Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Export in csv
19.08.2005 07:30:59
Jupp
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem bei einem Export in eine csv-Datei und stehe gerade voll auf dem Schlauch:
Ich habe in Excel eine kleine Anwendung geschrieben, die mir per ODBC-Schnittstelle eine Datenbank abfragt, die Daten nach meinen Wünschen entsprechend aufbereitet, in eine csv-Datei exportiert und anschließend per Script weiterverarbeitet. So weit so gut. Das Ganze funktioniert auch alles. Nun habe ich allerdings folgendes festgestellt:
Exportiere ich manuell, setzt Excel mir die csv, wie ich es haben muss. Mache ich dies per Makro, so verwendet Excel scheinbar ein anderes csv-Format, so dass nun jedes Feld mit Anführungszeichen am Anfang und Ende versehen wird. Ich verwende eigentlich ganz schlichten Code:
ActiveWorkbook.SaveAs "", FileFormat:=xlCSV
Kann mir da jemand helfen? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch!!
Danke!!!!
Gruß
Jupp

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export in csv
19.08.2005 10:15:13
Ramses
Hallo
Also ich wage ernsthaft zu bezweifeln dass du mit dem Code irgendwas speichern kannst :-)
ActiveWorkbook.SaveAs "", FileFormat:=xlCSV
Da fehlt der Dateiname :-)
Probiers so, dann geht es
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Demo.csv", FileFormat:=xlCSV, Local:=True
Gruss Rainer
AW: Export in csv
19.08.2005 10:31:29
Jupp
Den Dateienamen habe ich mir einfach mal gespart - war noch zu früh am Tag für zu viel Code :-))
Ich habe den Code Local:=True jetzt mal eingefügt und bekomme eine Fehlermeldung (Fehler beim kompilieren. Benanntes Argument nicht gefunden). Was soll das Local:=True den bewirken? Bleiben dadurch die Anführungszeichen in der csv weg? Ich vermute eher mal ein falsches csv - Format. Aber wie gebe ich ihm das csv, was ich benötige ("Trennzeichen-getrennt" - ohne Anführungszeichen eben)? Ich habe mir das SaveAs auch schon aufzeichnen lassen und er gibt mir als FileFormat auch xlCSV. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die ich noch nicht gesehen habe?
Anzeige
AW: Export in csv
19.08.2005 10:37:03
MichaV
Hallo,
Version: Alle Versionen
...nee, ebend nicht. Welche XL- Vesion hast Du?
Gruss- Micha
AW: Export in csv
19.08.2005 10:39:54
Ramses
Hallo
Wie Micha bereits bemerkt hat:
Local:=True gibt es glaub ich erst ab E2000
Sonst weiss ich auch keine Lösung
Gruss Rainer
AW: Export in csv
19.08.2005 10:52:23
MichaV
Hallo Rainer,
in XL2000 auch noch nicht.
Werd nächste Woche mal das Textdatei- Projekt weitermachen...
Gruss- Micha
AW: Export in csv
19.08.2005 11:01:58
Jupp
Ich habe hier schon alle Versionen - in diesem speziellen Fall ist es allerdings Excel 2000. Hast aber recht - hätte ich schon dazu schreiben sollen....
AW: Export in csv
19.08.2005 10:36:16
u_
Hallo,
das ist ein altbekanntes Problem und schon 1000x behandelt worden.

Sub ExportAsCSV()
Dim strTxt As String, iR As Long, iC As Integer
Open "c:\temp\test.csv" For Output As #1
For iR = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
strTxt = ""
For iC = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
strTxt = strTxt & Cells(iR, iC) & ";"
Next iC
strTxt = Left(strTxt, Len(strTxt) - 1)
Print #1, strTxt
Next iR
Close #1
End Sub
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige