Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF-File aus Arbeitsmappe anlegen???

PDF-File aus Arbeitsmappe anlegen?
27.08.2005 14:12:32
Udo
Hallo,
habe irgendwo gelesen, dass man u.U. auch eine offene Arbeitsmappe aus Excel direkt in ein pdf-Dokument Umwandeln kann. Am liebtsten wäre mir, wenn man ein Action Button mit dem passenden Macro belegen könnten. Bei Ausführung wird dann dann das aktive Worksheet, nicht die ganze Datei, als pdf umgewandelt oder zumindes landet man direkt im pdf-Writer, wenn es so direkt nicht geht.
Da ich noch VBA-Greenhorn bin und auch in meinem Fachbuch (Excel-VBA von Bernd Held) keine Syntax zum Abschreiben gibt, kann ich Euch noch nicht mal ein Dummy geben, sorry.
Hat trotzdem jemand von Euch eine Idee oder gar ein passendes Macro? Die Zeilen, den Arbeitsblattnamen und die Pfadbezeichnungen kann ich gern ändern, sobald ein passender Vorschlag auftaucht.
Herzlichen Dank für Anregungen...
Udo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-File aus Arbeitsmappe anlegen?
27.08.2005 14:20:08
Ramses
Hallo
Voraussetzung ist bei diesem Code der Adobe PDF Writer, ansonsten musst du einen anderen PDF-Writer installieren und ausprobieren.
Mal eine einfache Variante
Option Explicit


'Start CodeSequenz
Sub Start_Print()
    'by Ramses
    Call Print_to_PDF(ActiveSheet)
End Sub

Public Sub Print_to_PDF(wks As Worksheet)
    'by Ramses
    Dim wb As Workbook
    Dim strFilename As String
    Dim strPrintToPfad As String
    'Workbook zuweisen
    Set wb = Workbooks(wks.Parent.Name)
    'Pfad der Mappe extrahieren
    strPrintToPfad = wks.Parent.Path
    'Dann wechsle vorher in den Pfad der Datei
    ChDrive (Left(strPrintToPfad, 2))
    ChDir strPrintToPfad
    'Es darf keine Endung PDF vergeben werden !!!
    'Wird durch Acrobat automatisch erstellt
    strFilename = Left(wks.Parent.Name, Len(wks.Parent.Name) - 4)
    strPrintToPfad = strPrintToPfad & "\" & strFilename
    'Den Druckernamen bitte anpasssen
    wb.PrintOut ActivePrinter:="Acrobat PDFWriter auf LPT1:", _
        PrintToFile:=True, PrToFilename:=strPrintToPfad
End Sub

'Ende CodeSequenz

Gruss Rainer
Anzeige
AW: PDF-File aus Arbeitsmappe anlegen?
27.08.2005 14:28:50
vVUGGrfk
hallo Udo,
zeichne Dir ein makro auf in welchem der "pdf-drucker" verwendet wird. bei mir ist das
die pdffactory.

Sub pdf()
Application.ActivePrinter = "pdfFactory Pro auf FPP2:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"pdfFactory Pro auf FPP2:"
End Sub

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige