Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit sperren

Gültigkeit sperren
18.08.2005 10:21:53
Dirk
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich in einer Tabelle bestimmten Zellen bestimmte Werte über die Gültigkeit zugeordnet habe. Nun möchte ich verhindern, dass ein anderer Nutzer die Ursprungsliste für die Gültigkeit verändert.
Blattschutz kommt nicht in Frage, da dann z.B. in anderen Zellen kein Hyperlink mehr gesetzt werden kann. Wer kann mir helfen (gerne auch mit Makro zum Mitschreiben)?
Ich stelle mir das ähnlich vor, wie man auch die Druckfunktion über ein Makro ausschalten kann.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit sperren
18.08.2005 10:30:47
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
das ist dann nur mit Makro möglich. Deaktoviert jemand die Makros ist das Problem nicht gelöst.

Homepage
AW: Gültigkeit sperren
18.08.2005 10:40:25
Dirk
Danke Hajo für die prompte Hilfe.
Das die Sache nur bei aktivierten Makros läuft muss ich hinnehmen.
Es sei denn, es gäbe die Möglichkeit zu verhindern, dass die Datei nicht ohne aktive Makros geöffnet oder gespeichert werden kann.
AW: Gültigkeit sperren
18.08.2005 11:58:31
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Gültigkeit sperren
18.08.2005 10:34:56
th.heinrich
hi Dirk,
schreibe die liste in ein anderes blatt und schuetze dieses.
gruss thomas
AW: Gültigkeit sperren
18.08.2005 10:45:05
Dirk
Hi Thomas,
hatte ich auch überlegt, aber dann kann ein anderer Nutzer weiterhin die Gültigkeit für diese Zellen neu definieren.
AW: Gültigkeit sperren
18.08.2005 10:35:05
Andi
Hi,
Du kannst doch einzelne Zellen, im Extremfall alle bis auf eine einzige, vom Blattschutz ausnehmen. Hilft das?
Schönen Gruß,
Andi
AW: Gültigkeit sperren
18.08.2005 10:47:21
Dirk
Danke Andi,
hilft leider nicht, da dann z.B. Zeilen nicht mehr kopiert oder Hyperlinks nicht mehr gesetzt werden können.
AW: Gültigkeit sperren
18.08.2005 10:53:02
Andi
Schade, dann geht's wohl wirklich nur per Makro;
Hajo hat auf seiner Seite (link is in seiner Signatur) zwei Beispiele, wie man Mappen nur bei aktivierten Makros bearbeiten kann.
Vielleicht hilft das ja.
Viel Erfolg,
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige