AW: Sortieren
24.08.2005 14:33:09
Harald
Hmmm...bei vba-nein brauchst Du schon einen Formelgott ;-))
Hier mal ein vba-Ansatz als automatisierter Ansatz
Tabelle 1 in A1 stehen die unsortierten Einträge
Er nimmt sich A1 nach Blatt 2, Text in Spalten, Spalten sortieren und schreibt es wieder nach Blatt 1 A1....statt A1 kannst Du auch Sheets(1).activecell nehmen und in Blatt 1 die benötigte Zelle vor dem Makrostart aktivieren. (Siehe die auskommentierten Anhänge)
Sub Ansatz()
With Sheets(2)
.Activate
.Rows(1).ClearContents
.Range("a1") = Sheets(1).Range("a1") 'oder = Sheets(1).activecell
.Range("a1").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(8, 1), Array(17, 1), Array(26, 1), Array(35, 1), _
Array(44, 1), Array(53, 1), Array(62, 1), Array(71, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
End With
Sheets(2).Range("a1:i1").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight, _
DataOption1:=xlSortNormal
With Sheets(1)
.Rows(1).ClearContents 'oder activecell.clearcontents
End With
Sheets(1).Range("a1") _'oder Sheets(1).activecell _
= Sheets(2).Range("a1") _
& " " _
& Sheets(2).Range("b1") _
& " " _
& Sheets(2).Range("c1") _
& " " _
& Sheets(2).Range("d1") _
& " " _
& Sheets(2).Range("e1") _
& " " _
& Sheets(2).Range("f1") _
& " " _
& Sheets(2).Range("g1") _
& " " _
& Sheets(2).Range("h1") _
& " " _
& Sheets(2).Range("i1") _
End Sub
Viel Glück ;-))
Harald