Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle offenen Dateien in anderem Format speichern

alle offenen Dateien in anderem Format speichern
25.08.2005 14:27:44
Micha.hal
Hallo Excelperten,
wir erhalten aus einer Anwendung Superkalk-Dateien (*.slk). Diese lassen sich problemlos im Excel öffnen. Nun müssen diese slk-Dateien aber zur Weiterverarbeitung im Format xls gespeichert sein.
Gibt es eine Möglichkeit, alle geöffneten Dateien "automatisch" und damit nicht einzeln im Format xls zu speichern, wobei in den Dateien keine Änderungen vorenommen werden? Per Makro mit Datei öffnen und dann speichern unter geht nicht so richtig, da die Anzahl der Dateien und die Dateinamen von Monat zu Monat variieren. Dass kann man sicher mit Variabeln lösen, aber ich leider nicht.
Im Idealfall müssten also alle Dateinamen der slk-Dateien in dem Verzeichnis ermittelt werden und dann per Schleife die einzelnen Dateien geöffnet und als xls gespeichert und wieder geschlossen werden.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Micha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle offenen Dateien in anderem Format speichern
25.08.2005 15:16:21
IngGi
Hallo Micha,
folgendes Makro speichert alle slk-Dateien in einem vorgegebenen Ordner im selben Ordner als Exceldateien ab. Die bisherigen slk-Dateien bleiben dabei erhalten.

Sub speichern()
Dim fso As Object, fo As Object, f As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Hier deinen Pfad eintragen. Es werden alle SLK-Dateien in diesem Ordner als .xls gespeichert.
'Die SLK-Dateien bleiben erhalten.
Set fo = fso.GetFolder("C:\Daten")
For Each f In fo.Files
If Right(f.Name, 3) = "slk" Then
Workbooks.Open Filename:=f.Path
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Left(f.Path, Len(f.Path) - 4) _
& ".xls", FileFormat:=xlWorkbookNormal
ActiveWorkbook.Close False
End If
Next 'f
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: alle offenen Dateien in anderem Format speichern
26.08.2005 08:13:17
Micha.hal
Hi Ingolf,
leider erhalte ich noch folgende Meldungen:
"Kann Datensatz 586 nicht lesen. Weiterhin jeden Fehler anzeigen?" [Ja] [Nein] [Abbrechen]
Wenn ich diese Meldung mit [Nein] bestätige, öffnet Excel die slk und speichert sie als xls und schließt sie danach wieder. Bestätige ich diese Meldung mit [Ja], fragt Excel in 6er Schritten nach dem nächsten Datensatz (592, 598, ...).
Dazu ist mir folgendes aufgefallen: Alle Dateien haben 2 Spaltenkopfzeilen und 94 Datenzeilen. In der Spalte A stehen die Bezeichnungen (von Zeile 3 bis 96) und ab Spalte B stehen dann die Werte. Bei der ersten Datei meldet er die Datensätze 586 - 2284. Das sind 284 Meldungen. Diese Datei enthält zu den 94 Datenzeilen 3 Spalten mit Werten (B, C, D). 3x94=282 Werte. Bei den nächsten Dateien verhält es sich so:
586 - 2854 ergibt 379 Meldungen; 94 Zeilen x 4 Spalten = 376 Werte bei 379 Fehlern
586 - 11974 ergibt 1899 Meldungen; 94 Zeilen x 20 Spalten = 1880 Werte bei 1899 Fehlern
Irgend ein Zusammenhang scheint also zwischen der Anzahl von Werten in der Tabelle und der Anzahl der Fehlermeldungen zu bestehen. Ich weiß nur nicht, warum er angeblich die Datensätze nicht lesen kann. Wenn ich mir dann die gespeicherten xls-Dateien ansehen, sind sie eigentlich i. O., nur enthalten sie tatsächlich keine Werte. Die beiden ersten Zeilen sind übernommen worden und die Spalte A auch, nur die Spalten mit den Werten sind hier leer.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte, dass er mit den Werten nicht klar kommt? Wenn ich die Datei manuell öffne und als Excel-Datei speichere, dann funktioniert es. Nur mit dem Makro klappt es leider noch nicht ganz.
Micha
Anzeige
AW: alle offenen Dateien in anderem Format speichern
26.08.2005 11:09:45
IngGi
Hallo Micha,
da hab ich leider auch keine Idee, woran das liegen könnte. Wenn ich mit Excel Dateien im slk-Format speichere, funktioniert das Makro mit diesen Dateien einwandfrei. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?
Gruß Ingolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige