Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt über Makro in eine Tabelle übertragen

Zelleninhalt über Makro in eine Tabelle übertragen
17.08.2005 14:20:27
Stefan
hallo,
ich möchte 3 zellen aus tabelle „a“ kopieren und über ein makro in tabelle „einzelübersicht“ einfügen. die zellen sollen allerdings in die nächste freie zeile eingefügt werden. habe dafür folgenden text gefunden:
x = Worksheets("Einzelübersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
bsp.: zelle B17 aus tabelle a soll in spalte a der tabelle „einzelübersicht“ in die nächste freie zeile eingefügt werden,..... usw.
viel mehr habe ich noch nicht.
bin für jeden tip danbar.
bis dann,
stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt über Makro in eine Tabelle übertr
17.08.2005 14:33:37
Erich
Hallo Stefan,
die Zeile mit dem x war schon ok, wird hier auch verwendet:
Sub Kopie_Zellen()
Dim freieZ As Long
With Sheets("Einzelübersicht")
freieZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("a").[B17].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 1)
freieZ = freieZ + 1
Sheets("a").[C33].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 1)
freieZ = freieZ + 1
Sheets("a").[A47].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 1)
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Zelleninhalt über Makro in eine Tabelle übertr
17.08.2005 15:36:11
Stefan
hallo erich,
danke für die schnelle antwort, hab mich aber anscheinend falsch ausgedrückt. die zelleninhalte sollen komplett durch ein makrolauf nebeneinander (spalten a bis i) in die nächste freie zeile in tabelle einzelübersicht kopiert werden. da aber manche zellen in tabelle a gelegentlich nicht gefüllt sind, bleibt z.b. die entsprechende zelle beim kopieren in tabelle "einzelübersicht" leer. siehe bsp. spalte d:
Spalte A, Spalte B, Spalte C, Spalte D, Spalte E
4711, Rechnung, Test, LEER, 200€
vielen dank für deine hilfe im voraus.
gruß aus karlsruhe,
stefan
Anzeige
AW: Zelleninhalt über Makro in eine Tabelle übertr
17.08.2005 16:33:24
Erich
Hallo Stefan,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, geht es um das Kopieren ganzer Tabellenzeilen - einschließlich eventuell vorhandener leerer Zellen. Das ginge so, wobei du bei "Rows(...).Copy" jeweils die richtigen Zeilennummern anstelle von 17, 33 und 47 eintragen müsstest:

Sub Kopie_GanzeZeilen()
Dim freieZ As Long
With Sheets("Einzelübersicht")
freieZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("a").Rows(17).Copy Destination:=.Cells(freieZ, 1)
freieZ = freieZ + 1
Sheets("a").Rows(33).Copy Destination:=.Cells(freieZ, 1)
freieZ = freieZ + 1
Sheets("a").Rows(47).Copy Destination:=.Cells(freieZ, 1)
End With
End Sub

Sind die zu kopierenden Zeilen anhand irgend einer Bedingung auszuwählen? Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht bei jeder Anwendung die dann gewünschten Zeilennummern in das Makro schreiben willst. Ein Kriterium könnte z. B. sein, dass alle Zeilen kopiert werden sollen, in denen in Spalte B "Rechnung" und in Spalte A eine Nummer steht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort nach Karlsruhe
P.S.:
In deiner ersten Anfrage hattest du von drei zu kopierenden Zellen gesprochen, und in deinem Beispiel sollte die Zelle B37 in Spalte A der Einzelübersicht kopiert werden. Jetzt landete diese Zelle in Spalte B, da ja die ganze Zeile 37 kopiert wird. Daher mein erster Vorschlag.
Anzeige
AW: Zelleninhalt über Makro in eine Tabelle übertr
17.08.2005 17:15:36
Stefan
hallo erich,
sorry, dass ich mich so ungenau ausdrücke. versuche es jetzt noch mal mit einem neuen beispiel. basis: tabelle „einzelübersicht“, als spaltenüberschriften: zelle a1 = Belegdatum, zelle b1=beleg-nr., zelle c1=belegart, zelle d1=abrechnungsgrund.
tabelle „a“ ist wie folgt gefüllt (ist ein rechnungsformular) zelle c18=17.08.05, zelle c21=4711, zelle b17= „leer“, zelle b33=schaden.
durch das makro soll wie folgt aus tabelle „a“ in tabelle „einzelübersicht“ kopiert werden: 17.08.05 von zelle c18 aus tabelle „a“ in zelle a2 in tabelle einzelübersicht, 4711 von zelle c21 aus tabelle „a“ in zelle b2 in tabelle einzelübersicht, zelle c2 in tabelle einzelübersicht bleibt leer, da zelle b17 in tabelle „a“ ebenfalls leer ist; dann wieder schaden von zelle b33 aus tabelle „a“ in zelle d2 in tabelle einzelübersicht.
somit sollen also die inhalte aus 4 unterschiedlichen zellen aus tabelle a zusammengefasst in eine zeile in tabelle „einzelübersicht“ kopiert werden. beim nächsten kopieren sollen dann die 4 zellen (c18, c21, b17, b33) aus tabelle „a“ in die nächste freie zeile der tabelle einzelübersicht kopiert werden. nach meinem beispiel wäre also nun zeile 3 an der reihe. tabelle a ist ein rechnugsformular und tabelle einzelübersicht soll dann sozusagen als kleine datenbank dienen, in der die 4 hauptkriterien aller gedruckten/kopierten belege aufgelistet werden.
ich hoffe, dass es nun deutlicher ist. muss mich aber noch mal entschuldigen, habs anscheinend sehr missverständlich dargestellt.
vielen dank, ..hoffe, dass du auch hierfür einen tipp hast.
gruß,
stefan
Anzeige
AW: Zelleninhalt über Makro in eine Tabelle übertr
17.08.2005 18:03:32
Erich
Hallo Stefan,
das war wohl eine etwas schwerere Geburt! Du hättest dir und mir einige Zeit und Arbeit erspart, wenn du gleich eine kleine Mustermappe hochgeladen hättest, in der das gewünschte Ergebnis eingetragen ist. (Ein Tipp fürs nächste Mal!)
Das müsste es jetzt sein - in zwei Versionen. Bei der zweiten Version müssen die vier Spalten der Einzelübersicht wie gewünscht formatiert werden, sonst sieht man z. B. statt des 17.05.05 die (richtige) Zahl 38489.

Sub Kopie_Zellen_mitFormaten()
Dim freieZ As Long
With Sheets("Einzelübersicht")
freieZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("a").[C18].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 1)
Sheets("a").[C21].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 2)
Sheets("a").[B17].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 3)
Sheets("a").[B33].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 4)
End With
End Sub


Sub Kopie_Zellen_ohneFormate()
Dim freieZ As Long, Zellen
With Sheets("a")
Zellen = Array(.[C18], .[C21], .[B17], .[B33])
End With
With Sheets("Einzelübersicht")
freieZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 2
Range(.Cells(freieZ, 1), .Cells(freieZ, UBound(Zellen) + 1)) = Zellen
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zelleninhalt über Makro in eine Tabelle übertr
17.08.2005 20:30:21
Stefan
hallo erich,
vielen dank für die hilfe. funktioniert super. hab's eben erst gesehen, dass man die mappe auch hochladen kann.
wünsch dir noch einen schönen abend.
gruß,
stefan

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige