Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range der XValues auslesen führt zu Laufzeitfehler

Range der XValues auslesen führt zu Laufzeitfehler
26.08.2005 14:06:49
Kai
Hi,
ich kämpfe mit einem (für mich) schwer nachvollziehbaren Problem. Ich möchte per VBA ein Diagramm aus einer Mappe in eine andere kopieren und dann dort die Bereiche für X- und Y-Werte umbiegen. Dazu benötige ich die originale Range der XValues. Laut Hilfe kann man mit "ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues" diese Range nicht nur setzen (was 2 Zeilen drüber auch geht) sondern auch auslesen. Ich verwende folgenden Code:
Dim rgXValue As Range 'hier soll die Range dann drin landen
Set rgXValue = ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues
Beim Ausführen des Makros wirft er mir aber immer einen "Laufzeitfehler 424:Objekt erforderlich" vor die Füße.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Kai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range der XValues auslesen führt zu Laufzeitfehler
26.08.2005 14:12:03
u_
Hallo,
XValues ist ein String und kein Range.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Range der XValues auslesen führt zu Laufzeitfe
26.08.2005 14:23:37
Kai
Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie kann's das aber nicht sein, denn dann müsste ja
rgXVal$ = ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues
oder
MsgBox ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues
funktionieren. Beides wirft aber eine "Typen unverträglich"-Fehlermeldung.
Kai
AW: Range der XValues auslesen führt zu Laufzeitfe
26.08.2005 14:36:26
u_
Hallo,
hast Recht. Geht so nicht.
Aus der Hilfe:
XValues-Eigenschaft
Gibt eine Matrix mit X-Werten für eine Diagrammreihe zurück oder legt sie fest. Der XValues-Eigenschaft kann ein Bereich in einem Arbeitsblatt oder eine Matrix mit Werten zugewiesen werden. Eine Kombination beider Möglichkeiten ist jedoch nicht erlaubt. Variant-Wert mit Lese-/Schreibzugriff.
Ergo:

Sub Makro1()
Dim x, i
x = ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues
For i = 1 To UBound(x)
MsgBox x(i)
Next
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Range der XValues auslesen führt zu Laufzeitfe
26.08.2005 14:55:17
Kai
Danke, komm ich jetzt an die x-Werte.....war nur leider nicht mein Ziel. Ich war so scharf auf die Range, weil da ja die Spalte mit drin steckt. Und die brauche ich, damit ich in der Original-Mappe den Spaltennamen auslesen und dann in der neuen Mappe danach suchen kann. Ich weiß zwar ungefähr, dass die Daten in den Mappen sind aber nicht ganz konkret wo. Hast Du einen Tip, wie man an die Spalte der X-Werte rankommt? Die brute-force methode wäre ja wohl danach zu suchen.....
Kai
AW: Range der XValues auslesen führt zu Laufzeitfe
26.08.2005 15:44:46
Kai
Danke, komm ich jetzt an die x-Werte.....war nur leider nicht mein Ziel. Ich war so scharf auf die Range, weil da ja die Spalte mit drin steckt. Und die brauche ich, damit ich in der Original-Mappe den Spaltennamen auslesen und dann in der neuen Mappe danach suchen kann. Ich weiß zwar ungefähr, dass die Daten in den Mappen sind aber nicht ganz konkret wo. Hast Du einen Tip, wie man an die Spalte der X-Werte rankommt? Die brute-force methode wäre ja wohl danach zu suchen.....
Kai
Anzeige
AW: Range der XValues auslesen führt zu Laufzeitfe
26.08.2005 16:37:47
K.Rola
Hallo,
wenn du die Formel einer Datenreihe ausliest, bekommst du in etwa sowas:
=SERIES(,Tabelle1!$A$1:$A$10,Tabelle1!$B$1:$B$10,1)
Das musst du halt mit Stringmanipulation zerpflücken, reine Fleißaufgabe.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige