Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm Initialize

UserForm Initialize
17.08.2005 12:16:16
Wolfgang
Hallo,
ich habe eine UserForm (TextBoxen und einer ImageCombo) in der ich beim initialisieren TextBoxen ausblenden will. Beim Einzelschritt (F8) werden die TextBoxen auch ausgeblendet und ImageCombo_Change wird nicht ausgelöst, klappt also.
Wenn ich den selben Code vom Tabellenblatt Button aus starte wird plötzlich ImageCombo_Change ausgelöst(dort sollen die TextBoxen gezeigt werden), was ich nicht will, obwohl ich in der ImageCombo noch nicht war.
Wie kann ich dies verhindern? Also beim Start über TB Button soll die UserForm initialisiert und gezeigt werden ohne ImageCombo_Change auszulösen.
Auf Hilfe hofft Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Initialize
17.08.2005 12:20:20
harry
hi,
wenn ichs richtig verstehe, willst du mit der combo_change textboxen einblenden, oder? dann setz die werte visible der textboxen in den eigenschaften einfach auf false. dann löst du keine ereignisse aus.
liebe grüße,
harry
AW: UserForm Initialize
17.08.2005 12:33:14
Wolfgang
Hallo Harry,
mit der ImageCombo_Change sollen alle TextBoxen gezeigt werden. Beim Start über TB Button werden die TextBoxen aber wieder gezeigt,selbst wenn ich die TextBox Eigenschaften vorher auf visible = False gesetzt habe.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß Wolfgang
AW: UserForm Initialize
17.08.2005 12:38:23
harry
dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass du beim laden der userform die ImageCombo irgendwie ansprichst und dadurch das changeereignis auslöst. ist aber ohne code schwer zu sagen.
liebe grüße,
harry
ps: gehe schon davon aus, dass du die visible eigenschaft nicht mit code, sondern im eigenschaftsfenster des projektexplorers geändert hast! war etwas wage von mir formuliert.
Anzeige
AW: UserForm Initialize
17.08.2005 12:53:19
Wolfgang
Hallo Harry,
Beim Laden der UserForm wird nur die ImageCombo initialisiert, das Change Ereignis sollte nicht ausgelöst werden. Die Eigenschaft TextBox.visible = False habe ich bei Private Sub UserForm_Initialize() mit eingebaut. Habe mal die Datei hochgeladen, hoffe Du findest den Grund warum beim UserForm laden Change ausgelöst wird.
Gruß Wolfgang

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25728.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: UserForm Initialize
17.08.2005 13:13:39
Wolfgang
Sorry, hatte leider nur vergessen Frage offen zu stellen,
Gruß an alle Wolfgang
AW: UserForm Initialize
17.08.2005 13:34:56
u_
Hallo,
dadurch dass du in Initialize die CB änderst (additem etc.) löst du natürlich das Change-Ereignis aus.
In ein Modul: Public blnInit as Boolean
geänderte Codes der UF:

Private Sub UserForm_Initialize()
blnInit = True
'Dialogmaske initialisieren
ImageCombo1.ImageList = ImageList1
ImageCombo1.ComboItems.Add Text:="Bankeinzahlung", Image:=1
ImageCombo1.ComboItems.Add Text:="Computerzeitung", Image:=15
ImageCombo1.ComboItems.Add Text:="Dekoration", Image:=9
ImageCombo1.ComboItems.Add Text:="DMV - Grimma", Image:=10
ImageCombo1.ComboItems.Add Text:="EasyCash", Image:=19
ImageCombo1.ComboItems.Add Text:="EasyCash - Gebühr", Image:=8
ImageCombo1.ComboItems.Add Text:="Einnahmen", Image:=13
ImageCombo1.SelectedItem = ImageCombo1.ComboItems(7)
CommandButton2.SetFocus
OptionButton1 = True
TextBox4.Visible = False
Label5.Visible = False
blnInit = False
End Sub


Private Sub ImageCombo1_Change()
If blnInit = False Then
OptionButton1.Visible = True
OptionButton1 = True
OptionButton2.Visible = True
OptionButton3.Visible = True
Label4.Visible = True
Label5.Visible = True
TextBox3.Visible = True
TextBox4.Visible = True
End If
End Sub
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: UserForm Initialize
17.08.2005 14:39:31
Wolfgang
Hallo U_ und harry
vielen Dank für Eure Hilfe, klappt beides super,
Gruß Wolfgang

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige