Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in ComboBox markieren

Wert in ComboBox markieren
25.08.2005 16:24:34
reiner
Hallo Leute,
eine ComboBox auf einer UF wird nach Auswahl eines Bereichs dessen Werte aus der 3.Tabellenspalte stammen und anschließender Betätigung einer Befehlsschaltfläche mit den ausgewählten Werten befüllt.
Nachfolgend Werte in Zellbereich (z.B. C10 – C16):
C10 16,6
C11 16,4
C12 16,5
C13 16,6
C14 16,3
C15 16,3
C16 16,2
Doppelte Einträge werden ignoriert; die Einträge in der CB sehen dann so aus:
16.2
16.3
16.4
16.4
16.5
Der Wert 16.2 steht an oberster Stelle und wird im Sichtbereich der CB angezeigt.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich einen Wert z.B. 16.3 mit der Maus markiere und diesen Wert im Sichtbereich angezeigt bekommen möchte.
Kann hierfür die „Change“-Prozedur der CB in Verbindung mit einem Funktionsaufruf eingesetzt werden?
Leider waren meine Versuche bislang ergebnislos. Kann mir jemand bei der Problemlösung weiterhelfen?
Gruß Reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in ComboBox markieren
26.08.2005 05:52:02
Nepumuk
Hi,
dazu benötigst du überhaupt keine Routine. Mach mal ein Userform in einer neuen Mappe, mit einer ComboBox und lass folgenden Code laufen. Du kannst in der Box jeden Wert auswählen.
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
    Dim i
    For i = 1 To 10
        ComboBox1.AddItem i
    Next
    ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Wert in ComboBox markieren
26.08.2005 14:04:28
reiner
Hallo
danke für den Tipp
Reiner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige