Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN - Frage

SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 08:32:08
PeMoe
Hallo,
in der Summewenn Formel habe ich ja normal einen Bereich der nach einem Suchkriterium durchsucht wird um bei Übereinstimmung die Summe aus einem weiteren Bereich zu berechnen.
Kann ich die Formel auch so erweitern, daß zwei Bereiche nach je einem Suchkriterium durchsucht werden um dann in einem dritten Bereich bei Übereinstimmung beider Kriterien die Summe zu bilden?
Danke für die Hilfe!
PeMoe

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 09:07:38
PeMoe
Ich glaube das trifft nicht ganz mein Problem.
Ich habe eine Spalte Jahr, eine Spalte Art und eine Spalte Betrag.
In Spalte Jahr kann "2006" oder "2007" stehen, in Art ein "i" ein "e" oder ein "l".
In Spalte Betrag steht ein Euro-Betrag.
Ich benötige nun mehrer Summewenn Formeln, die z.B. eine Zeile nach den Kriterien "2006" und "i" summieren.
oder über Teilergebnisse
17.08.2005 09:27:24
ede
du kannst auch deine tabelle nach JAHR und ART sortieren und dann über Daten, Teilergebnisse dir die Summen anzeigen lassen!
viel erfolg
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 10:59:24
IngGi
Hallo PeMoe,
in Spalte A stehen die Jahre, in Spalte B Buchstaben und in Spalte C die Werte. Summiert werden die Werte in Spalte C mit Jahr 2004 in Spalte A und Buchstabe b in Spalte B.
=SUMMENPRODUKT((A1:A7=2004)*(B1:B7="b")*C1:C7)
Gruß Ingolf
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 11:17:31
PeMoe
Ich bekomme als Ergebnis der Formel #NV ..... :-(
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 11:57:27
IngGi
Hallo PeMoe,
wenn irgendwo in der Quellmatrix eine Zelle mit dem Fehler #NV steckt, dann ist das Ergebnis der Summenprodukt-Funktion ebenfalls #NV. Das muss keine der Werte-Zellen, sondern kann auch eine der Zellen mit den Jahren oder den Buchstaben sein. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 11:48:24
PeMoe
Zum besseren Verständnis hab ich mal eine Beispieltabelle hochgeladen.
Ich suche die Formeln für die Zellen mit dem "?". Das Problem ist, daß nachträglich Blöcke (wie "Block 1") durch Kopieren eingefügt werden sollen. Ich kann die unteren Summen also nicht durch feste Bezüge auf die Teilsummen errechnen.
https://www.herber.de/bbs/user/25724.xls
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 13:11:06
PeMoe
Ich kann leider keine zusätzlichen Zeilen oder Spalten einfügen.
Die vorgegebene Struktur müsste erhalten bleiben...
Anzeige
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 13:19:52
ede
sorry, aber langsam verstehe ich dein problem nicht mehr.
vieleicht solltest du dir NEUE gedanken über die gesamtstruktur machen und dann evtl. einen neuen anatz finden
viel erfolg
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 13:39:08
PeMoe
Die Gesamtstruktur ist mir leider vorgegeben.
AW: SUMMEWENN - Frage
17.08.2005 14:36:43
IngGi
Hallo PeMoe,
ich hab dir mal etwas in deine Datei eingebaut. Leider erweitern die Formeln ihren Bereich nicht automatisch, wenn du neue Blöcke unterhalb von Block 2 einfügst. Du musst aber nur die letzte Zeile in Zelle I1 angeben, dann sollte es funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/25741.xls
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: SUMMEWENN - Frage
19.08.2005 10:34:02
PeMoe
Hallo,
hatte leider erst jetzt Zeit mir Deine Idee anzusehen.
Sieht sehr gut aus. Das Einfüge Problem wäre nicht so schlimm. Kannst Du die Formel evtl. noch so ändern, daß das Einfügen weiterer Blöcke ZWISCHEN z.B. Block 1 und Block 2 funktionieren würde? (Also ohne die Angabe der letzten Zeile in I1, die Tabelle ist in wirklichkeit noch um einigen umfangreicher...)
Wäre echt Top!!
PeMoe
AW: SUMMEWENN - Frage
19.08.2005 12:26:48
IngGi
Hallo PeMoe,
ob du neue Blöcke nach dem letzten Block oder zwischen zwei Blöcken einfügst, macht keinen Unterschied. Du brauchst auf jeden Fall irgendwo in einer Zelle die letzte Zeile des letzten Blockes. Das kannst du aber auch dynamisieren, indem du die Zeilennummer nicht von Hand in I1 reinschreibst, sondern über eine Formel in Spalte B nach "Gesamtsumme" suchst und von der Zeilennummer der gefundenen Zelle 2 abziehst. Das sieht dann im Beispiel so aus:
Formel in I1: =VERGLEICH("Gesamtsumme";B:B;0)-2
Die Formel muß natürlich nicht unbedingt in I1 stehen. Wenn das bei dir nicht passt, kannst du auch eine beliebige andere Zelle nehmen. Das musst du in den Formeln natürlich anpassen.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: SUMMEWENN - Frage
19.08.2005 12:43:24
PeMoe
Alles klar.
Danke für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige