Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn - Dann

Wenn - Dann
22.08.2005 11:03:15
Flo
Hi!
Für die Scheffs wohl etwas zum Aufwärmen am Montag, ich komm' aber leider nicht dahinter:
Wenn in der jeweiligen Zeile, in einer oder mehreren Spalten (von A-D) etwas steht (Text), also nicht leer ist, dann schreib '1' in die entsprechende Zeile, Spalte E
E8: =WENN(ODER(A8;B8;C8;D8)"";"1";"") funkt einmal nicht...

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn - Dann
22.08.2005 11:05:41
ede
versuchs mal so:
wenn(oder(istleer(A8);istleer(B8));"1";"")
viel erfolg
AW: Wenn - Dann
22.08.2005 11:10:24
frank
=WENN(ODER(A2&lt&gt"";B2&lt&gt"";C2&lt&gt"";D2&lt&gt"");"1";"")
wäre auch ne möglichkeit
gruß frank
AW: Wenn - Dann
22.08.2005 11:14:54
Flo
Franks Lösung hat sich bewährt. Ich wusste nicht, dass ich die einzelnen Argumenten nicht mit Oder verknüpfen kann!
Danke! Aus einem zum Glück nicht mehr ganz verregneten Wien
Flo
AW: Wenn - Dann
22.08.2005 11:11:19
Flo
Das wirft keinen Fehler aus, aber funktioniert inhaltlich leider auch nicht, weil ja auch ein '1' ausgegeben wird, wenn KEIN feld belegt ist, und dann soll leer oder Null stehen...
Also: Sobald ein oder mehr Felder belegt sind, kommt 1, wenn alle leer, 0
?
Danke für die Unterstützung!
Anzeige
AW: Wenn - Dann
22.08.2005 11:17:28
ede
dann versuchs mal mit dieser formel
=WENN(ANZAHL2(A8:E8)&gt0;"1";"0")
viel erfolg
AW: Wenn - Dann
22.08.2005 11:15:03
Peter
Servus,
nur mal als Alternativvorschlag, siehe unten.
Als genereller Tip bei der Funktion Oder muss jeder Wert mit einer Bediengung verglichen werden (Oder(A1=1;A2=1;A3=1),usw.)
Tabelle1
 E
10
20
Formeln der Tabelle
E1 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A1:D1))*1)=4;1;0)
E2 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A2:D2))*1)=4;1;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Wenn - Dann
22.08.2005 11:16:36
Angel
Hallo
WENN(Tabelle1!A1 grösser 0;"1";"0")
klappts so?
Gruss
Angel
Wenn - Dann Mit Verbundenen Zellen
22.08.2005 11:21:39
Flo
Hi!
Die Lösung von Frank funkt, wie gesagt. Jetzt hab' ich aber verbundene Zellen, über mehrere ZEILEN, sodass das Wenn nur für die Erste Zeile greift, die anderen geben Null aus... kann man da was machen ?
Flo
Wenn - Dann Mit Verbundenen Zellen
22.08.2005 14:05:17
Flo
Kann mir jemand zu diesem Detail noch Helfen, würde mir sehr helfen!
Wie oben bereits geschrieben: Weil die Zellen verbunden sind, funktioniert die Lösung nur für die Erste der verbundenen Zellen, die anderen werden als leer angenommen. kann man das ausbügeln, oder muss ich die Trennungen aufgeben (was superviel arbeit wäre...)
lg
F
Anzeige
AW: Wenn - Dann Mit Verbundenen Zellen
22.08.2005 14:29:41
Martin
Hallo Flo
verbundene Zellen sind der reinste Horror, wenn du mit VBA darauf zugreifen willst :-)
Machmal klappts, oft gibts aber auch Probleme.
In jedem Fall müsstest du genau beschreiben, welche Zellen wie verbunden sind und auf welche du zugreifen willst. Dabei gilt, dass 4 verbundene Zellen trotzdem nur einen Inhalt haben können, du kannst also acu nur einmal darauf zugreifen; in der Regel mit der Zelladresse "links oben". Alle anderen Zelladressen aus dem verbundenen Block "verschwinden".
Gruss
Martin
AW: Wenn - Dann Mit Verbundenen Zellen
22.08.2005 18:44:48
Peter
Servus,
kannst du mir erklären wo dein Problem liegt. So ein bisschen eigenes erarbeiten (ist ja hier nicht mal nötig), wird ja wohl machbar sein :(.
Tabelle1
 ABCDE
1Test  0
2  Test 0
3 Test 0
4   1
Formeln der Tabelle
E1 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A1:D1))*1)=4;1;0)
E2 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A2:D2))*1)=4;1;0)
E3 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A3:D3))*1)=4;1;0)
E4 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A4:D4))*1)=4;1;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Wenn - Dann Mit Verbundenen Zellen
23.08.2005 14:56:21
Flo
Vielen Dank Für deine Bemühungen, Peter.
Leider stellt sich das Problem nicht so leicht dar, weil die Zellen (zugegebenermassen: unpraktischerweise für mich, aber nachher ist man immer klüger...) über mehrere Zeilen verbunden sind, die Auswertung aber auch über Zeilen geht (und natürlich unterschiedlich viele Zellen verbunden sind, also nicht immer zB 4 und dann wieder 4 oder so...).
Wie Dein Vorposter gemeint hat, 'steht der Wert' dann nur ín der linken obersten Zelle, somit ergibt es bei den anderen Zellen fälschlicherweise 0
lg
F
AW: Wenn - Dann Mit Verbundenen Zellen
23.08.2005 20:06:15
Peter
Servus,
verstehs immer noch nicht (siehe unten). Lad mal ein Bsp. hoch. Bei mir funktioniert das sowohl mit Verbundenen Spalten als auch mit Verbundenen Zeilen.
Tabelle1
 ABCDE
1nlnlnl 0
2   1
3 nl  0
4   1
Formeln der Tabelle
E1 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A1:D1))*1)=4;1;0)
E2 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A2:D2))*1)=4;1;0)
E3 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A3:D3))*1)=4;1;0)
E4 : =WENN(SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A4:D4))*1)=4;1;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Wenn - Dann Mit Verbundenen Zellen
24.08.2005 10:45:07
Flo
Naja, aus meiner Sicht sind aber A2 und B4 belegt. deshalb müsste da auch 0 in Spalte E stehen...
lg
F

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige