Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz mit Makro in einer neuen Excel Datei

Blattschutz mit Makro in einer neuen Excel Datei
22.08.2005 17:46:56
Holger
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei aus der ich einen Teil in eine neue, eigenständige Excel Datei exportiere. Dieser Bereich der von einer Datei zur anderen kopiert wird, enthält Zellen die ein anderer User beschreiben darf, und welche die er nicht beschreiben darf, bzw. er soll einfach geschützte Zellen erst gar nicht anwählen dürfen. Die Kopieraktion mit läuft über ein Makro, das am Ende die neue Datei speichert und auch beendet, der Blattschutz wird natürlich auch passend gesetzt!
Wenn ich das abarbeiten des Makros vorm Beenden der neuen Datei unterbreche, funtioniert auch noch alles so wie ich mir das vorstelle, Wenn ich allerdings die Datei nach dem Beenden wieder neu Öffne kann ich wieder geschütze Zellen anwählen, was aber nicht gewünscht ist. Wenn ich die Schritte zum Setzen des Blattschutzes nun über Menü Extras - Blattschutz manuell vornehme und im Anschluß selbst speichere, bleibt dies auch nach dem Beenden so!
Der Codeabschnitt lautet wie folgt:
'Blattschutz setzen
ActiveSheet.Protect
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

'Speichern
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad2, FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False,
CreateBackup:=False
'Beenden
Windows(Name2).Close
Kann mir da evtl jemand helfen?
Schon mal Danke im Voraus!!!
mfg Holger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz mit Makro in einer neuen Excel Dat
22.08.2005 18:30:13
Matthias
Hallo Holger,
ich glaube, dazu musst du eine Workbook_Open()-Prozedur in die neue Mappe schreiben:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

das geht über VBA mit diesem Code:

Sub CodeErzeugen()
With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
.InsertLines .CountOfLines, "Private Sub Workbook_Open()"
.InsertLines .CountOfLines, "Sheets(1).EnableSelection = xlUnlockedCells"
.InsertLines .CountOfLines, "End Sub"
End With
End Sub

Die Option "Zugriff auf Visual Basic-Projekt vertrauen" muss dazu aktiviert sein.
Gruß Matthias
Anzeige
was wenn Makro beim Öffnen deaktiviert wird?
22.08.2005 19:17:56
Holger
Soweit würde das schon funtionieren,
nur wenn andere Pesonen mit dieser Datei dann arbeiten,
und beim Öffnen der Datei Makros deaktivieren, dann funktioniert es halt auch wieder nicht!
Kann man das evtl noch irgendwie übergehen, bzw. umgehen?
Auf jeden Fall schon mal DANKE!
mfg Holger

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige