Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parameter beim Aufruf von Excel

Parameter beim Aufruf von Excel
19.08.2005 09:30:04
Excel
Hallo zusammen,
ist es möglich beim Aufruf vom Excel einen Parameter mitzugeben, den ich dann durch VBA auswerten kann.
z.B. test.xls hallo
dann könnte ich in dem Workbook_Open abfragen, wenn hallo dann dies, sonst jenes.
Danke für euer Hilfe
Steffen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parameter beim Aufruf von Excel
19.08.2005 09:46:21
Excel
Hi,
nein, das geht nicht. Erklär mal was du vor hast, eventuell gibt es ja eine andere Lösung.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Parameter beim Aufruf von Excel
19.08.2005 09:52:55
Excel
Ich rufe aus einem anderem Programm ein Exceldatei auf. Diese Exceldatei liest einiges aus einer Datenbank aus. Um die richtigen Sachen auszulesen bräuchte ich einen Parameter, da ja verschiedene Sachen ausgelesen werden sollen. Jenachdem an welcher Stelle des Programms Excel ausgerufen wurde.
Dann muss ich es wohl doch mit einer Ini-Datei machen und die benötigten Parameter vorher dort von dem anderen Programm hineinschreiben lassen.
Gruß
Steffen
Anzeige
AW: Parameter beim Aufruf von Excel
19.08.2005 10:02:29
Excel
Hi,
an so etwas änliches hatte ich auch gedacht.
Gruß
Nepumuk
AW: Parameter beim Aufruf von Excel
19.08.2005 10:01:18
Excel
Hallo Nepumuk,
bei Meister Schwimmer ist da was vorgestellt, funzte aber bei mir nicht. Das geht also generell nicht? Gut zu wissen.
Gruss- Micha
Ja, es geht!
19.08.2005 12:14:14
GerdZ
Hallo Steffen,
es gibt eine Möglichkeit fast beliebig viele Parameter beim Starten von Excel mitzugeben und diese in Workbook_Open oder Auto_Open auszuwerten.
Einzige Begrenzungen sind: die Länge der Befehlszeile, es dürfen keine Leerstellen in den Parametern enthalten sein und die Übergabe erfolgt als String.
Die Parameter werden mit / getrennt über den /e-Schalter übergeben.
Du startest Excel mit folgender Zeile:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE" /e/Para1/Para2 "C:\Daten\Datei.xls"
Wichtig ist die Reihenfolge: die Parameter mit /e vor der zu öffnenden Datei. Mit folgender Auto_Open in Datei.xls werden die Parameter angezeigt:
Option Explicit
Private Declare Function GetCommandLine Lib "kernel32" Alias "GetCommandLineA" () As String
Sub Auto_open()
Dim CmdLine As String 'command-line string
Dim Args() As String 'array for storing the parameters
Dim ArgCount As Integer 'number of parameters
Dim Pos1 As Integer, Pos2 As Integer
CmdLine = GetCommandLine() 'get the cmd-line string
CmdLine = Left$(CmdLine, InStr(CmdLine & vbNullChar, vbNullChar) - 1)
On Error Resume Next 'for the wksht-function "Search"
Pos1 = WorksheetFunction.Search("/", CmdLine, 1) + 1 'search "/e"
Pos1 = WorksheetFunction.Search("/", CmdLine, Pos1) + 1 '1st param
If InStr(Pos1, CmdLine, " ") > 0 Then CmdLine = Left$(CmdLine, InStr(Pos1, CmdLine, " "))
Do While Err = 0
Pos2 = WorksheetFunction.Search("/", CmdLine, Pos1)
ArgCount = ArgCount + 1
ReDim Preserve Args(ArgCount)
Args(ArgCount) = Mid(CmdLine, Pos1, _
IIf(Err, Len(CmdLine), Pos2) - Pos1)
MsgBox "Argument " & ArgCount & " : " & Args(ArgCount)
Pos1 = Pos2 + 1
Loop
End Sub
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Ja, es geht!
19.08.2005 13:10:30
Steffen
Hallo Gerd,
Ja, es geht wirklich und ist genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank
Gruß Steffen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige