Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen nach Prozentvorgabe

Zufallszahlen nach Prozentvorgabe
16.08.2005 13:41:48
Peter
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu Zufallszahlen nach Prozentvorgabe. Bei den Eintragungen A2 bis A21 handelt es sich um Kundennummern. In Zelle A22 steht die Summe der Anzahl der Kundennummern = 20. Nach Vorgabe eines Prozentsatzes in Zelle C2 sollen in den Zellen D2 - D6 von den Kundenummern 25 % = 5 Nummern ausgegeben werden, die für eine Werbeaktion angeschrieben werden.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen nach Prozentvorgabe
16.08.2005 13:55:42
Ralf
Hallo Peter,
Kundennummern sind nicht unbedingt geeignet für die Ermittlung von Zufallszahlen. Nutze dazu besser die Zeilennummer. Und es ist ja auch kein Problem 25% von 20 Zeilen zu ermitteln. Zur Erzeugung von Zufallszahlen sh. in der Hilfe unter Rnd - Funktion und Randomize.
Ciao, Ralf
Zufallszahlen nach Prozentvorgabe
16.08.2005 14:16:06
WF
Hi Peter,
in B1 bis B21 (Hilfsspalte) steht:
=ZUFALLSZAHL()
in D2 steht:
=WENN(ZEILE(A1)&gtA$22*C$2;"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(B:B;ZEILE(A1));B:B;0)))
runterkopieren
Salut WF
Anzeige
AW: Zufallszahlen nach Prozentvorgabe
16.08.2005 14:30:35
peter
Danke an Ralf Anton und an WF für die schnelle Antwort. Die Formel von WF ist sehr hilfreich und kann mir auch für andere Berechnungen nützlich sein.
Herzlichen Dank.
Gruß
Peter
AW: Zufallszahlen nach Prozentvorgabe
16.08.2005 14:44:36
Peter
Hallo WF,
habe doch noch eine ergänzende Frage. Wäre es auch möglich, in der Spalte D, Zellen D2 - D21 für die ua der Spalte A ermittelten Zufallszahlen ein " X " setzen zu lassen, um die Tabelle später leichter sortieren zu können ?
Danke für Deine Mithilfe !
Gruß
Peter
versteh nicht, was Du meinst
16.08.2005 14:53:33
WF
Hi Peter,
in Spalte D stehen doch jetzt die zufällig ermittelten Kundennummern.
Wo soll jetzt ein X auftauchen ?
WF
Anzeige
AW: versteh nicht, was Du meinst
16.08.2005 15:47:09
Peter
Hallo WF,
meine Frage geht dahin, ob es möglich ist, die Zufallszahlen nicht in Listenform auszugeben, sondern in der Spalte D in der jeweiligen Zeile, die per Zufallsgenerator ausgewählt wurde, per Formel ein " X " zu setzen, wie in der Beispieltabelle manuell vorgenommen.
https://www.herber.de/bbs/user/25687.xls
Gruß und Danke
Peter
Das ist sogar viel einfacher.
16.08.2005 16:13:43
WF
Hi Peter,
in D2 dann:
=WENN(B2&lt=KKLEINSTE(B:B;C$2*A$22);"X";"")
Gruß WF
AW: Das ist sogar viel einfacher.
16.08.2005 20:59:07
Peter
Hallo WF,
vielen herzlichen Dank für diese optimale Lösung !
Gruß
Peter

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige