Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch färben

Zellen automatisch färben
16.08.2005 21:00:18
Walt
Hi,
besteht eine Möglichkeit der Zelle sagen wir B2 in welcher der Wert -73,5 steht
automatisch eine Farbe zuordnen? So, dass je höher negativer Wert ist, desto dunkle die Farbe der Zelle?
Gruß
Walt

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch färben
16.08.2005 21:05:55
Ramses
Hallo
Du hast nur 56 Farben zur Verfügung in einer EXCEL Tabelle.
Die Abstufung "Dunkler" ist nicht linear, müsste als definiert werden.
Die nächste Frage ist, welche Zahlenbereiche abzudecken sind, und in welchen Stufen das gelöst werden soll.
Gruss Rainer
AW: Zellen automatisch färben
16.08.2005 22:44:49
Walt
Hi Rainer,
"Du hast nur 56 Farben zur Verfügung in einer EXCEL Tabelle."
das reicht mir.
"Die Abstufung "Dunkler" ist nicht linear, müsste als definiert werden."
Hier sehe kein Problem, so lange bei steigenden Zahlenwerten der 56 Farben mehr oder weniger ein Zusammenhag zw. der Höhe der Farbnummer und Helligkeit der Farben besteht.
Vielleicht ist es möglich mit Grauabstufungen zu arbeiten? Ist mir sogar lieber.
"Die nächste Frage ist, welche Zahlenbereiche abzudecken sind, und in welchen Stufen das gelöst werden soll."
Hier sehe ich auch kein Problem, wahrscheinlich wird der Zahlenbereich von mir entweder von -1 bis +1 betragen oder künstlich zw. -25 bis + 25 annehemen.
Mit dem Befehl "Runden" werden ausgerechnete Werte immer ganze Zahlen betragen.
Wie kriege ich das hin? Gibt es einen Befehl dafür?
MfG
Walt
Anzeige
AW: Zellen automatisch färben
16.08.2005 23:47:14
Ramses
Hallo
Graustufen sind nicht möglich
Die Farbnummern sind nicht linear
Option Explicit

Sub ShowColor()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 56
        Cells(i, 1) = i
        Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = i
    Next i
End Sub

Der Code schreibt die Farbnummern in die aktive Tabelle und die entsprechende Farbe daneben.
"... der Zahlenbereich von mir entweder von -1 bis +1 betragen ..."
"...Mit dem Befehl "Runden" werden ausgerechnete Werte immer ganze Zahlen betragen...."
Wozu dan 56 Farben :-)
-1, 0, +1
Da reichen 3.
"... oder künstlich zw. -25 bis + 25 annehemen..."
"...in welcher der Wert -73,5 steht..."
Das ist die Vorgabe aus deinem ersten Posting.
Was denn nun ?
Am Besten du machst das in einem Worksheet_Calculate Ereignis
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
    With Range("B2")
        Select Case .Value
            Case -25
                .Interior.ColorIndex = 1
            Case -24
                .Interior.ColorIndex = 2
                'usw
        End Select
    End With
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zellen automatisch färben
17.08.2005 00:47:56
K.Rola
Hallo Ramses,
"Graustufen sind nicht möglich"
Wieso das denn, oder was hab ich da nicht verstanden?
Gruß K.rola
AW: Zellen automatisch färben
17.08.2005 01:04:48
Ramses
Hallo K.Rola
56 Graustufen wären schon möglich, aber dazu müsste die komplette Farbpalette geändert werden, und dies wiederum hätte Auswirkungen auf alle anderen Farben der Mappe.
Ich denke nicht, dass er das will ;-)
Gruss Rainer
AW: Zellen automatisch färben
17.08.2005 07:15:05
Walt
Hallo Rainer,
Makro ShowColor() hat funktioniert, ich kann jetzt einer Nummer zw. 1 bis 56 konkrette Farbe zuordnen.
"... der Zahlenbereich von mir entweder von -1 bis +1 betragen ..."
"...Mit dem Befehl "Runden" werden ausgerechnete Werte immer ganze Zahlen betragen...."
Wozu dan 56 Farben :-)
Ganz einfach, z.B. ich habe in G6 die Zahl -0,9 stehen, dann verwende ich WENN -Befehl : =RUNDEN(25*G6;0) und erzeuge die Zahl 23.
"-1, 0, +1
Da reichen 3."
Überhaupt nicht, sonst kann ich mit bedingter Formatierung direkt jede einzelne Zelle färben.
3 Abstufungen sind zu grob.
Private Sub Worksheet_Calculate() hat leider bei mir nicht funkzioniert.
"... oder künstlich zw. -25 bis + 25 annehemen..."
"...in welcher der Wert -73,5 steht..."
hier ist auch kein Problem
=RUNDEN(-73,5/4;0) und erzeuge die Zahl -18.
Vielleich geht es doch mit Grauabstufungen so dass wie in der bedingter Formatierung(leider nur auf 3 Möglichkeit begrenzt) jede Zelle sich je nach Zahl in ihr sich färben(Graustufe) läßt?
MfG
wALT

Anzeige
AW: Zellen automatisch färben
17.08.2005 11:01:34
Harald
Hi Walt,
hab nur wenig Zeit, aber ich lad mal eine Datei hoch, in der ich über bedingte Formatierung verschiedene Werte abfrage. Schau dir die Formel in der bedingten Formatierung an und die Einteilung der Werte.
https://www.herber.de/bbs/user/25720.xls
Hoffe es hilft
Harald
AW: Zellen automatisch färben
17.08.2005 22:51:13
Walt
Hallo Harald,
so mache ich das auch, aber die Anzahl der bedingter Formatierungen ist im Excel auf 3 begrenzt.Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Anzahl zu erhöhen? Für mich wäre es ideal gewessen.
MfG
Walt
AW: Zellen automatisch färben
18.08.2005 07:26:40
Harald
Hallo Walt,
tja, dann muss ich mich den Experten anschliessen. Select Case ist dafür die erste Wahl.
P@ulchen hatte zwar mal ein Dialogfenster mit 7 !!! Bedingungen für bedingte Formatierung hier reingestellt, aber das war ein Aprilscherz ;-))
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Zellen automatisch färben
19.08.2005 00:09:29
Walt
Super, vielen Dank.
Noch eine Frage. Wissen Sie warum meine Frage über der Bewegung in Diagramm verschwunden ist? Habe ich was falsch gemacht oder eine Regel verletzt?
Dort habe ich gefragt ob es möglich ist Makro zu schreiben wo eine Bewegung zu beobachten ist - blaue Linie erscheint und wird durch rosa Linie ersetzt diese widerum wird von gelben Linie ersetzt und so weiter, bis Minimum erreicht ist, dann kehrt die Richtung um. Beim Betätigen einer Taste verläßt man Diagramm.
Wenn alle Linien gleiche Farbe haben(Farbige Linien sind nur für die Beschreibung des Problems wichtig), dann kann man eine Wellenbewegung beobachten.
https://www.herber.de/bbs/user/25820.xls
Ist es vielleich möglich so ein Makro zu schreiben dass man Zellenbereich z.B.
B2:XX2561 selbst bestimmen und nach Bedarf ändern kann?
So kann ich ohne Ihre Hilfe in der Zukunft verschiedene Funktionen untersuchen.
MfG
Walt
Anzeige
AW: Zellen automatisch färben
19.08.2005 00:42:08
K.Rola
Hallo,
"Noch eine Frage. Wissen Sie warum meine Frage über der Bewegung in Diagramm verschwunden ist?"
Ich denke nicht, dass die gelöscht worden ist. Die Fragen verschinden nach einer
(un)gewissen Zeit im Archiv.
Wenn alle deine Wünsche fehlerfrei programmiert werden sollen, ist das ein ziemlich
großer Aufwand, mir zuviel, machbar ist es aber.
Zudem beantworte ich solch umfangreiche Fragen dann nicht, wenn in den Dateieigenschaften ersichtlich ist, dass es um ein größeres Unternehmen geht.
Ich verdiene z.T. mein Geld mit Auftragsprogrammierung, da hab ich nichts zu verschenken.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Zellen automatisch färben
19.08.2005 23:50:13
Walt
Verstehe, trotzdem vielen Dank Sie
haben mir im jeden Fall geholfen.
Betrachten wir das Problem als gelößt.
Schones Wochenende noch.
MfG
Walt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige