Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Makro mitkopieren

Zellen mit Makro mitkopieren
22.08.2005 20:23:24
Heinz
Hallo Leute
Habe vom Herber Forum untenstehendes Makro bekommen.,läuft super.
Jetzt möchte ich aber eine Änderung vornehmen.
Nähmlich wenn ich ein Tab.Blatt kopiere sollte es die Werte vom Tab.Blatt "Legende"Zelle D19 bis D23 ins kopierte Tab.Blatt auf Zelle C6 bis C10 mitübernommen werden.Also jedesmal wenn ich ein neues Tab.Blatt erstelle sollten diese Werte drinnenstehen.
Könnte mir dabei Bitte jemand helfen!!
Danke & gruss Heinz

Sub kopiereBlatt()
Dim quellwks As Worksheet
Dim zielwks As Worksheet
Set quellwks = Sheets(Sheets.Count - 1)
Application.ScreenUpdating = False
quellwks.Unprotect "Test"
quellwks.Copy Before:=Sheets(Sheets.Count)
quellwks.Protect "Schöny"
'activesheet ist jetzt die kopie !!
Set zielwks = ActiveSheet
Dim wks As Worksheet
Dim zi, JUrl, ETDat, EinfDatE, EinfDatB As Variant
With zielwks
'.Name = .Range("A6") & " bis " & .Range("A52")
.Range("A6") = .Range("A52") + 3
.Range("M58:M60") = .Range("O58:O60").Value
'Berechnung für Urlaub
ETDat = Sheets("Legende").Range("D3").Value
EinfDatB = .Range("A6").Value - 2
EinfDatE = .Range("A52").Value
For zi = 1 To 500
ETDat = DateSerial(Year(ETDat) + 1, Month(ETDat), Day(ETDat))
If ETDat >= EinfDatB And ETDat <= EinfDatE Then
JUrl = Sheets("Legende").Range("H24").Value * 5
.Range("M58").Value = .Range("M58").Value + JUrl
End If
Next zi
'Ende eingefügt von Stephan(HerberForum)
.Range("J5") = .Range("J55").Value
Application.EnableEvents = False
.Range("C6:C10,C12:C16,C18:C22,C24:C28").ClearContents
.Range("C30:C34,C36:C40,C42:C46,C48:C52").ClearContents
.Range("F6:F10,F12:F16,F18:F22,F24:F28").ClearContents
.Range("F30:F34,F36:F40,F42:F46,F48:F52").ClearContents
.Range("L6:O10,L12:O16,L18:O22,L24:O28,L30:O34,L36:O40,L42:O46,L48:O52").ClearContents
End With
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
zielwks.Protect "Test"
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Makro mitkopieren
23.08.2005 10:33:11
Harald
Hallo Heinz,
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die letzte Zeile die Lösung bringen
With zielwks
'.Name = .Range("A6") & " bis " & .Range("A52")
.Range("A6") = .Range("A52") + 3
.Range("M58:M60") = .Range("O58:O60").Value
.Range("C6:C10") = worksheets("Legende").Range("D19:D23")
Gruß
Harald
AW: Zellen mit Makro mitkopieren
23.08.2005 10:54:25
Heinz
Hallo Harald
Funkt.leider nicht.Wahrscheinlich gehört das Makro in "dieser Arbeitsmappe"auch noch geändert.Kann die Mappe leider nicht hochladen (560Kb).
Danke,gruss Heinz

Sub loeschenBlätter()
Dim wks As Worksheet
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name <> "Hauptblatt" And wks.Name <> "Legende" Then wks.Delete
Next
'Namen der Tabellen die NICHT gelöscht werden sollen anpassen!
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zellen mit Makro mitkopieren
23.08.2005 11:14:55
Heinz
Hallo Harald
Habe meine Datei mittels Zip doch hochladen können.(Wusste gar nicht,das man Zip Dateien hochladen kann).PW="Schöny".Vielleicht könntest Du meine Arbeitsmappe ändern.
Danke Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/25937.zip
AW: Zellen mit Makro mitkopieren
23.08.2005 12:39:53
Harald
Hallo Heinz,
das ist mir ne Nummer zu hoch. Jede Menge Funktionssperren, ein Haufen Module. Ich tauch jetzt ne Stunde in der Datei rum und werd heute Nacht von "Schöny" träumen...wer immer das auch ist.
Ich krieg das eingefügte Blatt in keinen bearbeitbaren Zustand. Vielleicht jemand anderes
....verbunden mit dem Hinweis, dass deine Datei ganz schön an Excel rumbastelt. z.B. Rechte Maustaste umbelegt/bzw. nicht verfügbar
Immerhin werden die Änderungen beim Schließen wieder rückgängig gemacht, aber mit solchen "überraschenden Umbauten" macht man sich hier nicht unbedingt Freunde ;-))
Sorry und viel Glück
Harald
Anzeige
AW: Zellen mit Makro mitkopieren
23.08.2005 12:45:43
Heinz
Hallo Harald
Danke für Deine Bemühungen.
Zur Aufklärung PW "Schöny" ist der Chef von der Landes- Nervenklinik in Linz.Da promente eine Aussenstelle ist,daher das PW.
Aber nochmals recht herzlichen Dank & gruss Heinz
AW: Zellen mit Makro mitkopieren
24.08.2005 06:02:12
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
Dein Beitrag liest sich so als ob das Problem gelöst ist. Warum ist der Beitrag offen?
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Zellen mit Makro mitkopieren
24.08.2005 06:30:27
Heinz
Guten morgen Hajo
Leider ist mein Problem noch nicht gelöst.Aber ich habe Verständnis,so wie Harald das man bei meinem Problem nicht mehr durchblickt.
Vielleicht hättest Du noch eine Lösung parat.Sonst werde ich den Beitrag als abgeschlossen eintragen.Ich möchte Euch damit nicht weiter unnötig strapazieren.
gruss Heinz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige