Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
UserForm X-Button
17.08.2005 14:31:09
Michael
Hallo zusammen,
Mal ne kurze Frage,
kann man eigentlich in der Userform den blöden X-Button irgendwie daraus bekommen und durch das Fragezeichen Button ersetzen?
Ausschalten kann ich ja den X-Button, aber Weg machen geht nicht.
Dankeschonmal für Eure Hilfe
Grüße ausm WW

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm X-Button
17.08.2005 14:34:44
Nepumuk
Hi Michael,
klar kannst du den weg machen:
Option Explicit

Private Declare Function FindWindow Lib "User32" Alias "FindWindowA" ( _
    ByVal lpClassName As String, _
    ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function GetWindowLong Lib "User32" Alias "GetWindowLongA" ( _
    ByVal hWnd As Long, _
    ByVal nIndex As Long) As Long
Private Declare Function SetWindowLong Lib "User32" Alias "SetWindowLongA" ( _
    ByVal hWnd As Long, _
    ByVal nIndex As Long, _
    ByVal dwNewLong As Long) As Long
Private Declare Function DrawMenuBar Lib "User32" (ByVal hWnd As Long) As Long

Private Const GWL_STYLE = -&H10
Private Const WS_SYSMENU = &H80000

Private Sub UserForm_Activate()
    Dim lHwnd As Long, lStyle As Long
    lHwnd = FindWindow("ThunderDFrame", Me.Caption)
    SetWindowLong lHwnd, GWL_STYLE, GetWindowLong(lHwnd, GWL_STYLE) And Not WS_SYSMENU
    DrawMenuBar lHwnd
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: UserForm X-Button
17.08.2005 14:35:02
Fred
Hi,
X weg geht mit API, ersetzen durch ? geht nicht.
mfg Fred
AW: UserForm X-Button
17.08.2005 15:49:46
Michael
Hallo,
Vielen Dank Ihr beiden, allerdings hat das mit dem ganz weg machen irgendwie nicht so richtig funktioniert, vielleicht mach ich auch was verkehrt.
Hab den Button jetzt einfach ausgeschaltet und den Fragezeichen button daneben gesetzt, wie kann ich den den nun Belegen? Oder geht das nicht? Wollte Datum, Uhrzeit und sowas auf den Button legen.
Dankeschonmal, viele Grüße
AW: UserForm X-Button
17.08.2005 16:05:45
Nepumuk
Hi Michael,
ich habe dir mal eine Beispielmappe gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/25748.xls
Den Fragezeichenbutton mit einem eigenen Makro zu belegen? Wenn's überhaupt geht, dann ist das sicher sauschwer und macht Excel garantiert absturzanfällig. Da lass ich besser die Finger davon.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: UserForm X-Button
18.08.2005 09:35:08
Michael
Hallo Nepumuk,
Danke vielmals, hat wunderbar geklappt, hatte vergessen den Verweis ins Modul zu schreiben.
Sieht auch wirklich besser aus als den X-Button auszuschalten und über eine MsgBox einen Verweis auf den Exit Knopf zu geben.
Mit dem Hilfe Button ist es so eine Sache, ich hab gelesen, das das nur generell geht, d.H. wenn Du den umbelegst, dann ist auch dein Hilfe Button im "normalen" Excel betrieb umgepoolt. Also, dein Rat ist ok, "Finger von lassen"
Aber hast Du eventuell noch nen Tip ob und wie man einen anderen Button ausser X in die Titelleiste bekommt, z.B. einen selbst gebastelten?
Grüße
Anzeige
AW: UserForm X-Button
18.08.2005 09:52:44
Nepumuk
Hi Michael,
einen zusätzlichen Button, das geht nicht.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige