Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitabhängige Übernahme eines Zellenwertes

Zeitabhängige Übernahme eines Zellenwertes
23.08.2005 17:33:23
Bueerns
Hallo zusammen,
folgendes Problem: In Zelle A1 lasse ich unterschiedliche Werte berechnen (das ist sozusagen das Ergebnisfeld). Nehmen wir mal an ich habe 3 verschiedene Berechnungen die nacheinander durchgeführt werden. Nach jeder Berechnung möchte ich das Ergebnis in eine andere Zelle "kopieren" (also schreiben).
Meine Idee war: Makro schreiben, der sukzessive die Berechnung durchführt und nach jeder einzelnen Berechnung einfach der neuen Zelle den Wert der Ergebniszelle mittels
Cells(2,3) = Cells(1,1)
zuweisen. Problem dabei ist allerdings, dass nach dem Lauf in allen drei Zellen das Ergebnis des dritten Berechnungslaufes (also des aktuellen) steht.
Wie kann ich einen Wert einer Zelle zeitabhängig übernehmen und dann "einfrieren"?
Vielen Dank für Euer Feedback,
Bueerns

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitabhängige Übernahme eines Zellenwertes
23.08.2005 19:46:51
Erich
Hallo Bueems,
das Feedback fällt etwas schwer - dein Problem ist mir nicht klar!
Wie werden die 3 Berechnungen angestoßen? Per Formeleingabe in A1? Oder per Makro?
In welchen 3 Zellen möchtest du die Ergebnisse sehen? Du schreibst nur von Cells(2,3).
Könntest du nicht einfach die 3 Berechnungen für die 3 Ergebniszellen durchführen (und wenn nötig, zusätzlich für A1)?

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Zeitabhängige Übernahme eines Zellenwertes
24.08.2005 16:22:50
Bueerns
Hallo Erich,
die Berechnungen werden per Makro angestoßen.
Da es sich bei der Ergebniszelle um eine Art Infobox handelt, kann ich nicht einfach 3 verschiedene Zellen nehmen.
Cells(2,3) war nur ein Beispiel für eine der drei Zellen. Nimm noch Cells(3,3) und Cells(4,3) für die anderen Ergebnisse hinzu.
Problem ist also, dass der Makro die 3 Berechnungen in einem durchläuft. Innerhalb dieses Makros möchte ich, dass Ergebnis 1 sofort nachdem das Ergebnis berechnet wurde in Zelle (2,3) geschrieben wird. Anschließend wird ohne Unterbrechung mit Berechnung 2 weiter gemacht etc.
Am Ende des Makros sollten also in den drei Zellen drei unterschiedliche Werte stehen. In der Realität sieht es aber anders aus. Jede Zelle enthält den Wert der letzen (dritten) Berechnung - und hier liegt mein Problem.
Ich hoffe, das Problem ist etwas klarer geworden.
Gruß
Bueerns
Anzeige
AW: Zeitabhängige Übernahme eines Zellenwertes
24.08.2005 18:11:59
Erich
Hallo Bueems,
nein, klar ist mir nicht geworden, wo das Problem nun liegt. Wäre nicht schlecht gewesen, du hättest dein Makro mal gepostet. Vielleicht kannst du aus einem der folgenden Beispiele etwas für dein Problem entnehmen:

Sub berechnungen1()
' Möglichkeit 1: Berechnungen hintereinander im Code
Range("A1") = Sqr(10)               ' Berechnung 1
Range("C2") = Range("A1")
Range("A1") = Sqr(20)               ' Berechnung 2
Range("C3") = Range("A1")
Range("A1") = Sqr(30)               ' Berechnung 3
Range("C4") = Range("A1")
End Sub



Sub berechnungen2()
' Möglichkeit 2: Berechnungen in einer Schleife
Dim ii%
For ii = 1 To 3
Range("A1") = Sqr(ii * 1000)
Cells(ii + 1, 3) = Range("A1")
Next ii
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige