Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 11:09:45
Tobias
Hi,
bin noch recht neu auf dem Gebiet von VBA und komme natürlich mal nicht weiter :( Eigentlich ist es ganz simpel, aber ich habe keine Idee, wie man das mit VBA umsetzen kann. Ich habe ein Feld mit einer Uhrzeit, z.B. 10:23:44. jetzt möchte ich überprüfen, ob es wirklich in diesem Format angegeben wurde.
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
Ciaz
Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 11:21:52
th.heinrich
sers Tobias,
habe von vba auch leider keine ahnung, aber evtl. hilft eine formel auch weiter.
Tabelle2
 AB
610:12:00wahr
Formeln der Tabelle
B6 : =WENN(ZELLE("Format";A6)="U3";"wahr";"falsch")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 11:46:44
Nixer
Leider nicht,
Abfrage muss über Makro laufen :/
Trotzdem thx.
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 11:29:31
MichaV
Hallo,
so könnte es mit VBA gehen.


      
Option Explicit
Sub ZeitTest()
Dim a As String
a = InputBox("Zeit eingeben")
'Zwei Doppelpunkte erzwingen
If Len(Replace(a, ":", "")) + 2 <> Len(a) Then MsgBox "Es sind keine zwei Doppelpunkte enthalten.": Exit Sub
'Ist das ein Zeitformat?
If Not IsDate(a) Then MsgBox "Das ist keine Zeit": Exit Sub
'Falls Du die Prüfung auf 2 Doppelpunkte löschst, damit auch 23:30 eingegeben werden kann:
If Not CDate(a) = a Then MsgBox "Das ist wohl ein Datum, aber keine Uhrzeit": Exit Sub
'Dann bleibt wohl nur noch eine Uhrzeit übrig
MsgBox a & " ist eine Uhrzeit"
End Sub 
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 11:49:30
Tobias
Danke, funktioniert wundbar!!!
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 12:09:58
Tobias
Hmm... jetzt habe ich ein anderes Problem ^^ Die Funktion erkennt bei Strings, ob es sich um eine Uhrzeit handelt. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass ich eine Gradzahl importiere und diese muss ich erst mit VBA in eine Zeit formatieren. Hast Du dafür noch einen Tipp wie das am schnellsten funzt?
Ciaz
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 12:32:48
MichaV
Hallo Tobias,
wie jetzt, Gradzahl? 180° sind eine halbe Stunde oder was? Gib mal Beispiel ;o)
Gruss- Micha
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 12:55:57
Tobias
Hier ein Beispiel:
Excel Zelle:
12:19:07 (Foramtierung: hh:mm:ss)
mit Cells(X,Y).Value erhalte ich aber:
0,513275463
Hoffe, ich konnte das einigermaßen darstellen...
Ciaz
Anzeige
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 12:57:09
MichaV
Hallo,
dann nimm cells(x,y).text ;o)
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Uhrzeit überprüfen
18.08.2005 12:59:44
Tobias
Thx.
manchmal ist man aber auch wie vernagelt ^^
Ciaz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige