Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trennung von Textboxen

Trennung von Textboxen
22.08.2005 16:21:54
Textboxen
Hallo,
ich hänge jetzt hier schon einige Stunden an einem, ziemlich blöden, Problem. Ich versuche eine Adressdatei mit ca 3000 Kontakten in ein vernünftiges Format zu bringen.
Das Ausgangsformat sieht so aus, das sich die Komplette Adresse die Form hat:
Vorname Nachname
Geschäft
Teststraße 123
hier evtl. ein Text
1234 Testort
ALLE Angaben sind in einer einzigen Textbox gespeichert. Ich möchte aber eine Tabelle mit folgenden Gegebenheiten:
Vorname Nachname Geschäft | Teststraße 123 | 1234 Testort | hier der Text....
Der Balken | symbolisiert jeweils eine neue Zelle.
Mir macht der "evtl. Text" zu schaffen. Habe auch schon versucht eine CSV Datei mit Trennzeichen, und ne Access Datenbank aufzubauen um dort evtl. mehr Filtermöglichkeiten zu erhalten. Aber leider ohne ERfolt. Hoffentlich habt ihr eine Idee. Wenn noch fragen sein sollten, antworte ich so schnell wie möglcih :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trennung von Textboxen
22.08.2005 16:34:53
Textboxen
Hallo Klaus,
da nicht davon ausgegangen werden kann, daß jede Adresse die gleiche Struktur hat, (mal mit, mal ohne Zusatztext, Hausnummer kann mit einem Buchstaben enden etc.), wirst Du den Text nach Zeilenumbrüchen durchsuchen lassen müssen und bei jedem Zeilenumbruch eine neue Zelle ansteuern. Ausnahme: Dein Zusatztext. Da der optional ist, aber zum Glück vor der PLZ steht, die zum Glück immer mit einer Zahl beginnt (jedenfalls in Deutschland) würde ich ab dem 2. Umbruch prüfen, ob der Text mit einer Zahl beginnt.
Ciao, Ralf
AW: Trennung von Textboxen
23.08.2005 09:34:30
Textboxen
hallo,
danke schonmal für den "Algorithmus" ich denke ich verstehe was du meinst, allerdings hapert es noch sehr an der Umsetzung :(
Also zuerst einmal: Wie suche ich nach Zeilenumbrüchen und sage Excel dann es soll da in ne neue Zelle wechseln? In ACESS 2003 zb. werden die Zeilenumbrüche durch ein Kästchen-Zeichen dargestellt. Nach diesem kann man aber nicht suchen (geht auch mit copy&paste nicht).
Wie prüfe ich ob nach dem 2. Umbruch eine Zahl folgt bzw. wie lege ich die Folgeaktionen fest? Mit den Makros kenne ich mich nur ein wenig aus. Habe gestern schon fleißig rumprobiert, es aber einfach nicht geschafft.
Ich hänge mal ein Bild an damit man mal das "Vorher-Nachher" sieht.
Userbild
Anzeige
AW: Trennung von Textboxen
23.08.2005 17:11:38
Textboxen
Hallo Klaus,
habe Dir nach dieser Vorgabe mal ein Makro geschrieben, welches Dir die einzelnen Werte zerlegt. Allerdings geht dieses Makro davon aus, dass die Angaben immer in Zelle A1 stehen und auch tatsächlich nach obigem Schema aufgebaut sind. Also, Name, Zeileunumbruch (ZU), Anschrift, ZU, optionaler Zusatztext, ZU, PLZ und Ort. Dabei werden die Adressdaten in die Spalten A, B und C geschrieben, der Zusatztext in Spalte D der jeweils nächsten freien Zeile. Es ist belanglos ob Zusatztext vorhanden ist oder nicht. Sollte eine (oder mehrere) dieser Annamen oder Voraussetzungen nicht zutreffen, mußt Du Dir das Makro halt anpassen. Hier das Makro:

Sub Trennen()
'Dieses Makro geht davon aus, dass die Adressdaten immer in Zelle A1 stehen
Dim sCorp$, sStreet$, sSep$, sCity$, iBreak%, sNeu$, iL%
iL = Len(Range("A1"))
'Name/Firma ermitteln
iBreak = InStr(1, Range("A1"), Chr(10))
sCorp = Left(Range("A1"), iBreak - 1)
sNeu = Right(Range("A1"), iL - iBreak)
'Straße ermitteln
iBreak = InStr(1, sNeu, Chr(10))
sStreet = Left(sNeu, iBreak - 1)
sNeu = Right(sNeu, Len(sNeu) - iBreak)
'evtl. vorhandenen Zusatztext ermitteln
iBreak = InStr(1, sNeu, Chr(10))
sSep = Left(sNeu, iBreak - 1)
'Der Rest kann nur die Stadt sein...
scity = Right(sNeu, Len(sNeu) - iBreak)
'Nächste freie Zeilennummer...
iL = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlLastCell).Row + 1
'Werte in die nächste freie Zeile schreiben
Range("A" & iL) = sCorp
Range("B" & iL) = sStreet
Range("D" & iL) = sSep
Range("C" & iL) = sCity
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Trennung von Textboxen
26.08.2005 13:51:35
Textboxen
Jawoll!
Hat zwar was gedauert aber ich habe es hinbekommen!!!!! Vielen dank!
Ich dachte schon ich muss mich durch etliche Datensätze wühlen :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige