Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

seltsames Doppelklick-Phänomen

seltsames Doppelklick-Phänomen
23.08.2005 15:00:19
Dirk
Hallo Excelprofis
habe ein intressantes Phänomen, hoffe ihr könnt mir erklären warum das so ist.
Möchte eigentlich erreichen, dass wenn ich auf eine gelbe Zelle mit verdecktem Kommentar (also nur diesem roten Dreieck) doppelklicke eine msgBox bzw. Userform startet.
Habe unter der entsprechenden Tabelle(Tabelle1)folgenden Text eingegeben:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
With Target
If Range(.Address).Interior.ColorIndex = 6 Then
MsgBox " Auftrag übernehmen ? ", vbYesNoCancel + vbInformation, ""
If vbYes Then Range(.Address).Comment.Visible = False
End If
End With
End Sub

Ich hab zwar bislang nur die Farbe der Zelle abgefragt, aber ich habe nun den Effekt dass wenn ich irgendeine Zelle mit Kommentar doppelt anklicke, lande ich im Bearbeitungsmodus des Kommentars, dass will ich aber unbedingt vermeiden.
Wie kommt das? Wie kann ich dieses Abfangen, oder hat vielleicht jemand eine bessere Lösung?
Bedanke mich schon mal im Vorraus
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: seltsames Doppelklick-Phänomen
23.08.2005 15:03:06
Matthias
Hallo Dirk,
setze Cancel = True, wenn die eigentliche Funktion des Doppelklicks nicht ausgeführt werden soll.
Gruß Matthias
AW: seltsames Doppelklick-Phänomen
23.08.2005 15:06:22
Dirk
Danke für die schnelle Antwort
wie soll ich das genau machen und wo?
Bin doch noch Anfänger
danke
AW: seltsames Doppelklick-Phänomen
23.08.2005 15:12:08
Matthias
Hallo Dirk,

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
With Target
If Target.Interior.ColorIndex = 6 Then
If MsgBox ("Auftrag übernehmen ? ", vbYesNoCancel + vbInformation, "") = vbYes Then
Target.Comment.Visible = False
Cancel = True
End If
End If
End With
End Sub

Oder schon vor der Abfrage "If vbYes", wenn du es auch bei MsgBox "Abbruch" erhindern willst.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: seltsames Doppelklick-Phänomen
23.08.2005 15:17:02
Dirk
danke funktioniert
Schön das es soetwas wie dieses Forum gibt, war kurz vorm aufgeben, vielen Dank für die noch dazu superschnelle Hilfe, und Erklärung
Gruß und nochmals danke
Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige