Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Matthias G und andere: Kopieren per Makro

@Matthias G und andere: Kopieren per Makro
17.08.2005 14:03:34
Daniel
Hallo!
Matthias G hatte mir vor ein paar Tagen ein Makro geschrieben, das aus einer Datei die Werte eines Tabellenblattes "Auswertung" einer Datei (Schmidt.xls) in eine andere Datei (Master.xls) in das Blatt Schmidt kopiert.
Der Thread ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.herber.de/forum/messages/652588.html
Leider habe ich dabei ein Problem übersehen.
In der jetzigen Lösung "sendet" die Datei die Werte an das Sheet in der Master-Datei. Da ich diesen Vorgang aber mit mehreren Dateien machen möchte, und im Anschluß eine Rechenoperation über die Daten durchführen muss, muss das Problem von der anderen Seite gelöst werden.
Es müsste so gemacht werden, dass sich die Master Datei aus den verschiedenen Dateien (z.B. Schmidt, Müller, Peters) aus den Blättern Auswertung alle 5 Minuten die Werte in die Blätter Schmidt, Müller, Peters kopiert.
Dabei sollen ALLE Werte der Blätter kopiert werden.
Vielen Dank für Hilfe,
Daniel

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 11:30:56
Matthias
Hallo Daniel,
hier ein Muster der Datei MASTER.XLS:
https://www.herber.de/bbs/user/25830.xls
Wenn du Fragen hast, melde dich. Ich weiß aber noch nicht, wieviel Zeit ich heute habe.
Gruß Matthias
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 12:19:15
Daniel
Danke, ich sehe es mir an.
Ist klar mit der Zeit. Will da auch nicht drängen.
Beste Grüße,
Daniel
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 15:02:07
Daniel
Hi Matthias,
das Ganze funktioniert gut.
Allerdings geht es nicht, wenn ein anderer Nutzer, als der Nutzer der die Master-Datei geöffnet hat- in diesem Fall Hr. Schmidt- die Datei geöffnet hat. Kann man das ändern?
Grüße,
Daniel
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 15:26:32
Matthias
Hallo Daniel,
..., wenn ein anderer Nutzer, als der Nutzer der die Master-Datei geöffnet hat- in diesem Fall Hr. Schmidt- die Datei geöffnet hat.
Wenn Wer welche Datei geöffnet hat?
Bitte erklär nochmal, das versteh ich nicht.
Gruß Matthias
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 15:58:23
Daniel
Ich habe die Master.xls geöffnet. Herr Schmidt hat Schmidt.xls geöffnet.
Grüße,
Daniel
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 16:04:43
Matthias
Hallo Daniel,
es liegt in der Natur der Arbeitsmappen, immer nur einmal mit Schreibzugriff geöffnet werden zu dürfen.
Es sei denn du gibst die Arbeitsmappe frei (Extras - Arbeitsmappe freigeben), aber da kenn ich mich nicht aus, inwiefern das Makro dann noch funktioniert.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 16:21:46
Daniel
Ok, das heißt es geht nicht so wie ich mir das gedacht habe.
Würde es denn bei dem anderen Makro gehen.
Da "senden" dann ja mehrere Dateien an eine Datei. Ist das Möglich?
Also Herr Schmidt und Herr Müller haben Schmidt.xls und Müller.xls geöffnet.
Beide senden dann an die Master-Datei, zu bestimmten Uhrzeiten, damit das alles synchron läuft.
Wichtig ist ja erstmal ob beide in die eine Datei kopieren können!?!?
Grüße
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 16:46:44
Matthias
Hallo Daniel,
Beim Senden gibt es dasselbe Problem, wenn die Datei Master anderweitig geöffnet ist. Die muss ja geändert werden, und dazu braucht es exclusiven Zugriff.
Gruß Matthias
P.S. irgendwie schade, ich investiere hier Zeit, und dann bringst zu plötzlich wieder ganz andere Probleme und es heißt: Kommando zurück, alles umsonst... :-((
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 16:50:40
Daniel
Matthias,
es tut mir wirklich Leid. Ich sitze hier und ärgere über mich selbst, dass ich diese -eigentlich offensichtliche Sache- nicht bedacht habe. es tut mir Leid.
Aber ich denke es war nicht ganz umsonst!!!!
Eigentlich sollte es mit einem Workaround über die Freigabe funktionieren.
Wärst du bereit mir da trotzdem nochmal zu helfen.
Natürlich mit vorherigem, vollständigen Durchdenken.
Sorry, das ich Deine Zeit mehr oder weniger missbraucht habe.
Beste Grüße,
Daniel
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 16:57:03
Matthias
Hallo Daniel,
ja, ok...
Es ist doch eigentlich egal, wer die Master.xls offen hat... sie aktualisiert sich ja selbständig, richtig?
Lassen nun die Mitarbeiter die Datei immer dauernd offen, weil sie vergessen, sie zu schließen, oder arbeiten sie wirklich dauernd damit?
Man könnte es nämlich einrichten, dass Master.xls nach einer gewissen Zeit der Inaktivität sich selbt schließt. Machte das Sinn?
Aber ich kenn ja die genaueren Umstände nicht, wer wann warum auf Master.xls Schreibzugriff braucht.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 17:17:05
Daniel
Ok, dann hole ich mal aus.
Die Mitarbeiter führen eigene Dateien. Diese haben deren Namen.
Also wie gahabt: Schmidt.xls usw.
Mit diesen Dateien arbeiten sie den kompletten Tag und haben sie durchgehend geöffnet.
Nun ist es für den "Master" wichtig, in einer Datei eine Zusammenfassung dieser einzelnen Dateien zu bekommen.
Daher kann es vorkommen, dass er die Datei einige Zeit gar nicht geöffnet hat, zu anderen Zeiten ständig. Das ist nicht absehbar.
Letztlich sollen in der Master Datei noch weitere Auswertungen gemacht werden.
Wichtig ist halt, dass in regelmäßigen Zeitabständen die neuesten Werte der einzelnen Mitarbeiter in der Datei erscheinen.
Sicher ginge das Ganze über Access oder sonstwas besser. Ich wollte hier aber auch keine Lösung, die über das Maß hinausgeht und vor allem wo ich mich selbst noch einigermaßen auskenne.
Ich habe mir aber mal diese Sache mit der freigegeben Arbeitsmappe angesehen.
Man könnte es vielleicht so bewerkstelligen.
Die Mitarbeiter Dateien senden in Zeitintervallen von 5 Minuten die werte ihrer Ausertungs- Sheets an die Datei Zwischenablage.xls.
Diese Datei ist für alle freigegeben.
Nun verfügen alle über die gleichen zeiteinstellung am Computer. Daher könnte man die einzelnen Dateien zu unterschiedlichen Zeiten "senden" lassen.
Die Dateien würden die Zwischenablage.xls - die immer geschlossen ist- öffnen, iher Werte hineinkopieren, und anschließend speichern und schließen.
Damit ist die Zwischenablage.xls nach jedem "Update" auf dem neuesten Stand.
Nun kann die Master.xls die einzelnen Sheets zusammen "abholen".
Das Problem wird dann wieder sein, dass dafür die Zwischenablage.xls geöffnet werden müsste. Da müsste man "Sicherungen" einbauen.
Meinst du das Ganze wird dann zu instabil?
Wenn eine Komponente im Kreislauf ausfällt, wird das Kartenhaus zusammenstürzen!?!
Oder meinst Du ich sollte das doch besser über Excel-Access Verbdindung regeln.
Danke, dass Du mir dabei hilfst.
Daniel
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 17:22:33
Matthias
Hallo Daniel,
nochmal die zentrale Frage:
Warum hat jemand anders als der "Chef" auf die Datei Master.xls Schreibrecht?
Die anderen könnten die Datei, wenn die sie bräuchten, schreibgeschützt öffnen, z.B: über die Rechteverwaltung in Windows.
Gruß Matthias
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 17:32:52
Daniel
Letztlich braucht da niemand Schreibrecht in der Master.xls.
Wichtig ist nur, dass die Daten aus den Mitarbeiter Dateien sauber und regelmäßig in die Datei gelangen.
Schönes WE!
Daniel
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 17:35:25
Matthias
Hallo Daniel,
Letztlich braucht da niemand Schreibrecht in der Master.xls.
Und wo ist dann das Problem?
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr...
Ratlos,
Matthias
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 17:37:22
Daniel
Wenn der Master die Datei geöffnet hat, dann können die anderen Dateien ja nicht ihre Werte in die Master Datei kopieren, d.h. der Master kuckt ständig auf veraltete Daten!
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 17:43:59
Matthias
Hallo Daniel,
äh... nochmal langsam (auch wenn du vielleicht schon Feierabend hast, ich bin sogar im Urlaub...;-)
Die zweite Version meines Codes geht so, dass die Dateien Meier.xls, Schmidt.xls, usw. gar keinen Code mehr brauchen, die Anwender müssten die Mappe lediglich regelmäßig speichern. Dazu gibt es aber Add-Ins ("Automatisches speichern")...
Also die einzelnen Mappen senden nicht mehr, sondern Master.xls holt sich die Daten.
Master.xls hat als einziges noch Code, und zwar öffnet dieser nacheinander die Mappen Schmidt, Müller... schreibgeschützt und kopiert die Blätter in die Mappe Master.xls.
Es gibt nur ein Problem, wenn Master.xls vom "Master" geöffnet werden will und die Mappe bereits von jemand anderem exclusiv, d.h. mit Schreibzugriff, geöffnet ist.
Alles klar?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 18:30:35
Daniel
Ok....
Das heißt, dass sich die Master-Datei die Daten auch holen kann, wenn ein anderer Nutzer seine Datei (Schmidt.xls) geöffnet hat?
Du sagts ja, dass Master.xls die Dateien öffnet.
"Master.xls hat als einziges noch Code, und zwar öffnet dieser nacheinander die Mappen Schmidt, Müller... schreibgeschützt und kopiert die Blätter in die Mappe Master.xls."
Die Master Datei wird dann niemals- außer bei Wartungen usw.- von anderen Nutzern ohne Schreibschutz geöffent.
Damit wir nicht wieder aneinander vorbei reden:
- Die Mitarbeiter können ihre Dateien IMMER geöffnet haben, es muss nur regelmäßig gespeichert werden
- Der Master kann die Datei im Extremfall IMMER geöffnet haben
und bei dieser Konstellation können die Werte aus den Mitarbeiter Dateien in regelmäßiegm Zeitabstand in die Master.xls kopiert werden.
Und das geht so?
Bei meinem ersten Test ging das nämlich nicht, als mein Kollege die Datei Schmidt.xls geöffnet hatte. Aber wahrscheinlich war es ein Bedienungsfehler?
Grüße
Daniel
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 18:38:09
Matthias
Hallo Daniel,
ja, das geht so.
Öffne mal eine Datei in Excel, öffne dann eine neue Instanz (also Excel nochmal aus dem Startmenü aufrufen, die beidem Excels kennen sich dann nicht ähnlich wie im Netz auf verschiedenen Rechnern) und öffne dieselbe Datei nochmal. Es kommt normalerweise der Hinweis, dass die Datei von blabla bearbeitet wird und man hat die Möglichkeit, die Datei schreibgeschützt zu öffnen.
Dies geschieht mit dem Befehl Workbooks.Open (...) ReadOnly:=True automatisch ohne Nachfrage.
Also das klappt bestimmt, wie gesagt, Master.xls liest halt nur die zuletzt gesppeicherte Version. Sie braucht aber keinen Schreibzugriff auf die Mitarbeiterdateien.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias G und andere: Kopieren per Makro
19.08.2005 18:46:37
Daniel
Ok, dann teste ich das nochmal Morgen.
Jetzt muss ich allerdings los....Danke für Deine Erklärungen.
Dann war es ja doch nicht ganu umsonst, gell!
Grüße,
Daniel
AW: ja... schönen Abend noch - o.T.
19.08.2005 18:52:18
Matthias
-
AW: ja... schönen Abend noch - o.T.
20.08.2005 20:51:19
Daniel
Hallo Matthias,
ich hatte leider nur kurz Zeit mir das Makro anzusehen.
Es scheint aber alles gut zun funktionieren.
Ich denke einige Dinge müssen noch angepasst werden.
Dazu kann ich mir aber erst am Monat wieder richtig Gedanken machen.
Ich melde mich dann hier. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Noch ein schönes WE!
Daniel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige