Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbooks listen und öffnen

Workbooks listen und öffnen
22.08.2005 09:22:51
Gisi
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim aufruf einer UserForm wird ein Verzeichnis durchsucht und alle Excel Dateien aufgelistet, in einer ListBox.
Wenn ich nun einen Dateinamen auswähle und diesen öffnen möchte erhalte ich eine Fehlermeldung, dass dieser Dateiname nicht gefunden werden kann und auch nicht geöffnet werden kann!
Hier mein Code
Dim WB As Workbook
Dim FileName As String
FileName = lstImportFiles.Object
Set WB = Workbooks.Open(FileName:=FileName)
lg Gisi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbooks listen und öffnen
22.08.2005 09:26:14
Ramses
Hallo
so sollte es auch gehen
Dim WB As Workbook
Dim FileName As String
Set WB = Workbooks.Open(FileName:=Me.lstImportfiles)
Das "Object" kannst du weglassen
Gruss Rainer
AW: Workbooks listen und öffnen
22.08.2005 09:29:28
Gisi
Danke für den Tipp
ist aber leider nicht die Behebung des eigentlichen Problems, dass er den Dateinamen nicht finden kann, der aber existiert!
AW: Workbooks listen und öffnen
22.08.2005 09:33:35
Eule
Hi Gisi
nur mal so zur Überlegung: Filename ist ein Excelwort, solltest vielleicht mal gegen eine anderes austauschen?!
Gruss Eule
AW: Workbooks listen und öffnen
22.08.2005 09:34:36
gisi
Hab das Problem behoben,
muss den genauen ordner angeben!!
lg Gisi
AW: Workbooks listen und öffnen
22.08.2005 09:34:12
Ramses
Hallo
Das ist schon die Lösung deines Problems.
Grundvoraussetzung für diesen Befehl den du verwendest ist, dass EXCEL in diesem Verzeichnis ist !
Du liest nur ein bestimmtes verzeichnis ein, wenn EXCEL nicht in DIESEM Verzeichnis ist, dann führt der Open-Befehl zu einem Fehler.
In diesem Falle entweder den Pfad zum öffnen mitgeben oder mit
ChDrive und ChDir vorher in das entsprechende Verzeichnis wechseln
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige