Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"A"s zählen

"A"s zählen
25.08.2005 14:37:08
Stefan
Hallo,
da ich im Forum durch die Suchfunktion nichts gefunden habe, frag ich hier mal so nach.
Ich will in Excel eine Funktion verwenden, die zählt, wie viele "A"s in der Spalte soundso sind.
Wie lautet diese Funktion?
Danke für die Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zählenwenn? F1
25.08.2005 14:40:13
niki
OT
AW: zählenwenn? F1
25.08.2005 14:43:30
Holger
Hallo Stefan,
du siehst, die Frage ist nicht korrekt genug. Können in einer Zelle mehrere A vorkommen (Anna), oder jeweils nur das blanke A (dann zählenwenn)?
Holger
AW: "A"s zählen
25.08.2005 14:58:24
Stefan
Hallo,
entschuldigung, ich habe vergessen etwas zu erwähnen, deshalb kann mir die Hilfefunktion auch nicht weiterhelfen.
Ich habe 2 Spalten. In der ersten Städtenamen, in der zweiten Buchstaben. Beides kann sich wiederholen können. Somit kommt es vor, dass z.B. Stuttgart A 2 mal vorkommt.
Jetzt will ich, dass es mir die Anzahl ermittelt, wie oft das geschieht.
Danke für die Antworten.
MfG
Anzeige
AW: "A"s zählen
25.08.2005 15:14:31
ingoG
Hallo Stefan,
in a1:a100 stehen deine Städte, in B1:b100 deine Buchstaben...
jetzt schreibst Du in c1 folgende Formel und kopierst sie nach unten bis c100

=summenprodukt(($a$1:$a$100=a1)*($b$1:$b$100=b1))
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: "A"s zählen
25.08.2005 15:22:05
Stefan
Danke für den Tipp,
hat mir aber leider nicht weitergeholfen, da er sich auf Zahlen bezieht. Außerdem bräuchte ich eine Formel, die in nur eine Zelle passt.
AW: "A"s zählen
25.08.2005 15:33:11
NIKI
DIE FORMEL PASST SICHER IN EINE ZELLE...
AW: "A"s zählen
26.08.2005 11:03:33
ingoG
Hallo Stefan,
die Formel bezieht sich nicht auf Zahlen (funny idea)
das kopieren bewirkt nur, dass du zu jeder Kombination Stadt / Buchstabe eine Antwort erhälst.
wenn Du nur Stuttgart und "A" wissen willst kannst Du natürlich feste werte eingeben.
ich war bei Excel Gut davon ausgegangen, dass du das erkennst.
also :
=summenprodukt(($a$1:$a$100="Stuttgart")*($b$1:$b$100="A"))
gibt dir die Anzahl der Zeilen wieder in denen in spalte a "Stuttgart" und in spalte b "A" steht (Untersucht werden hier nur die ersten 100 zeilen ansonsten einfach beide bereiche erweitern...)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige