Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei ENTER in bestimmter Tabelle kein Sprung

Bei ENTER in bestimmter Tabelle kein Sprung
23.08.2005 09:31:27
urs
Guten Morgen allerseits
Bei der Arbeit habe ich meist mehrere Tabellen offen. Bei allen funktioniert die ENTER Taste mit einem Sprung nach unten. Nun habe ich mir eine Umrechnungstabelle für Technische Einheiten gebastelt. Bei dieser und wirklich nur bei dieser, soll nun die ENTER-Taste ohne Sprung funktionieren.
Wie mach ich das? Es soll für alle Tabellenblätter dieser Datei gelten.
Vielen Dank jetzt schon für Eure Hirnarbeit.
MfG urs

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei ENTER in bestimmter Tabelle kein Sprung
23.08.2005 09:44:43
Eule
Hi Urs
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Activate()
Application.MoveAfterReturn = True
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.MoveAfterReturn = False
End Sub

Gruss Eule
JA, aber
23.08.2005 10:34:30
urs
Hallo Eule
Danke ich kannte die Befehle noch nicht. ABER
ich wollte eigentlich meine Frage kurz fassen, merke jetzt, dass Euch dann Informationen fehlen. Wenn ich ein Eingabefeld öffne, werden alle Eingabefelder auf "" gesetzt. Nun kann ich den neuen Wert eingeben. Wenn ich dann mit ENTER quittiere wird dies wiederum als Eingabe gedeutet und alles wieder gelöscht. Es scheint so, dass ich die User der Tabelle vertrösten muss nicht mit ENTER sondern mit TABULATOR zu quittieren. Eine Lösung mit ENTER wäre mir lieber. Wer eine bessere Lösung weiss soll sich bitte melden. Die Datei habe ich hochgeladen. Zellen sind geschützt, aber ohne Passwort.
https://www.herber.de/bbs/user/25934.xls
Vielen Dank für weitere Hilfe.
Gruss urs
Anzeige
AW: JA, aber
23.08.2005 10:41:22
Eule
Hi Urs
was willst du eigentlich? dies hast du hinterlegt!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Zeile As Integer, Spalte As Integer
Zeile = Target.Row
Spalte = Target.Column
If Zeile > 2 And Zeile < 8 Then
If Spalte = 2 Then
Range("B3:B7") = ""
End If
End If
End Sub

hat mit deiner ursprünglichen Frage absolut nichts zu tun!!
Also: Frage genau formulieren!
Gruss Eule
AW: JA, aber
23.08.2005 11:24:14
urs
Hallo Eule
Deinen Vorschlag habe ich in "diese Arbeitsmappe" gesteckt, es soll ja für alle Tabellenbätter gelten!
Das was Du mir zeigst sind die für jedes Tabellenblatt individuell einstellbaren Macros, die den Bereich der Eingabefelder löschen.
Diese Macros hatte ich schon bevor ich mich ans Forum wandte.
Es tut mir Leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe, fals man das nicht miteinander kombinieren kann.
Also ich möchte einen Wert in zuvor gelöschte Eingabefelder eingeben und mit ENTER quittieren können, ohne dass dabei der eingegebene Wert verschwindet.
Ich hoffe ich konnte mich klarer ausdrücken.
Gruss urs
Anzeige
AW: JA, aber
23.08.2005 13:08:51
DieterB
Hallo Urs,
du hast unter Extras, Optionen die Möglichkeit das Häckchen bei
Bearbeiten, Markierung verschieben
raus zu nehmen.
das gilt dann natürlich für alle Excel-Tabellen.
Wie wäre es, wenn du dieses Häckchen per Makro beim Öffnen der tabelle entfernst,
Application.MoveAfterReturn = False
beim Schliessen wieder setzt, damit es in anderen Mappen funktioniert?
Application.MoveAfterReturn = True
gruß
DieterB
AW: So vieleicht?
24.08.2005 18:02:07
Jens_Pu
Hallo Urs,
probier das mal so aus:


      
Diese Arbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Activate()
    Application.MoveAfterReturn = 
False
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
    Application.MoveAfterReturn = 
True
End Sub
Zur jeweiligen Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
  
Dim Bereich As Range
  
Set Bereich = Range("B3:B7")
  
  
For Each Zelle In Bereich
    
If Zelle.Address <> Target.Address Then
      Zelle.Value = ""
    
End If
  
Next
End Sub 


Gruß Jens
Anzeige

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige