Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen und Bezüge, autom. Berechnung

Namen und Bezüge, autom. Berechnung
25.08.2005 11:46:46
as.reich@gmx.de
Hallo alle zusammen
ich bin neu im Forum und habe ein scheinbar noch nicht in dieser Form vorhandenes Problem (wenn ich es übersehen habe - 'tschuldigung ...)
Hoffe, es ist nicht zu "trivial" für das Forum:
Ich habe eine Arbeitsmappe erstellt, die zwei - von mir in keiner Form änderbare - Tabellen importiert und vergleicht.
Weitere sheets verändern diese Daten, um die Eingabe in verschieden Reporte zu erleichtern.
Da bisher alle Ausgangstabellen unveränderlich waren hab ich das einfachen per Bezügen realisiert.
Neuerdings werden aber immer mal wieder neue Zeilen in die Originaltabellen eingefügt und das ganze Modell verasagt.
Daher hab ich Namen vegeben und stoße auf folgendes Problem:
1) obwohl die Namen in Formaln verwendet werden, wird die Adresse nicht angepasst, wenn Zeilen eingefügt werden sondern zeigen weiterhin auf die alte Zelle? Das liegt daran, dass die Aktualisierung immer mal wieder nicht funktioniert, obwohl autom. akt. eingestellt ist und auch eine Neuberechnung bringt nicht immer den gewünschten Erfolg.
"Verknüpfungen aktualisieren" hilft meistens aber ab und zu muss ich die Mappe schließen und neu laden. Warum ist das so ?
(zum besseren Verständnis: die Namen sind nicht in der original Datei vergeben, sondern in der importierten.... was aber keinen Unterschied machen dürfte?)
2) in der original Tabelle sind die gleichen Bezeichnungen öfter 2 mal vergeben (für Trennung negativer und positiver Umsätze) nun kann ich nicht einfach den Namen 2 mal vergeben und verwenden.
Die original tabelle darf wie gesagt nicht verändert werden
(hab versucht einen unauffälligen Punkt ans Ende zu schmuggeln aber der Name wird nicht anerkannt)
3) wenn die original Tabelle importiert wird und sich verändert hat, möchte ich dass die neu eingefügten und somit noch nicht weiter in Formeln verarbeiteten Werte rot hinterlegt bekommen...?
Ich weiss, dass sind gleich 3 Fragen aber ich bin dankbar für jede individuelle Anregung eines der Probleme betreffend.
Wahrscheinlich ist das alles wesentlich eleganter via VBA lösbar aber das ist leider für mich zu viel Aufwand ...
Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus
Andreas
Bin gern bereit, die entsprechenden Dateien zu Veranschaulichung zur Verfügung zu stellen
(einfach sagen, wie - ob mailen oder hier posten..)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen und Bezüge, autom. Berechnung
25.08.2005 21:57:27
Erich
Hallo Andreas, willkommen im Forum!
zu 1)
"Verknüpfungen aktualisieren hilft meistens aber ab und zu muss ich die Mappe schließen und neu laden. Warum ist das so ?"
Das kann ich so, ohne die Dateien, nicht erklären.
"(zum besseren Verständnis: die Namen sind nicht in der original Datei vergeben, sondern in der importierten.... was aber keinen Unterschied machen dürfte?)"
Doch - das könnte entscheidend sein:
Nehmen wir einmal an, du hast In deiner Datei den Namen "abc" für Zelle B7 vergeben, und diese Zelle verweist bisher auf Zelle B7 der Originaldatei. Nun wird in der Originaldatei eine neue Zeile 4 eingefügt. Dann verweist "abc" immer noch letztlich auf B7 der Originaldatei, obwohl du jetzt eigentlich B8 haben möchtest. Das Problem könnte ich so mit Namen nicht lösen.
Gibt es Merkmale (Überschriften, andere Texte, Formate) in der Originaldatei, anhand derer die gewünschten Werte der Originaldatei identifiziert werden können, auch wenn dort neue Zeilen eingefügt werden?
zu 2)
Meinst du mit "Bezeichnungen" Namen?
Sind in der Originaldatei in einem Blatt Namen doppelt vergeben? (Ich weiß nicht, ob und wie man das hinbekäme, aber die wären dann kaum zu gebrauchen.)
Oder gibt es Namen, die in verschiedenen Blättern definiert wurden? Dann kann man, um Eindeutigkeit zu erhalten, dem Namen den Blattnamen voranstellen.
zu 3)
Meinst du mit "neu eingefügt" zusätzlich eingefügt oder einfach geändert? Wie auch immer, das ließe sich wohl mittels Tabellenvergleich realisieren (gabs hier im Forum schon öfter, such doch mal in der Recherche nach "vergleichen tabellen").
Meine Antwortversuche werden dir vermutlich nicht ausreichen. Wenn die Dateien nicht zu groß sind (ich glaube, max. 300 kB), könntest du sie hier hochladen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Namen und Bezüge, autom. Berechnung
27.08.2005 03:58:12
Andreas
Hallo Erich
vielen, vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Antwort
- hat meinem Verständnis dafür schon etwas geholfen.
(ich poste aus Australien, deshalb die Verzügerung meiner Antwort..)
Leider kann ich die Dateien nicht posten, da 2 von 3 größer als 300kb sind..
Wenn Du möchtest, mail mir direkt an As.Reich@gmx.de und ich sende sie Dir gern zu.
Bis (hoffentlich) bald wieder
Andreas
AW: Namen und Bezüge, autom. Berechnung
27.08.2005 04:11:59
Andreas
Hallo Erich
vielen, vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Antwort
- hat meinem Verständnis dafür schon etwas geholfen.
(ich poste aus Australien, deshalb die Verzügerung meiner Antwort..)
Leider kann ich die Dateien nicht posten, da 2 von 3 größer als 300kb sind..
Wenn Du möchtest, mail mir direkt an As.Reich@gmx.de und ich sende sie Dir gern zu.
Bis (hoffentlich) bald wieder
Andreas
Anzeige
AW: Namen und Bezüge, autom. Berechnung
27.08.2005 07:53:55
Erich
Hallo Andreas,
ja, der Weg von Australien nach Deutschland ist weit ...
Ich schicke dir eine Mail, dann sehen wir weiter, ob wir es hinbekommen.!
Frage an die Forumsteilnehmer:
Wenn wir eine Lösung finden - interessiert sie auch andere Teilnehmer, sollten wir sie hier posten?
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige