Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik löschen

Grafik löschen
26.08.2005 12:42:13
Dirk
Hallo,
ich erstelle mit Hilfe von VBA in Excel eine Karte, die auf GPS-Daten basiert. Hierzu habe ich ein Makro geschrieben, dass kleine Textboxen und Linien (Shapes) in ein Tabellenblatt einzeichnet.
Da diese Karte für verschiedene Anwendungen herhalten muss, möchte ich eine Option haben, die die Grafik löscht. Von Hand markiere ich dann halt den Bereich mit den Linien und Textboxen und lösche sie. Wie kann diesen Löschbereich mit VBA definieren?
Wenn ich ein Makro mit dieser Aktion aufzeichne, dann kommt folgendes raus:
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Text Box 4288", "Text Box 4289")).Select
Selection.Delete
Insofern nicht hilfreich, weil die Bezeichnungen der Textboxen sich ändern. Wenn ich in die Klammer den Bereich z.B. als ("A1:N34") eingebe, dann wird nicht nur der Inhalt, sondern auch alle Zellen gelöscht :-( ... auch nicht hilfreich!
Danke,
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik löschen
26.08.2005 12:47:19
ransi
hallo
suchst du sowas?

Sub test()
shapes.select
selection.delete
End Sub

ransi
AW: Grafik löschen
26.08.2005 12:53:27
Dirk
Ja,
nur dass das so leider nicht funktioniert, da Excel wissen will was gelöscht/markiert werden soll (Fehlermeldung "Objekt erforderlich")
Gruß,
Dirk
AW: Grafik löschen
26.08.2005 12:59:43
Uduuh
Hallo,

Sub test()
Dim sh As Shape
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
sh.Delete
Next
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Grafik löschen
26.08.2005 13:44:51
Dirk
Vielen Dank,
funktioniert prächtig!
Schönes Wochenende,
Dirk
Anzeige
AW: Grafik löschen
ransi
sorry dirk
war so aus der hüffte geschrieben...
dies hier sollte gehn..

Sub (test)
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
End Sub

ransi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige