Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfen von ComboBoxen

Verknüpfen von ComboBoxen
25.08.2005 09:59:56
ComboBoxen
Hallo Ihr da draußen.
Ich bin VBA-Neuling und habe Fragen ohne Ende. Aber jetzt erstmal zu meinem aktuellen Problem.
In einer Datei habe ich im Tabellenblatt "Menü" eine ComboBox aus der man aus einer hinterlegten Liste aus verschiedenen Häusern auswählen kann. Die Auswahl wird dann auch in die Zelle "C6" eingetragen. Das habe ich auch schon geschafft.
Jetzt kommen aber meine Probleme. Die zweite ComboBox soll dann nur die Etagen aus einer bestehende Liste anzeigen, die diesem Haus zugeordnet sind. Bei der dritten Box ist es ähnlich. Sie soll sich auf die zwei vorherigen Eingaben beziehen und nur die Räume anzeigen welche dem gewählten Haus und der gewählten Etage entsprechen. Nach Auswahl der 3 Kriterien möchte ich nun mittels CommandButton auf das zugehörige Tabellenblatt des Raumes springen. Zum besseren Verständnis habe ich die Datei mal auf dem Server abgelegt und zwar unter:
https://www.herber.de/bbs/user/26012.xls
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen.
Gruß René

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfen von ComboBoxen
25.08.2005 10:34:47
ComboBoxen
Hallo Rene,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite ohne VBA.
Beispieldatei
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Verknüpfen von ComboBoxen
25.08.2005 10:48:43
ComboBoxen
Hallo Hajo.
Ohne VBA und mit DropDown-Feldern habe ich es schon hinbekommen. Aber ich dachte es funktioniert auch über VBA. Obder geht das nicht? Außerdem weiß ich nicht wie ich das Ergebnis in den CommandButton einbinden muss um auf das gewünschte Tabellenblatt zu gelangen. Hast du da vielleicht noch 'ne Idee?
Gruß René
AW: Verknüpfen von ComboBoxen
25.08.2005 11:09:01
ComboBoxen
Hallo Rene,
alles was Du in der Tabelle machst kannst Du auch per VBA machen. Hier mal ein Beispiel mit einer Userform von meiner HP.
Beispieldatei
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Verknüpfen von ComboBoxen
25.08.2005 13:13:45
ComboBoxen
Hallo Hajo.
Ich habe mir deine Datei angesehen. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht alles nachvollziehen konnte.
Kannst du mir vielleicht anhand meines Beispieles die genaue Vorgehensweise erläutern?
Also ich habe 3 separate ComboBox’en.
Jetzt denk ich mir eigentlich, dass in der ComboBox 1ein Code geschrieben werden muss, welcher ausdrückt das die Auswahlliste der zweiten ComboBox aus dem Bereich besteht der in der ComboBox 1 ausgewählt wurde. Z.B. Auswahl Combobox 1 ist „Haus_1“ dann soll in der ComboBox 2 der Auswahlbereich G14:G17 (mit Namen „Haus_1“) sein. Das dann auch für Combobox 3.
Es stellt sich außerdem die Frage wie ich den CommandButton mit der Combox3 verknüpfe. Nach betätigen des Button’s soll ja auf das zugehörige Tabellenblatt gesprungen werden (für jede Auswahlmöglichkeit der ComboBox3 gibt es ein separates Tabellenblatt).
Ich hoffe du kannst helfen.
Gruß René
Anzeige
AW: Verknüpfen von ComboBoxen
29.08.2005 02:56:09
ComboBoxen
Hallo Rene,
ich hab mal was erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/26116.xls
Das ganze ist recht flexibel, allerdings ist folgendes zu beachten:
Der Bereich G:O ist in der Konstante "Suchbereich" definiert und kann geändert werden.
Im Suchbereich stehen Listen mit Überschriften.
Die Listen müssen ringsum von Leerzellen begrenzt sein, da mit der Eigenschaft CurrenRegion gearbeitet wird.
Die Überschrift muss in Fettdruck sein, die Listeneinträge dürfen nicht fettgedruckt sein.
Die Listennamen der Combobox3 (Raum) müssen aus dem Wert der ComboBox1 + Leerzeichen + Wert der ComboBox2 zusammengesetzt sein, sonst kommt eine Fehlermeldung.
So, teste das mal und gib mir Rückmeldung!
Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Verknüpfen von ComboBoxen
29.08.2005 09:55:23
ComboBoxen
Hallo Matthias,
das klappt ja alles super. Wunderbar.
Kannst du mir noch Erläuterungen zu den einzelnen Befehlszeilen zukommen lassen. Bin wie gesagt erst Anfänger und möchte auch verstehen was ich da tue. Das wäre echt super.
Auf alle Fälle erstmal vielen Dank.
Gruß René
AW: Verknüpfen von ComboBoxen
29.08.2005 11:46:22
ComboBoxen
Hallo René,
hier der Code von GetList() nochmal kommentiert:

Private Function GetList(N As String) As String
Const Suchbereich = "G:O"
Dim sp As Range
Dim s1 As Range
Dim erster As Boolean, eadr As String
erster = True
Set sp = Range(Suchbereich)(1)
'Schleife:
Do
'Finde N im Suchbereich
Set sp = Range(Suchbereich).Find(What:=N, after:=sp, LookAt:=xlWhole)
'nicht gefunden? Meldung und Abbruch
If sp Is Nothing Then
MsgBox N & " im Suchbereich nicht gefunden!"
GetList = ""
Exit Function
End If
'erster Schleifendurchlauf?
If erster Then
'ja, erste gefundene Zelle merken
erster = False
eadr = sp.Address
Else
'nein: wenn Suchergebnis gleich erstem Suchergebnis, dann Fehler, weil nicht
'      im Fettdruck gefunden
If eadr = sp.Address Then
MsgBox N & " im Suchbereich nicht gefunden!"
GetList = ""
Exit Function
End If
End If
'Schleifenende, wenn gefundener Wert in Fettdruck steht, sonst nächten Wert suchen
Loop Until sp.Font.Bold = True
'Sp auf CurrentRegion erweitern (siehe VBA-Hilfe):
Set sp = sp.CurrentRegion
'Rückgabewert setzen: besteht aus Adresse der zweiten bis letzten Zelle des Bereches
'                     (also ohne die Überschrift)
GetList = Range(sp(2), sp(sp.Count)).Address(0, 0)
End Function

Gruß Matthias
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige