Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?!

abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?!
23.08.2005 16:18:20
"optionsfeldern"
hallo zusammen!
ich habe ein problem mit "optionsfeldern"... zum einen habe ich 12 optionsfelder zur auswahl eines wunschmonats (wenn das erste angeklickt wird kommt die anzeige "januar", beim zweiten "februar" etc.). das anklicken verändert jeweils den wert einer definierten zellverknüpfung (D9 kann also werte zwischen 1 und 12 annehmen).
ich habe aber auch noch zwei weitere optionsfelder!!! wenn optionsfeld 13 ausgewählt wird verändert sich D9 auf 13. und das ist falsch :-( denn optionsfeld 13 und 14 haben nichts mit den ersten 12 zu tun... sie sollen einen zähler in D10 verändern... D9 soll nur durch die optionsfelder 1 bis 12 beeinflust werden...
ich will optionsfelder statt kontrollkästchen um mehrfachauswahlen zu verhindern...
kann man dieses problem (auch als anfänger) lösen? wie soll ich vorgehen?
danke für jeden tip und viele grüße vom bodensee, pit

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?
23.08.2005 16:32:41
"optionsfeldern"
Hallo Pit,
bei Optionsfeldern aus der Steuerelemente-Toolbox gibt es die Eigenschaft "Groupname". Nur Optionsfelder mit dem selben Groupname sind voneinander abhängig.
Gruß Matthias
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?
23.08.2005 16:45:24
"optionsfeldern"
das klingt sehr vielversprechend :-))))))) wo finde ich die definitionsmöglichkeit für den "groupname"...? und wie ist er bezeichnet... in der steuerelement-toolbox habe ich als anfänger vergeblich gesucht :-(
danke für deine hilfe uznd viele grüße, pit
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?
23.08.2005 16:47:16
"optionsfeldern"
Hallo Pit,
im Entwurfsmodus Rechtsklick auf OptionButton, Eigenschaften... dann findest du es schon.
Gruß Matthias
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?
23.08.2005 17:12:53
"optionsfeldern"
irgendwie bin ich (heute) zu dumm...
ich habe mir jetzt eine neue testdatei erstellt. mit der symbolleiste "formular" habe ich mir drei neue optionsfelder erstellt und dann die symbolleiste "steuerelement-toolbox" eingeblendet. dort bin ich dann auf "entwurfsmodus"... aber dann finde ich keinen begriff "optionbutton" auf den ich klicken könnte... unter dem icon "eigenschaften" kann ich nur die eigenschaften von "tabelle1" ändern... :-(
ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr! schon mal ganz vielen dank für deine hilfe und die guten nerven!
grüße, pit
Anzeige
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?
23.08.2005 17:18:29
"optionsfeldern"
Hallo Pit,
wie ich schon sagte:
bei Optionsfeldern aus der Steuerelemente-Toolbox gibt es die Eigenschaft "Groupname". Nur Optionsfelder mit dem selben Groupname sind voneinander abhängig.
d.h. die Optionsfelder müssen aus der Steurelemente-Toolbox erstellt worden sein.
Wie es mit Optionsfeldern aus der Formular-Leiste geht, weiß ich nicht...
Gruß Matthias
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?
24.08.2005 08:34:03
"optionsfeldern"
danke! jetzt habe ich es hinbekommen! vielen dank für die hilfe!
grüße vom bodensee, pit
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?!
23.08.2005 18:04:21
"optionsfeldern"
hallo
leg um die optionbutton aus "Formular" die zusammengehören einen Rahmen.
(Gruppenfeld heisst das Ding glaub ich)
dann sind sie gruppiert.
hat den gleichen effekt wie groupname bei buttons aus der steuerelement toolbox.
ransi
P.s:
die Symbolleiste "Formular" gehört genauso wie der Button "Zellen verbinden" ersatzlos gelöscht.
Die machen nur Ärger!
Anzeige
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?!
23.08.2005 18:09:35
"optionsfeldern"
Hi Ransi,
darf ich die Schaltfläche behalten? Die ist recht praktisch zum testen.
Bittebittebitte
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: abhängigkeit von "optionsfeldern" aufheben...?
23.08.2005 18:13:33
"optionsfeldern"
Hallo Nepumuk,
Die ist recht praktisch zum testen.
Um was zu testen?
Gruß Matthias
Aber nur weil du es bist !!!
23.08.2005 18:14:07
ransi
Hallo nepumuk
Wieder genesen?
ransi
AW: Aber nur weil du es bist !!!
23.08.2005 18:19:52
Nepumuk
Hi Ransi,
1. Danke, da fällt mir aber ein Gebirge vom Herzen.
2. Noch nicht. Am 30. habe ich einen Termin beim Neurochirurgen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige