Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vlookups aus Pivottables

vlookups aus Pivottables
26.08.2005 08:31:49
Jasmin
Hi,
ich habe ein problem mit den vlookups/sverweisen:
In einem Sheet habe ich eine Pivottabelle mit CompanyCodes und Userzahlen.
Nun moechte ich in einem anderen Sheet diese Companycodes und User auslesen und per sverweis mir aus einer anderen Tabelle den dazugehoerigen Companynamen ziehen.
Aber es scheint mit diesen Sverweisen ein Problem zu geben, wenn das lookup-value aus einer pivottable kommt.
Weiss jemand rat?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vlookups aus Pivottables
26.08.2005 08:43:43
UweN
Hallo Jasmin,
um Daten aus einer Pivottabelle an anderer Stelle weiterzuverwenden benutzt Du am besten PIVOTDATENZUORDNEN.
Dazu gibt es noch einen Trick:
Setze den Cursor in Deine Zielzelle
Tippe =
und klicke jetzt auf den gewünschten Wert in Deiner Pivottabelle.
Du wirst sehen, daß EXCEL nun automatisch die korrekte Syntax für PIVOTDATENZUORDNEN in Deine Zielzelle schreibt. Die Parameter dort können auch dynamisiert werden.
Hilft das weiter ?
Viele Grüsse
Uwe
AW: vlookups aus Pivottables
26.08.2005 08:54:10
Jasmin
Leider nein,
ich wuenschte das wuerde excel tun - genau das vermisse ich naemlich anscheinend.
Ich weiss was du meinst, dass hat auch schonmal gefunzt, aber diesmal zeigt es nach dem "=" dann immer nur den name von dem sheet an und die zelle.
Anzeige
AW: vlookups aus Pivottables
26.08.2005 09:43:09
UweN
Hallo Jasmin,
bist Du sicher, daß Du auf ein Feld in einer Pivottabelle zugreifst ?
Das was Du beschreibst ist ja das "normale" Verhalten von "=" + Klicke auf eine Zelle.
Ich weiss, dass Pivotdatenzuordnen in älteren Versionen nicht so komfortabel funktionierte. Aber wenn Du wirklich EXCEL 2003 verwendest muss es so funktionieren.
Vielleicht kannst Du Deine Tabell hochladen. Dann schau ich mir das mal an.
Viele Grüsse
Uwe
AW: vlookups aus Pivottables
26.08.2005 10:43:38
Jasmin
Hi,
ja, hab die file jetzt mal angehaengt.
Ich glaube, dass Problem ist, dass ich nicht aus den directen daten des pivottable verweise, sondern auf die ganz linke spalte. Wenn ich naemlich ne andere spalte nehme, funzt es.
https://www.herber.de/bbs/user/26066.xls
Anzeige
AW: vlookups aus Pivottables
26.08.2005 11:04:33
UweN
Hallo Jasmin,
Dein Problem liegt darin, daß Du Text und Zahl miteinander vergleichen möchtest. Da macht EXCEL nicht mit.
Lösung:
Verwende in Sheet4; Zelle B4 diese Formel:
=VLOOKUP(A4*1;Sheet3!A:B;2;FALSE)
Dadurch wird für EXCEL Dein Suchbegriff (Text: 4046) wieder zur Zahl.
Damit funktioniert es.
(Ich vermute, Du verwendest auch eine engl. EXCEL - Version. Wenn nicht, ersetze VLOOKUP durch SVERWEIS).
Hilft das weiter ?
viele Grüsse
Uwe
AW: vlookups aus Pivottables
29.08.2005 03:22:12
Jasmin
HiUwe,
Super, dass hat geklappt! Danke dir!
Aber jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich sowohl zahlen (5056) als auch kompis (568D) habe. Mit deiner Formel geht letzteres nun nicht mehr.
Kann ich da irgendweine if formel anwenden? Oder gibt es andere moeglichkeiten?
Anzeige
AW: vlookups aus Pivottables
29.08.2005 15:35:21
UweN
Hallo Jasmin,
in diesem Fall würde ich empfehlen, alles als Text zu speichern. Das gilt dann auch für Deinen Wert 4046 in Sheet3.
Wenn Du diesen Wert dort manuell einträgst, musst Du die Eingabe mit ' beginnen. Dann wird auch eine Zahl zum Text und der VLOOKUP funktioniert auch ohne Konvertierung.
Dann brauchst Du auch mein "*1" - Lösung nicht mehr.
Hilft das weiter ?
Viele Grüsse
Uwe

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige