Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

buttons

buttons
17.08.2005 10:19:27
Peter
hi,
ich habe einen button, der ein vba-skript ausführt in ein excel-dokument eingefügt. funktioniert auch einwandfrei. aber wie kann ich jetzt erreichen, dass die feldmarkierung nach der ausführung des skripts wieder da ist, wo sie vorher war? gibts da einen befehl für?
thx für eure antworten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: buttons
17.08.2005 10:30:15
IngGi
Hallo Peter,
zwei Zeilen an den Anfang des Makros:

Dim rng As Range
Set rng = Selection
und eine Zeile an den Schluß:

rng.Select
dabei sicherstellen, dass die Variable rng nicht schon anderweitig verwendet wird und gegebenenfalls eben einen anderen Namen verwenden.
Gruß Ingolf
AW: buttons
17.08.2005 10:42:29
Peter
Danke Ingolf, es hat funktioniert!
löst problem doch nicht ganz
17.08.2005 10:50:54
Peter
mein problem ist doch noch nicht ganz gelöst. denn excel merkt sich hier das genaue feld (nicht anhand des namens z.b. "B3", sondern irgendwie anders). nun hab ich aber auch ein makro das eine ganze spalte löscht, wodurch das feld, auf dem man vorher war nun natürlich nicht mehr da ist. excel spuckt hier eine fehlermeldung aus. also gibt es vielleicht die möglichkeit, dass man, wenn man vorher z.b. in B3 war, hinterher wieder in B3 ist, auch wenn es jetzt nicht mehr das gleiche B3 ist wie vorher?
Anzeige
AW: löst problem doch nicht ganz
17.08.2005 10:56:31
Werner
Hallo Peter,
macht er's bei
Set rng = ActiveCell.Address
?
Gruß
Werner
nein, leider nicht
17.08.2005 10:59:45
Peter
nein, er meldet "Fehler beim Kompilieren: Typen unverträglich" und markiert dabei ".Address"
AW: nein, leider nicht
17.08.2005 11:04:26
Werner
Hallo Peter,
wenn's auch so nicht geht, weiß ich's im Moment auch nicht:
Set rng = ActiveCell.Address
.
.
.
Range(rng).Select
Gruß
Werner
auch nicht
17.08.2005 11:09:26
Peter
da passiert das gleiche wie eben. Das Problem ist wohl, dass die Range-Variable nicht mit dem typ ".Address" zurecht kommt.
trotzdem danke für deine bemühungen
AW: nein, leider nicht
17.08.2005 11:09:15
IngGi
Hallo Peter,
der Ansatz von Werner war schon richtig, aber dann muss rng eine Stringvariable sein und ausserdem muss das Makro sich dann auch noch das Tabellenblatt in einer weiteren Variablen merken. Versuchs mal so:
An den Anfang des Makros:
Dim rng As String
Dim wks as Worksheet
rng = Selection.Address
Set wks = Selection.Parent
und an den Schluß des Makros:
wks.Activate
Range(rng).Select
Gruß Ingolf
Anzeige
es funzt!
17.08.2005 11:13:35
Peter
hey, supi, das funzt!!!
vielen dank.
hab auch gleich noch ne andere frage, aber die stell ich in nem neuen thread

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige