Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Anzahl an Daten in eine zelle

Variable Anzahl an Daten in eine zelle
25.08.2005 14:53:23
Fritz
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Möchte aus einem sheet daten auslesen. Aufbau ist folgender:
Spalte A: Sozialversicherungsnummer
Spalte B: Nachname
Spalte C: Vorname
Spalte D: Belegnummer
Auf einem zweiten sheet soll eine "summary" generiert werden, das etwa so aussehen soll:
Spalte A: Sozialverischerungsnummer
Spalte B: Nachname
Spalte C: Belegnummer
Hier sollen in der in einer zelle der spalte c alle Belegnummern, die zu einer solzialversicherungsnummer gehören (sprich von einer Person sind) nebeneinander u mit semikolon getrennt ausgewiesen werden. Die Anzahl der Belegnummern zu einer Person ist variabel. Mit "vlookup" kann ich ja immer nur den ersten treffer finden.
Die sache sollte möglichst ohne vba-programmierung auskommen, gibt es eine formelmäßige lösung!?
Bin für jeden tip dankbar!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Anzahl an Daten in eine zelle
25.08.2005 15:31:08
Fritz
Genau, so sollte es aussehen!
AW: Variable Anzahl an Daten in eine zelle
25.08.2005 15:46:19
Niki
Hallo Fritz, (der Pühringer vom Modul Wien?)
Also ich konnte dieses problem nur in Access sehr schnell und einfach lösen...für jede weitere verarbeitung der daten nehm ich diese dann zurück in excel...kann dir also nicht weiter helfen, deshalb frage offen, ich versuchs aber trotzdem mal weiter in excel, sollte doch irgendwie zu machen sein...?!
Rückmeldung wäre nett
AW: Variable Anzahl an Daten in eine zelle
25.08.2005 17:56:36
MichaV
Hallo Fritz,
das ist ohne VBA -wenn überhaupt- nur machbar, wenn die höchstmögliche Anzahl von zu einer Person gehörenden Nummern bekannt und relativ klein ist. (Du müsstest sagen können: Es können höchstens 3 Nummern zu einer Person auftreten)
Muß es wirklich ohne VBA sein?
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Variable Anzahl an Daten in eine zelle
26.08.2005 08:53:46
Niki
Hallo Micha, habs jetzt mal so, aber wie du richtig sagst sollte mann wissen wieviel belege maximal und ich denk das auf diese Art und Weise lassen sich max. 10 auslesen (?)und JA, ne VBA lösung wäre toll!
Hast Du sowas irgendwo schon verwendet?
https://www.herber.de/bbs/user/26060.xls
AW: Variable Anzahl an Daten in eine zelle
26.08.2005 09:24:18
MichaV
Hallo Niki,
Deine Variante funzt nur, wenn genau 4 Einträge vorhanden sind. Sonst gibt es Nullen. Es muß also noch zusätzlich abgefragt werden, ob die Anzahl der aufzulistenden Elemente erreicht ist. Das macht die Formel verdammt lang.
Das Verketten einzelner Matrix- Elemente würde so gehen
https://www.herber.de/forum/archiv/624to628/t624432.htm
...das Filtern von Listen per Formel kannst Du hier nachgucken
https://www.herber.de/forum/archiv/652to656/t653681.htm
oder
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=2533&ao=1
Wenn Du beides zusammenbaust, hast Du Deine gewünschte Funktionalität.
Ich hab jetzt Dein Level nicht im Kopf, aber versuchen kannst du es ja auf jeden Fall. Ich guck heut abend mal, ob ich Zeit dazu habe.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Variable Anzahl an Daten in eine zelle
29.08.2005 00:45:52
MichaV
Hallo Niki,
tut mir leid, ich hatte Dir einen falschen Tip gegeben, http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194 wäre besser gewesen.
So gehts mit minimalen VBA- Aufwand.
Tabelle1
 ABCDEF
1Name1xaName1xa,d,g,i
2Name2ybName2yb,e,k
3Name3zcName3zc,f,h
4Name1xd   
5Name2ye   
6Name3zf   
7Name1xg   
8Name3zh   
9Name1xi   
10Name2yk   
Formeln der Tabelle
D1 : {=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) < ZEILE();"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))}
E1 : =WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;D1)>0;INDEX($A:$C;VERGLEICH($D1;$A:$A;0);2);"")
F1 : =WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;D1)>0;verweisverketten(A1:A100;D1;C1:C100);"")
D2 : {=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) < ZEILE();"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A2))))}
E2 : =WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;D2)>0;INDEX($A:$C;VERGLEICH($D2;$A:$A;0);2);"")
F2 : =WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;D2)>0;verweisverketten(A2:A101;D2;C2:C101);"")
D3 : {=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) < ZEILE();"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A3))))}
E3 : =WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;D3)>0;INDEX($A:$C;VERGLEICH($D3;$A:$A;0);2);"")
F3 : =WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;D3)>0;verweisverketten(A3:A102;D3;C3:C102);"")
D4 : {=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) < ZEILE();"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A4))))}
E4 : =WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;D4)>0;INDEX($A:$C;VERGLEICH($D4;$A:$A;0);2);"")
F4 : =WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;D4)>0;verweisverketten(A4:A103;D4;C4:C103);"")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Verweisverketten- Funktion kommt in ein allgemeines Modul:
Public Function VerweisVerketten(WoSuchen As Range, WasSuchen As Range, WoFinden As Range) As String VerweisVerketten = Left(Join(Evaluate("=transpose(if(" & WoSuchen.Address & "=" & WasSuchen.Address & "," & WoFinden.Address & "&"","",""""))"), ""), Len(Join(Evaluate("=transpose(if(" & WoSuchen.Address & "=" & WasSuchen.Address & "," & WoFinden.Address & "&"","",""""))"), "")) - 1) End Function
Die Formel in Spalte E entspricht der SVERWEIS- Formel.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige