Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern nach Buchstaben über UF bzw. VBA

Filtern nach Buchstaben über UF bzw. VBA
18.08.2005 08:46:27
Wolfgang
Hallo*
ich würde mich gerne mit den Möglichkeiten des Filterns befassen, habe mir daher schon vieles unter Rechereche und auf der Excel-CD angesehen (ist aber zum Teil für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln); Ist es im Grundsatz möglich, z.B. eine Spalte über eine UF nach Buchstaben zu filtern? - Anspruchsvoll, wie ich bin (ha..ha..ha..), würde ich allerdings gerne jeweils nach den ersten drei Buchstaben filtern.
z.B. zwei Textfenster:
Fenster A = Buchstaben von - Fenster B = Buchstaben bis
(Asb bis Led) - (oder wie auch immer)
In der Folge sind dann weitere Spalten, nach denen als nächstes gefiltert werden soll. Das Ergebnis sollte dann später in eine neue Tabelle, innerhalb der bestehenden Arbeitsmappe kopiert werden.
Zunächst, da ich das lieber Schritt für Schritt lernen möchte, zum Filter nach Alphabet: Gibt es da überhaupt Möglichkeiten der Realisierung ? - Es wäre schön, wenn ich auch da wieder Hilfestellung aus dem Forum erhalten würde. Danke schon jetzt wieder Allen, die sich meiner Frage annehmen.
Gruß - Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern nach Buchstaben über UF bzw. VBA
18.08.2005 11:32:02
Ralf
Hallo Wolfgang,
sorry, aber ein grundsätzliches Problem ist, daß man nicht allein vom Anschauen etwas lernt. Das kann auch funktionieren , aber dauert lange und ist extrem umständlich weil man oft nicht weiß WARUM etwas so und nicht anders funktioniert. Schlimmstenfalls kommt man dabei nie auf den Trichter. Ohne minimales Grundlagenstudium wirst Du auf die Dauer nicht weiterkommen. Naja, egal, hier erst einmal ein Vorschlag zur Lösung des Problems. Wäre schön, wenn Du mir erklären könntest was da passiert!

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim spalte$, x%, y%
y = 1
spalte = InputBox("Spalte?", , "A")
Sheets("Tabelle1").Activate
For x = 1 To Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If UCase(Left(Range(spalte & x), 3)) >= UCase(txtBeginn) And UCase(Left(Range(spalte & x), 3)) <= UCase(txtEnde) Then
Sheets("Tabelle2").Range(spalte & y) = Range(spalte & x)
y = y + 1
End If
Next x
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Filtern nach Buchstaben über UF bzw. VBA
19.08.2005 07:52:38
Wolfgang
Hallo Ralf,
zunächst wieder herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und sorry, dass ich mich aus beruflichen Gründen erst heute wieder melden kann. Dein Einwand ist berechtigt. Momentan sehe ich aus Zeitgründen aber keine andere Möglichkeit, als mir Fachliteratur (die erklärt aber nicht immer die letzte Frage)zu kaufen und mich mit (vielleicht auch dummen) Fragen an's Forum zu wenden. Sinnvoller wäre sicherlich der Besuch von Kursen etc. - kommt später auch einmal, wenn wieder Zeit dafür ist. Ich habe mir selbst somit einen "Plan" bereitgelegt, um bestimmte Schwerpunkte aus Excel aufzugreifen und "durchzunehmen"; Eine sehr gute Hilfestellung ist dieses Forum. Unter Recherche erhalte ich bereits sehr viele Hinweise und Lösungsansätze für diese oder jene Frage. In der Folge dann auch gezielte und gute Antworten, wie nicht zuletzt auch von Dir. Ich habe kein bestimmtes Projekt oder eine Problembewältigung. Ich habe nur vor geraumer Zeit Excel als gute Möglichkeit entdeckt, Dinge zu strukturieren, zu organisieren. In dem genannten Beispiel geht es um eine Mitgliedertabelle mit vielen Mitgliederdaten, die ich gerne strukturieren möchte. Dabei kam mir halt die Aufteilung nach Buchstaben in den Sinn. Stolpersteine, so stellte ich mit Deiner Ausarbeitung, für die ich recht herzlich Danke, sind nun die Umlaute. Lasse ich z.B. ab Buchstabe Koo filtern, werden mir KÖ (also Koe) ebenfalls angezeigt. Gleicher Knackpunkt wird wahrscheinlich auch bei ß und ss oder S und Sch sein. Spannend daran ist nun, finde ich zumindest, wie diese Frage gelöst werden kann bzw. wie sie andere gelöst haben. In dem Sinne danke ich Dir nochmals und wünsche schon jetzt ein schönes Wochenende.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Filtern nach Buchstaben über UF bzw. VBA
19.08.2005 14:10:47
Ralf
Hallo Wolfgang,
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du mir nicht erklären kannst was in der Prozedur passiert. Du übernimmst sie und fertig. Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Ok, Du möchtest VBA lernen? Gut! Dann bekommst Du, jedenfalls von mir, ab heute keine fertigen Lösungenh mehr, sondern nur noch Hinweise wie eine Aufgabe gelöst werden könnte. Die eigene Beschäftigung mit der Problemlösung wird Dich jedenfalls schneller weiterbringen als die bloße Übernahme von Quelltexten.
Zu Deinem Problem mit den Umlauten.
Mögliche Optionen/Kombinationen:
- Sieh Dir die Option Compare - Anweisung an
- Versuche mit If oder Select Case die Umlaute herauszufiltern, dazu benötigst Du noch die Mid-Funktion und eine weitere For Schleife
- Zeichne ein Makro auf, indem Du die Daten sortieren läßt und passe es Deinen Bedürfnissen an.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Filtern nach Buchstaben über UF bzw. VBA
19.08.2005 15:14:32
Wolfgang
Hallo Ralf,
genau das ist es. Nennen wir es learning by doing. Insofern umso mehr herzlichen Dank für Deine "Eckpunkte" und Anregungen, damit ich hierin Orientierung habe, aber dann jetzt auch versuche, zu klären wie es nun weitergeht/weitergehen kann. Wie ich schon schrieb, ist die Fachliteratur nicht immer zu allen Fragestellungen, die sich ergeben, die man sieht, immer sehr aussagekräftig (geht vielleicht auch nicht) und es ist dann gut, sich an das Forum wenden zu können/dürfen. Ich werde somit weiter probieren/testen und mich dann auf jeden Fall wieder melden. Herzlich Dank und bis dahin 'mal.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige