Das downloaden von Fremddateien ist natürlich auch nicht unbedingt gefahrlos
aber das nur nebenbei
AW: Neue Worte in diesem Forumg
15.08.2005 20:56:37
Wolfgang
Hallo Kurt,
wenn Du Dir die Mappe angesehen hättest, das scheint nämlich wohl nicht der Fall zu sein, hättest Du Dir die Worte mit der vermeintlichen Faulheit sicherlich erspart. Sehr wohl habe ich darin versucht, meine Fragen zu formulieren. Ich meine aber auch festgestellt zu haben, dass, wenn zuviel zu formulieren ist, man sich sehr schnell mit Fragestellungen verrennt und dann schnell "Habe ich nicht verstanden.." etc. bekommt (siehe durchaus einige Beiträge weiter). Ehrlich gesagt, halte ich eine solche Diskussion, wie wir sie nun hier führen, für reichlich mühselig und müßig. Auch Dir, Kurt, dennoch herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Neue Worte in diesem Forumg
15.08.2005 21:04:48
Kurt
hi Wolfgang,
eine letzte Anmerkung sei mir noch gestattet:
nein ! ich habe deine Datei nicht angesehen und werde es auch nicht tun
die Gründe habe ich schon versucht dir zu vermitteln
es gibt übrigens auch Foren in denen ein Upload nicht möglich ist
die Anleitung zur Fragestellung in einem dieser Foren mal Anbei:
http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=3
...und Tschüss Kurt
p.s.
es wird sich schon ein Menschenfreund finden der deine Frage trotzdem beantwortet
trotzdem solltest du mal über den Sachverhalt nachdenken
Anzeige
AW: Neue Worte in diesem Forumg
16.08.2005 18:11:39
Kurt
Hi,
tja, da bist du also auch ein Opfer von Kurt geworden. Lese hier erst seit kurzem, aber von Kurt kam noch KEIN einziger brauchbarer, hilfreicher Beitrag. Peinlich, peinlich....
Bis dann
Kurt
AW: Neue Worte in diesem Forumg
16.08.2005 18:35:38
Kurt
Hi 2.Kurti,
deine Worte treffen mich aber hart ! wo ich doch so sensibel bin ;-)
bist du denn auch 100%ig sicher ?
...und Tschüss Kurt
AW: Mehrfachauswahl in UF
15.08.2005 21:04:37
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
da muß ich Kurt zustimmen, wenn man sich die Müühe macht sein Problem in einen Beitrag für einen aussenstehenden zu beschreiben findet man meist neue Ansaätze. So ist jedenfalls meine Erfahrung, falls ich mal Fragen stelle. Man sollte sich die Mühe machen die Frage zu beschreiben, ein Beispiel vertieft es nur noch. Da würde ich nicht soweit wie Kurt gehen "nur auf Anforderung".
Es ist wahrscheinlich so das die meisten ständigen Antworter in den Foren ihren Internetzugang über eine Flatrate oder ähnliches realiseren. Hier sind die Kosten egal. Aber es gibt auch vele Antworten die sich erst noch an die Materie herantasten und noch einen Analog Zugang haben. Die schreckt es schon ab eine Datei runterzuladen und es gibt auch einige Leuite die es vom Prinzip ablehen eine Datei runterzuladen. Es gib auch Foren in den ein hochladen nicht möglich ist. Wie Kurt schon geschrieben hat muß man schon hohes Vertrauen haben um eine Datei runterzuladen (Viren)
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in UF
15.08.2005 20:13:47
Birgit
Moin,
ist schon toll wenn eine Frage mit einer Frage beantwortet wird!!
Ganz Klasse. Super Hilfe!!
Gruß
Birgit
AW: Mehrfachauswahl in UF
15.08.2005 21:45:50
Ralf
Hallo Wolfgang,
noch am Basteln? Viel Erfolg!
Zunächst stelle die Eigenschaft der Listbox auf 1 (Multi). Zum Einlesen und markieren dann folgender Code:
Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
Dim Bereich$, Wert
Bereich = "A1:A" & ActiveCell.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For Each Wert In Application.Range(Bereich)
ListBox1.AddItem Wert
Next
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i%
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
Range("A" & i + 1).Interior.ColorIndex = xlNone
If ListBox1.Selected(i) Then
Range("A" & i + 1).Interior.ColorIndex = 3
ListBox1.Selected(i) = False
End If
Next i
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in UF
16.08.2005 07:26:24
Wolfgang
Hallo Ralf,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; Das andere Projekt mit den tausend Wenn und Aber habe ich verworfen. Es klappte mit Pivot und Grafik auch nicht so wirklich, war aber gut, um sich weiter i.d. "Materie" Excel zu vertiefen. Dieses soll nun ein simpler Planer werden, in dem sich über die Box z.B. Abwesenheitstage etc. rot markieren lassen können. Die Idee kam mir, als ich mir die Excel-CD so weiter ansah. Verschiedene Umstellungen hatte ich bereits versucht, allerdings auch ohne Erfolg. Umso mehr freut mich Deine Rückmeldung und Ausarbeitung. Hierfür nochmals herzlichen Dank und weiterhin alles Gute. -
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: noch eine Frage, Ralf
16.08.2005 10:31:35
Wolfgang
Hallo Ralf,
sorry, dass ich mich doch noch mit einer Frage melde. Ich habe Deine Hinweise soweit umgesetzt, die auch so super funktionieren. Vergessen hatte ich allerdings dabei zu erwähnen, dass die Wochenenden und Feiertage im Kalender bereits rot markiert sind. Starte ich nun Dein Makro, werden die roten Markierungen der Wochenenden gelöscht und lediglich die in der Box markierten Zellen rot gekennzeichnet. Wie kann ich Deinen Code umstellen, so dass die Wochenenden bleiben und die Tage mittels Deines Makros in rot ergänzt werden. Danke schon jetzt wieder für Deine Mithilfe.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in UF
16.08.2005 13:11:32
Ralf
Hallo Wolfgang,
die Wochenenden sind kein Problem. Ich würde allerdings eine andere Farbe als rot wählen (wegen der besseren Unterscheidung). Bis 55 oder 56 (weiß ich jetzt nicht so genau aus dem Kopf) kannst Du statt der 3 praktisch alles wählen. Hier erstmal der gewünschte Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i%, we%
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then
we = Weekday(Range("A" & i), vbSunday)
If we <> 1 Or we <>7 Then
Range("A" & i + 1).Interior.ColorIndex = xlNone
Range("A" & i + 1).Interior.ColorIndex = 3
End If
ListBox1.Selected(i) = False
endif
Next i
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl in UF
16.08.2005 13:19:52
Ralf
Hallo Wolfgang,
die Wochenenden sind kein Problem. Ich würde allerdings eine andere Farbe als rot wählen (wegen der besseren Unterscheidung). Bis 55 oder 56 (weiß ich jetzt nicht so genau aus dem Kopf) kannst Du statt der 3 praktisch alles wählen. Hier erstmal der gewünschte Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i%, we%
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then
we = Weekday(Range("A" & i), vbSunday)
If we <> 1 Or we <>7 Then
Range("A" & i + 1).Interior.ColorIndex = xlNone
Range("A" & i + 1).Interior.ColorIndex = 3
End If
ListBox1.Selected(i) = False
endif
Next i
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
Korrektur
16.08.2005 13:47:21
Ralf
Hallo Wolfgang,
wenn man schon die Bedingungen ändert, dann sollte man wenigstens noch einmal nachschauen...:-)
Also, hier die Berichtigung:
we = Weekday(Range("A" & i + 1), vbSunday)
If we > 1 And we Ciao, Ralf
AW: Korrektur
16.08.2005 14:25:34
Wolfgang
Hallo Ralf,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und erneuten Ausarbeitungen; Die weiteren Schritte in Deinen Ausarbeitungen werde ich umsetzen und für mich verarbeiten, damit ich weiter hinzulernen kann. Toll finde ich Deine ergänzenden Erläuterungen, die verschiedene Dinge/Schritte dann verständlicher machen. In dem Sinne nochmals herzlichen Dank und weiterhin alles Gute.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige