Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorlage

Vorlage
18.08.2005 15:06:22
Herbert
Hallo!
Suche ein Excelvorlage die folgendes kann:
- Sportwettbewerb
- ca. 150 Teilnehmer
- 10 unterschiedliche Bewerbe teilweise mit Zeitnehmung, teilweise mit Punktanzahl
- Ermittlung einer Rangliste mit dem insgesamt Besten.
Eingabe und Auswertung mit sowenig wie möglich Arbeitsschritten.
mfg Herbert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage
18.08.2005 15:18:49
Andi
Hi,
Gegenfrage, wer is besser: derjenige, der beim Minigolf nur 36 Schläge braucht, oder derjenige, der die 100m in 11,0 sec läuft?
Du wirst wohl nicht drumrum kommen, die Zeiten zunächstmal in Punkte zu übersetzen (wie zB beim Zehnkampf in der Leichtathletik), um die verschiedenen Disziplinen vergleichbar zu machen. Dann einfach für jeden Teilnehmer die Punkte für jede Disziplin nebeneinander schreiben, in der letzten Spalte summieren und die Tabelle nach dieser Summenspalte sortieren lassen. Dann steht der Sieger ganz oben, wo er hingehört...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Vorlage
18.08.2005 15:42:20
Herbert
Danke, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich finde keine passende Übersetzung bei der einzelne Bewerbe nicht benachteiligt werden.
Ich habe eher an folgendes gedacht:
- Ermitteln des Ranges bei jedem einzelnen Bewerb
- für Platz 1 = 1 Pkt für Platz 2 = 2 Pkt
- addieren dieser Pkt und derjenige mit der geringsten Punkteanzahl ist der Sieger.
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung wie ich das Berechnen kann.
Herbert
Anzeige
AW: @Andi
18.08.2005 16:03:01
Herbert
Danke, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich finde keine passende Übersetzung bei der einzelne Bewerbe nicht benachteiligt werden.
Ich habe eher an folgendes gedacht:
- Ermitteln des Ranges bei jedem einzelnen Bewerb
- für Platz 1 = 1 Pkt für Platz 2 = 2 Pkt
- addieren dieser Pkt und derjenige mit der geringsten Punkteanzahl ist der Sieger.
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung ob und wie ich das Berechnen kann.
Herbert
AW: @Andi
18.08.2005 16:14:24
Andi
Hi,
ich hab Dir mal ein Bespiel mit drei Teilnehmern und drei Wettbewerben gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/25801.xls
Mit dem Wahrheits-Wert (WAHR / FALSCH) in der Rangfunktion kannst Du bestimmen, ob der höchste oder der niedrigste Wert im entsprechenden Wettbewerb der beste ist.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: @Andi
18.08.2005 17:34:25
Herbert
Danke, das ist genau das was ich brauche!
Nur noch eine Frage:
Gibt es bei der Berechnung des Ranges die Möglichkeit dass, wenn ich zB 2 zweitplatzierte habe der nächste Platz nicht als 4. sondern als 3. gerechnet wird.
Grund: Bei den Spielen mit Punken wird es viele mit gleichen Punktzahlen geben und dadurch kommt es bei kleinen Punkteunterschieden zu großen Differenzen in der Platzierung dieses Bewerbes und dadurch im Gesamten.
Ich hoffe man versteht was ich meine!
danke Herbert
noch offen...
18.08.2005 17:39:55
Andi
Hi Herbert,
da fällt mir im Augenblick leider keine Lösung ein; und nachdem ich in ein paar Minuten den Rechner in Richtung Grill verlassen :-)) und vor morgen Früh wohl nicht mehr an selbigen zurückkehren werde, stell ich die Frage mal auf noch offen.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee...
Viel Erfolg,
Andi
Anzeige
AW: @Andi
19.08.2005 13:41:15
Andi
Hi,
ich hoffe, Du guckst hier nochmal vorbei...
Ich hab Dir das jetzt in der Beispiel-Mappe für den ersten Wettbewerb mal gebaut.
Spalte B bleibt wie gehabt.
In Spalte C hab ich mit Daten - Filter - Spezielfilter eine Kopie von Spalte B ohne Duplikate erstellt.
In Spalte D wird dann der Rang (und damit die Punkte) entsprechend Spalte C ermittelt.
Spalte E ordnet per Verweis den einzelnen Teilnehmern ihre Punkte entsprechend Spalte B, C und D zu.
Die Spalten C und D würde ich zwecks der Übersichtlichkeit ausblenden.
Die Formel-Freaks hier im Forum hätten vielleicht auch ne Idee gehabt, wie das eleganter geht, aber es hat sich ja seit gestern Nachmittag leider keiner gemeldet.
https://www.herber.de/bbs/user/25835.xls
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: @Andi Danke
19.08.2005 14:38:48
Herbert
Danke für Deine Hilfe
mfg Herbert
Gern geschehen...
19.08.2005 14:48:21
Andi
Schönes Wochenende,
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige