Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox abfragen

ListBox abfragen
24.08.2005 10:28:29
Martin
Hallo,
ich versuche schon eine Weile folgendes hin zu kriegen: eine Listbox wird im Sheet angelegt (Formularkomponente). Die ListBox bekommt ein Wertebereich zugewiesen. Wenn der Anwender jetzt einen Wert auswählt, möchte ich den per VBA auslesen. Ich weise also die ListBox ein neues Macro zu bzw. erstelle eins.
Beim Abfragen der Listbox z.B. mit:
if ListBox.Text = "my value"
kriege ich die Fehlermeldung 424, Objekt erforderlich.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox abfragen
24.08.2005 10:34:39
Reinhard
Servus!
Unten hab ich dir einen Teil eines meiner Makros kopiert, in dem du siehst wie du auf die Listboxelemente zugreifen kannst.
Hoffe das hilft!
LG
Kroisi
For y = 0 To Diagrammbuilder.ListBox3.ListCount - 1
If Diagrammbuilder.ListBox3.Selected(y) Then
If Worksheets(1).Cells(x, 5) = Diagrammbuilder.ListBox3.List(y) Then
tocopy = True
Exit For
End If
End If
Next
AW: ListBox abfragen
24.08.2005 10:44:39
Martin
Hallo und danke für deine Antwort.
Wie muss ich "Diagrammbuilder" deuten? Ich vermute jetzt einfach mal, mein Fehler könnte darin liegen, dass ich im VBA-Makro direkt auf den Namen der ListBox zugreife? Kann man das so nicht machen? Wie erwähnt habe ich im Sheet einfach eine ListBox eingefügt (name: ListBox1), erstelle dafür ein neues Makro und greife im Makro über "if ListBox1.Text = "" " auf die Listbox zu. Nur leider ergibt das den fehler 424. Weiß jemand, wo hier mein Denkfehler liegt?
Vielen Dank!
Martin
Anzeige
AW: ListBox abfragen
24.08.2005 10:55:37
Matthias
Hallo Martin,
Warum nimmst du keine Listbox aus der Steuerelemente-Toolbox?
Gruß Matthias
AW: ListBox abfragen
24.08.2005 11:28:08
Martin
Hallo,
...ja, das funktioniert...aber leider nicht bei mir am Rechner. Irgendwie fügt Excel an meinem PC jedes mal wenn ich Objekte über die Steuerelement-Toolbox einfüge ein "MS-Map"-Object ein. Das ist zum Verzweifeln. Kennt jemand das Problem? Sogar eine Neu-Installation von Office hat nicht geholfen.
Vielen Dank,
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige