Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Windows-Prog.leiste verdeckt WorkbookTabs

Windows-Prog.leiste verdeckt WorkbookTabs
23.08.2005 10:41:31
Aaron
Hallo,
folgendes Prob: ich will ein Eingabeformular auf gesamte Bildschirmgröße bringen (DisplayFullScreen = True), blende dann meine selbst definierte Symbolleiste ein und bin eigentlich fertig.
Leider verdeckt dann regelmäßig die Windows-Programmleiste am unteren Fensterrand die Reiter zur Auswahl der Tabellenblätter. Die müssen aber zu sehen sein, insbesondere die horizontale Scroll-Leiste, sonst kriegen meine Abnehmer einen kleinen Herzinfarkt.
Habe schon alles mögliche ausprobiert: manuelles (VBA) Ausblenden aller sichtbaren Symbolleisten bei Dateiaufruf und Wiedereinblenden bei Dateieende oder -deaktivierung. Klappt in 90 % der Fälle aber leider eben nicht immer; dann fehlen Symbolleisten oder sind plötzlich rechtsbündig dargestellt... alles Dinge, die Kollegen Sachbearbeiter vermutlich in helles Entsetzen stürzen.
Über Win-API habe ich keine brauchbare Möglichkeit gefunden den usable screen oder workarea zu verkleinern, sodaß Excel unten nicht bis zum Rand reicht.
Jemand 'ne Idee?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows-Prog.leiste verdeckt WorkbookTabs
23.08.2005 11:36:46
Nepumuk
Hi Aaron,
blende die Leiste einfach aus:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" ( _
    ByVal lpClassName As String, _
    ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetWindowPos Lib "user32" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    ByVal hWndInsertAfter As Long, _
    ByVal x As Long, _
    ByVal y As Long, _
    ByVal cx As Long, _
    ByVal cy As Long, _
    ByVal wFlags As Long) As Long

Private Const SWP_HIDEWINDOW As Long = &H80&
Private Const SWP_SHOWWINDOW As Long = &H40&
Private Const HWND_TOP = 0&

Public Sub prcOn()
    SetWindowPos FindWindow("Shell_TrayWnd", vbNullString), _
        HWND_TOP, 0&, 0&, 0&, 0&, SWP_SHOWWINDOW
End Sub

Public Sub prcOff()
    SetWindowPos FindWindow("Shell_TrayWnd", vbNullString), _
        HWND_TOP, 0&, 0&, 0&, 0&, SWP_HIDEWINDOW
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Windows-Prog.leiste verdeckt WorkbookTabs
23.08.2005 13:50:48
Aaron
Hallo Nepomuk,
vielen Dank!
Bin exakt auf die selbe Lösung gestoßen... aber doppelt hält allemal besser, das gibt mir die Sicherheit, auf der richtigen Spur zu sein.
Super-Reaktionszeit, qualitativ überzeugende Antwort!
Respekt und Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige