Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden, wenn bestimmte Zellen leer sind

Zeilen ausblenden, wenn bestimmte Zellen leer sind
18.08.2005 14:48:15
Chris
Der Betreff klingt bestimmt ein wenig verwirrend, deshalb möchte ich zuerst mal kurz erklären warums geht. Ich hab in einer Excel-Datei zwei Tabellenblätter. Im ersten habe ich eine Materialliste wo ich immer die aktuellen Veränderungen der Bestände eintragen muss. Das ganze wird dann auf dem zweiten über Pivottabellen zusammengefasst.
Dabei gibt es verschiedene Produktgruppen, die durch die grau hinterlegten Überschriften gekennzeichnet sind. Nur kann es manchmal vorkommen das kein Produkt in einer gewissen Produktgrupppe erfasst wird. Auf dem zweiten Blatt erscheint trotzdem die Produktgruppenüberschrift bzw. die Pivottabelle. Nur würde ich das vor dem Drucken, sollte das der Fall sein, gerne ausblenden lassen.
Im 2 Tabellenblatt hab ich schon 2 aktive Makros (auf die beiden Buttons aufgeteilt) eingebaut.
Das erste ist der Button aktualisieren, mit dem werden die Einträge im 2. Tabellenblatt aktualisiert. Mit dem Button Drucken werden leere Zeilen vor dem Drucken ausgeblendet und nach dem Drucken wird eingeblendet (es wird per Makro immer die erste Spalte auf einen Inhalt geprüft, und dann eventuell ausgeblendet ... was aber später wieder zu dem Problem mit den Überschriften führt).
Ich hätte jetzt 2 Ideen wie ich das machen könnte, dass auch die Überschriften bzw. Tabellen ausgeblendet werden wenn keine Einträge vorhanden sind. Entweder 1. über eine Zusatzfunktion bzw. Befehlt in meinem Makro (beim Button "Drucken") oder 2. wenn ich das ganze zu einer ganzen Pivot-Tabelle zusammenfüge. Ich habe für jede Produktgruppe eine neue Pivottabelle erstellt, weil ich nicht weiß wie man mehrere Bereiche, die nicht direkt aneinander hängen, aber trotzdem die gleichen Feldtypen bzw. Feldinhalte haben, zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügt.
hier ist die datei
https://www.herber.de/bbs/user/25796.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden, wenn bestimmte Zellen leer sind
18.08.2005 20:12:33
Chritsoph
Hallo Chris,
mal ein anderer Ansatz - ohne Pivot
kopiere die Daten in eine neuen Tabelle und lösche dort alle Zeilen, die die Menge 0,00 haben. Wenn es anschließend Blöcke ohne Eintrag gibt, dann lösche die Zeilen der Block-Überschriften.
Das geht auch eleganter, aber ist ja nur mal ein Ansatz...
Gruß
Christoph
Option Explicit
Sub Zusammenstellen()
Dim lngLR&, i&
With Sheets("Tabelle1")
Sheets("Liste").Cells.Copy .Range("A1")
lngLR = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Zeilen mit Menge 0 löschen:
For i = lngLR To 3 Step -1
If .Cells(i, 1).Text = 0 Then .Rows(i).Delete
Next
'Blöcke ohne Eintragung löschen:
For i = lngLR To 3 Step -1
If .Cells(i, 1) = "" And .Cells(i - 1, 1) = "Menge" Then
.Rows(i & ":" & i - 3).Delete
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige