Dabei gibt es verschiedene Produktgruppen, die durch die grau hinterlegten Überschriften gekennzeichnet sind. Nur kann es manchmal vorkommen das kein Produkt in einer gewissen Produktgrupppe erfasst wird. Auf dem zweiten Blatt erscheint trotzdem die Produktgruppenüberschrift bzw. die Pivottabelle. Nur würde ich das vor dem Drucken, sollte das der Fall sein, gerne ausblenden lassen.
Im 2 Tabellenblatt hab ich schon 2 aktive Makros (auf die beiden Buttons aufgeteilt) eingebaut.
Das erste ist der Button aktualisieren, mit dem werden die Einträge im 2. Tabellenblatt aktualisiert. Mit dem Button Drucken werden leere Zeilen vor dem Drucken ausgeblendet und nach dem Drucken wird eingeblendet (es wird per Makro immer die erste Spalte auf einen Inhalt geprüft, und dann eventuell ausgeblendet ... was aber später wieder zu dem Problem mit den Überschriften führt).
Ich hätte jetzt 2 Ideen wie ich das machen könnte, dass auch die Überschriften bzw. Tabellen ausgeblendet werden wenn keine Einträge vorhanden sind. Entweder 1. über eine Zusatzfunktion bzw. Befehlt in meinem Makro (beim Button "Drucken") oder 2. wenn ich das ganze zu einer ganzen Pivot-Tabelle zusammenfüge. Ich habe für jede Produktgruppe eine neue Pivottabelle erstellt, weil ich nicht weiß wie man mehrere Bereiche, die nicht direkt aneinander hängen, aber trotzdem die gleichen Feldtypen bzw. Feldinhalte haben, zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügt.
hier ist die datei
https://www.herber.de/bbs/user/25796.xls