Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen beim Öffnen eines Worksheets

Makro ausführen beim Öffnen eines Worksheets
24.08.2005 14:33:00
Martin
Hi Leutz,
kann mir einer behilflich sein?! Ich suche eine Möglichkeit beim Wechsel von einem Arbeitsblatt zum anderen ein Makro auszuführen. Zum Beispiel:
Tabelle1 ist geöffnet, dann wird Tabelle2 aufgerufen und vorm/beim Öffnen von Tabelle2 sollte das Makro ausgeführt werden (um Werte zu aktualisieren und zu berechnen). Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen beim Öffnen eines Worksheets
24.08.2005 14:34:29
Andi
Hi,
schreib Dein Makro ins Worksheet_Activate-Ereignis.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Makro ausführen beim Öffnen eines Worksheets
24.08.2005 14:59:39
Martin
Hi Andi,
danke erstmal für deine rasche Antwort. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass ich das Makro nur EINMAL ausführen möchte. Es scheint als würde das Worksheet_Activate ständig durchlaufen werden, und somit mein Makro auch! Noch ne Idee?
AW: Makro ausführen beim Öffnen eines Worksheets
24.08.2005 15:05:47
Andi
Hi,
was genau meinst Du mit 'nur einmal'? Nur einmal am Tag? Nur beim allerersten Selektieren der Tabelle?
Wenn das Makro trotz einmaliger Aktivierung immer wieder ausgeführt wird, dann aktivierst Du wahrscheinlich in Deinem Makro das Blatt nochmal, wodurch das Ereignis dann in einer Endlos-Schleife immer wieder eintritt.
Poste doch mal Deinen Code.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Makro ausführen beim Öffnen eines Worksheets
24.08.2005 15:25:22
Martin
Yoo, das wars! Jetzt fehlt nur noch (ich hoffe das letzte Mal das ich Dich belästigen muss!) das die, wie oben genannte Tabelle2 auch "offen" bleibt. Jetzt springt meine Mappe immer auf das Zuletzt aktive Tabellenblatt (Tabelle1).
Im Klartext: Ich bin auf Tabelle1, klicke auf Tabelle2, dann wird mein Makro ausgeführt (nur einmal; yiippie!) und anschließend bleibt Tabelle1 auf, wo ich dann gerne auch meine Ergebnisse von Tabelle2 sehen würde.
Danke schon mal für deine rasante Hilfestellung!
AW: Makro ausführen beim Öffnen eines Worksheets
24.08.2005 15:31:10
Martin
Hi Andi,
hab meinen "Fehler" schon entdeckt. In dem Makro aktiviere ich verschiedene Blätter (insgesamt 6 Stk.), um von diesen Daten zu sammeln und dann in der besagten Tabelle 2 einzutragen, und dadurch entsteht wieder eine Endlosschleife.
Ich bin gerade in einem Teufelskreis, glaub ich. Vielleicht sollte ich einfach einen "Button" in Tabelle 2 zur Akualisierung einfügen.
Anzeige
AW: Makro ausführen beim Öffnen eines Worksheets
24.08.2005 15:55:56
Andi
Hi,
ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht genau verstanden habe, was Du erreichen möchtest... :-)
Trotzdem zwei generelle Anmerkungen:
Du kannst (bzw solltest sogar) ein Tabellenblatt per Makro auch bearbeiten, ohne es zu selektieren oder zu aktivieren.
Worksheeets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
Selection.Copy
Kannst Du zB auch einfach so schreiben:
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Copy
Das is übersichtlicher, schneller und macht, wie Du wohl schon bemerkt hast, die Ereignisse besser beherrschbar...
Zum anderen kannst Du, wenn sich das selektieren tatsächlich aus irgendeinem Grund nicht vermeiden lässt, die Ereignisse ausschalten.
Das sieht dann so aus:
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Tabelle2").Select
Application.EnableEvents = True
Vergiss aber auf keinen Fall, die Events wieder einzuschalten!
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige