Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname automatisch via Makro inkrementieren

Dateiname automatisch via Makro inkrementieren
25.08.2005 08:20:11
Dirk
Hallo liebe Makro Experten!
Vielleicht könnt Ihr mir bei einem -für mich großen Problem- helfen, dafür schon mal im voraus vielen Dank!
In einem bestimmten Pfad habe ich mehrere Dateien mit aufsteigenden Nummern im Dateinamen, z.B. 1.xls; 2.xls; ... 33.xls
Wenn ich nun über eine Formatvorlage *.xlt eine neue Datei aufrufe möchte ich über ein Makro die Datei in die nächste fortlaufende Nummer, also hier 34.xls speichern. Aber nur beim ersten Speichern, d.h. wenn diese neue Datei 34.xls zum x-ten Mal gespeichert wird (während der ersten Sitzung oder auch nach einem späteren Aufruf) darf dies natürlich nicht mehr möglich sein.
Mein Wunsch wäre eine Inputbox mit vielleicht zwei Button: Einer mit der Bezeichnung "Neuanlage" und einer mit "Speichern". "Neuanlage" wäre aber nur beim allerersten Mal aktiv, dannach dann grau oder sogar ausgeblendet.
Ich hoffe, das Problem richtig beschrieben zu haben und freue mich auf Eure Hilfe !
Gruß Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname automatisch via Makro inkrementieren
25.08.2005 09:18:15
Matthias
Hallo Dirk,
Teillösung:
Mit dieser Funktion erhältst du den ersten freien Dateinamen:

Function NächsteDatei(Verz As String) As String
Dim i As Integer
i = 1
Do While Dir(Verz & "\" & i & ".xls") <> ""
i = i + 1
Loop
NächsteDatei = i & ".xls"
End Function
Sub Test()
MsgBox NächsteDatei("D:\test")
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige