Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nummer

Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nummer
17.08.2005 09:33:46
mehreren
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe folgendes problem:
Unsere Firma hat die ganzen rechnungen in excel gespeichert. im feld H8 steht bei der jeweiligen rechnung immer die nummer und vor dieser nummer sthet der monat also als bsp. 05 für den monat mai und 13 für die 13. rechnung. so nun zu dem problem, ich habe jetzt die nette aufgabe das alles miteinander zu verknüpfen, so dass immer eine neue rechnungsnummer automatisch erscheint, wenn ich eine neue leere rechnung öffne und nicht wie vorher das man sie per hand eintragen muss (ist leider nicht zulässig). also praktisch ne fortlaufende nummer...allerdings wenn jetzt da der monat 06 dann steht müsste wieder von 1 an gezählt werden...wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet, kenne mich doch überhaupt nicht aus mit excel :-(
gruß merle

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 09:45:20
mehreren
Hallo Merle,
und woher kann man wissen, welche die letzte Rechnung war? Sind vielleicht alle Rechnungen mit der Nummer im Dateinamen in einem Verzeichnis abgespeichert?
Gruß Matthias
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 10:07:08
mehreren
Hallo matthias,
nein, leider ist der dateiname damit nicht versehen. Man kann es an der eingetragenen rechnungsnummer im feld h8 erkennen...
gruß merle
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 10:29:08
mehreren
Hallo Merle,
ich finde, das ist zwei Nummern zu groß für eine Praktikantin, die sich mit Excel nicht gut auskennt.
Es müsste in jedem Fall eine VBA-Lösung sein, sobald jemand eine Rechnungsvorlage öffnet, müsste diese irgendwo zentral in einer Liste "verbrauchter" Nummern nachsehen und eine freie Nummer wählen und in die Liste eintragen. Wenn die Rechnung dann aus irgendeinem Grund wieder verworfen würde, wäre die Nummer wieder freizugeben.
Oder die Nummer wird erst beim endgültigen Speichern oder Drucken eingetragen...
Also das ließe sich mit einigem Aufwand schon treiben, aber mit deinem Kenntnisstand wohl kaum, und wieso sollte ich die Überforderung von Praktikanten in "deiner" Firma unterstützen?
Also, sag deinem Chef, das müsste schon die IT-Abteilung machen ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 10:43:06
mehreren
Hallo!
Schade, aber irgdnwie hast du ja recht. nur leider besitzt unsere firma keine it-abteilung, da sie ziemlich klein ist.
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 10:51:20
mehreren
Hallo Merle,
naja, aber wenn es so wichtig ist... Irgendeinen wird es doch geben, der von Excel mehr Ahnung hat als du. Der muss sich die Zeit dann halt nehmen.
Oder wenn es in Mittelfranken ist, können sie ja mich beauftragen ;-)
Gruß Matthias
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 10:52:35
mehreren
Hallo Merle,
naja, aber wenn es so wichtig ist... Irgendeinen wird es doch geben, der von Excel mehr Ahnung hat als du. Der muss sich die Zeit dann halt nehmen.
Oder wenn es in Mittelfranken ist, können sie ja mich beauftragen ;-)
Wir hatten bei uns auch mal einen Praktikanten, dem sie alles reindrücken wollten (kleines Krankenhaus, auch ohne IT-Ableitung). Das hat auch nicht geklappt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 11:04:36
mehreren
trotzdem danke...
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 09:49:19
mehreren
Hallo
Da sind ein paar ungelöste Fragen:
1. "EXCEL Version" ist eben nicht ohne Relevanz - Bitte angeben
2. Greifen mehrere Benutzer gelichzeitig auf das Rechnungsformular zu
3. Werden mehrere Rechnungen gleichzeitig auf verschiednen Rechnern erstellt ?
4. Müssen die Nummern durchgängig sein, oder können auch Lücken entstehen
5. Wo müssen die Rechnungen gespeichert werden
6. Wie müssen die Rechnungen gespeichert werden ( Mappenbezeichnung )
7. "..kenne mich doch überhaupt nicht aus mit excel ..."
Warum musst du das dann machen ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 10:05:31
mehreren
hallo rainer,
1. excel version 9.0 - office 2000
2. ja, mehrere benutzer greifen darauf zu
3. ja, mehrere rechnungen werden gleichzeitig von verschiedenen rechnern erstellt
4. nummern müssen durchgängig sein, wegen rechnungsunterschlagung
5. die rechnungen sollten in excel im ordner rechnungen gespeichert werden
6. meinst du mit mappenbeziechnung dateiname? der ist immer abhänig von der jeweiligen
firma, die die rechnung bekommt. aber alle rechnungen sind halt im ordner rechnungen gespeichert...
7. weil ich hier praktikantin bin...und niemand dafür sonst zeit hat...
gruß merle
Anzeige
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 11:04:28
mehreren
Hallo
"...7. weil ich hier praktikantin bin...und niemand dafür sonst zeit hat......"
Da muss ich Matthias Recht geben, das finde ich, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit von deinem Arbeitgeber,... sofern du nicht dafür angestellt worden bist :-)
Da sind also auch noch Netzwerkzugriffe zu protokollieren und massenhaft Fehler-Auffang-Routinen einzubauen, falls das Netzwerk nicht zur Verfügung steht oder, oder oder ....
Das sprengt den Rahmen dieses Forums.
Ich habe schon eine fast fertige Lösung für ein solches Problem, aber das muss von jemand angepasst und getestet werden, der von VBA Ahnung hat, .... und die Verantwortung dafür übernehmen kann, dass die Rechnungsstellung/-nummerierung und das ganze Handling (über Datumsgrenzen hinweg) korrekt ist.
Schliesslich hängt Euch da das Finanzamt am Hintern, wenn es schief geht.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Verknüpfung von mehreren Datein als lauende nu
17.08.2005 11:09:45
mehreren
eigentlich bin ich hier als bürokauffrau eingestellt...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige