Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken mit If-Then-Schleife

Drucken mit If-Then-Schleife
22.08.2005 13:05:01
octadick
Tach auch!
Ich hab folgendes Problem.
Ich habe ein Makro "Drucken" erzeugt, welches danach fragt, für welchen Monat bestimmte Zellen ausgedruckt werden sollen. So siehts aus:
Monat = InputBox("Bitte geben sie an, welchen Monat sie drucken möchten: (Bsp.: Januar)")
If Monat = "Januar" Then Sheets("BWA mit Plangrößen").Select Range("C1:H65").Select
Range("BW1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Jahresübersicht bis Januar"
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$C$1:$H$65"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$BW$1:$CB$65"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("BW1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
End

If Monat = "Februar" Then Sheets("BWA mit Plangrößen").Select Range("I1:N65").Select
Range("BW1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Jahresübersicht bis einschl. Februar"
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$I$1:$N$65"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$BW$1:$CB$65"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("BW1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
End
...
Nur, egal welchen Monat ich eingebe, das Makro druckt immer den für Januar angegebenen Bereich aus. Kann jemand auf Anhieb erkennen woran es liegt!
Vielen Dank schonmal!
Gruß octadick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken mit If-Then-Schleife
22.08.2005 13:16:36
Jürgen
Hallo Octadick,
stehe auch noch am Anfang mit VBA, aber der Fehler ist glaube ich folgender:
Range("BW1").Select und alles was danach kommt. Ab hier macht dein Makro immer das gleiche, egal ob du vorher Januar oder Februar gewählt hast. Du müßtest hier auch die Februardaten selektieren.
Gruß Jürgen
AW: Drucken mit If-Then-Schleife
22.08.2005 13:21:20
octadick
Das schnall ich nicht!
Ich geb ihm doch, wenn ich "Februar" eingebe einen anderen Druckbereich. Nur diesen anderen Druckbereich soll er ausdrucken!
Der Druckbereich unterscheidet sich von Monat zu Monat!
Gruß Octadick
AW: Drucken mit If-Then-Schleife
22.08.2005 13:35:44
Peter
Servus,
nur mal ne kurze Info, nach jedem IF Block muss ein End If stehen, gib mal im VBA Editor in der Hilfezeile If then else ein. Und lies dir das durch.
MfG Peter
Anzeige
AW: Drucken mit If-Then-Schleife
22.08.2005 14:03:04
Martin
Hallo Octadic
du hast in deiner ersten Zeile nach THEN 2 select-Statements hinter einander stehen. Das geht in VBA so nicht, du musst entweder unmittelbar nach THEN auf eine neue Zeile gehen und nach allen THEN-Statements mit END IF aufhören, oder du kannst auch die 2 select-Statements durch ein ":" in der gleichen Zeile verknüpfen. Also:
If Monat = "Januar" Then Sheets("BWA mit Plangrößen").Select : Range("C1:H65").Select
Ich nehme an, dass das eigentlich wichtige zweite statement bei dir gar nie ausgeführt wurde, daher immer Januar.
Gruss
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige