Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben

Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben
16.08.2005 16:52:15
Twoing
Hallo
Ich bin völliger Newbie und möchte in einer Excel Tabelle eine WENN-Abfrage realisieren. Sie sollte so funktionieren:
WENN (Argument; DANN Rechnung 1(in diese Zelle) und Rechnung 2(in eine andere Zelle); SONSTRechnung 3(in diese Zelle) und Rechnung 4(in eine andere Zelle))
Wie kann ich das machen? Ergebnis Rechnung 1 in Zelle A1 und Ergebnis Rechnung 2 in Zelle B1
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben
16.08.2005 17:18:25
Ulf
Hallo Twoing
in Zelle A1 =wenn(Argument;Rechnung1;Rechnung3)
in Zelle B1 =wenn(Argument;Rechnung2;Rechnung4)
viel Spaß
Ulf
AW: Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben
16.08.2005 17:30:16
th.heinrich
hallo ? bitte mit realnamen posten,
da Du leider keine bedingungen fuer die berechnung angibst, ein allgemeiner versuch.
Tabelle3
 AB
643
77 
Formeln der Tabelle
A7 : =WENN(A6>B6;A6+B6;WENN(A6=B6;A6*B6;""))
B7 : =WENN(B6>A6;A6+B6;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben
16.08.2005 22:00:17
Twoing
Leider sind dies nicht ganz die Formen die ich brauche.
So wie ich es hier habe ist der Erste Teil der Formel.
Das Problem das ich habe ist, dass wenn ich das Team 1 ausfülle, ich möchte, dass es das Team 2 ergänzt. Und zwar im sinn von:
Wenn Team 1: angesagte Punkte Dann Team 2: Total Punkte + (157 - gemachte Punkte[Team 1])+ angesagte Punkte[Team 1]
C5= WENN(A5>B5 DANN B5+C4)UND E5=(157-B5) UND F5= A5+E5+F4
Tabelle1
 ABCDEF
2Team 1  Team 2  
3angesagte Punktegemachte PunkteTotal Punkteangesagte Punktegemachte PunkteTotal Punkte
4      
5123123
Formeln der Tabelle
C5 : =WENN(B5<A5;B5+C4;A5+B5+C4)
F5 : =WENN(E5<D5;E5+F4;D5+E5+F4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben
16.08.2005 22:51:37
th.heinrich
hallo immer noch namenloser,
ist ja schon mal "konkreter" beschrieben als im 1. post ;-)
mal abgesehen davon, dass C4 u. F4 leer sind entzieht sich dein prob meiner
vorstellungskraft. habs aber trotzdem versucht.
Tabelle1
 ABCDEF
2team1  team2  
3angesagtgemachttotalangesagtgemachttotal
4      
51221155156
Formeln der Tabelle
C5 : =WENN(A5<=B5;B5;B5+C4)
E5 : =WENN(A5<=B5;157-B5;"")
F5 : =WENN(A5<=B5;A5+E5+F4;"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben
17.08.2005 00:07:00
Christian
Hallo Thomas
Dein Vorschalg kommt der Sache schon näher, aber es ist immer noch nicht genau das was ich brauche.
Bei der Formel geht es um ein Kartenspiel.
Die Parteien können der Reihe nach sagen, wieviele Punkte sie mit den Karten in ihrer Hand machen wollen. Wenn sie die angesagte Punktzahl machen oder auch mehr, bekommen sie die angesagte Punktezahl plus die gemachten Punkte gut geschrieben.
Wenn jedoch die angesagten Punkte nicht erreicht werden, dann bekommt die gegnerische Partei die angesagte Punktzahl und ihre gemachten Punkte gut geschrieben.
Mein Problem ist, dass ich egal bei welcher Partei ich die Zahlen einfülle [angesagte und gemachte Punkte] bei der anderen Partei ihre Ergebnisse automatisch eingefüllt bekomme.
Es ist also so:
Fall 1:
Wenn Team 1: angesagte Punkte > gemachte Punkte = gemachte Punkte + Total Punkte
Dann Team 2: Total Punkte + (157 - gemachte Punkte[Team 1])+ angesagte Punkte[Team 1]
Fall 2:
Wenn Team 1: angesagte Punkte =Dann Team 2: Total Punkte + (157 - gemachte Punkte[Team 1]
Diese beiden Fälle sollen durch C5 abgedeckt werden. Das Gegenstück müsste in F5 sein.
Die leere C4 ist dazu da, dass ich nachher die Formel nach unten ziehen kann. Oder gibt es da eine elegantere Variante?
Gruss
Christian
Anzeige
AW: Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben
17.08.2005 00:25:16
Reinhard
Hi Christian,
Thomas ist sehr gut, evtl wäre dein Problem schon längst gelöst wenn du das Nachfolgende gelesen hättest. Ich habe jetzt nur dein 2tes Posting gelesen und werde aufgrund der Äußerung von Thomas den Teufel tun dein 1tes zu lesen :-)
Gruß
Reinhard
Es stammt aus Nepus bzw Peters Seite:
Wie stelle ich eine Frage?
Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.
Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.
Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.
95 % sind überflüssig
Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.
Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.
Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:
Die Frage:
In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.
Anzeige
AW: Eine Abfrage und 2 Zellen zum drein schreiben
17.08.2005 00:53:59
Christian
Hallo
Kann ich WENN und OR verknüpfen?
Z.B.:
=WENN(A5 &gt B5 OR E5 &gt F5;Dann;Sonst)
Gruss Christian
WENN(ODER...
17.08.2005 17:36:23
th.heinrich
hallo Christian,
das geht so.
Tabelle3
 ABCD
4nein   
51112
Formeln der Tabelle
A4 : =WENN(ODER(A5>B5;C5>D5);"ja";"nein")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
aber vielleicht koenntest Du eine übersichtliche tab hochladen, damit man evtl.
verstehen kann was Du erreichen willst.
gruss thomas
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige