Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep

Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 15:59:44
Steffen
Hallo VBA Profis,
Ich suche ein Makro das regiert wenn ich eine bestimmte Zahl oder Text in einer Zelle habe und mir einen Beepton ausgibt.
Das ganze muß aber so aufgebaut sein das es eine Spalte überwachen kann oder zumindest einen Bereich von A1 bis A300.
Es geht darum einen eingescannten Barcode akustisch zu betonen wenn dieser nicht in der Datenbank gefunden wird.
Beispiel ich scanne einen Barcode in Zelle a1 und dieser wurde nicht gefunden so múß der beepton ertönen. Das muß nun in den Zellen a1 bis a300 funktionieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke und Mfg.
Steffen

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 16:03:53
Matthias
Hallo Steffen,
wie wird der Wert in A1..A300 gesetzt? Durch eine Formel oder "manuell"/über VBA?
(wg. Auswahl des Ereignisses)
mit welchem Bereich soll A1..A300 verglichen werden?
Gruß Matthias
AW: Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 16:06:06
Nepumuk
Hi,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen, folgendes Makro einfügen. Die Prüfroutine musst du selbst einbauen.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Application.Intersect(Range("A1:A300"), Target) Is Nothing Then
        Beep
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 16:08:57
Steffen
das war ja ne schwindel erregend schnelle antwort wahnsinn :-) ich probiere gleich mal den Schnippsel einen Mega Dank schonmal dafür.
Gruß
Steffen
AW: Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 16:19:25
Steffen
mhh ich glaube ich hab mich wieder übernommen. Wie erstellt man denn jetzt die Suchabfrage noch dazu ?
Ich muß ja jetzt den Bereich da wieder angeben nach was gesucht werden soll damit komm ich wieder nicht klar :-(
In dem Gesamten Berreich soll nach dem Wort "Barcode-Fehler" gesucht werden.
Gruß
Steffen
AW: Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 16:23:14
Matthias
Hallo Steffen,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber As Range, z As Range
Set ber = Intersect(Range("A1:A300"), Target)
If Not ber Is Nothing Then
For Each z In ber
If z.Value = "Barcode-Fehler" Then Beep
Next z
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
ok, mach du, Nepumuk - o.T.
28.08.2005 16:26:05
Matthias
-
Mitmachen erwünscht !!!
28.08.2005 16:28:58
Nepumuk
Hi Matthias,
das hier ist ein Diskussionsforum, kein Dialogforum. :-)
Gruß
Nepumuk
AW: Mitmachen erwünscht
28.08.2005 16:32:23
Matthias
Hallo Nepumuk,
ja klar, aber jetzt warte ich erst mal, bevor sich der Thread spaltet und Steffen jedem extra antworten muss.
Gruß Matthias
AW: Mitmachen erwünscht
28.08.2005 16:35:40
Nepumuk
Hi Matthias,
noch was zu deinem Makro. Target gibt doch die Zelle zurück in der die Änderung stattgefunden hat. Da brauchst du keine Schleife drum machen, sondern kannst den Wert von Target direkt auslesen (Target.Value).
Gruß
Nepumuk
AW: Mitmachen erwünscht
28.08.2005 16:41:04
Matthias
Hallo Nepumuk,
ist mir grade auch aufgefallen.
Selbst wenn Target aus mehreren Zellen besteht (Eingabe mit Strg-Enter oder Berech löschen), hat jede Zelle in Target den gleichen Inhalt.
Danke,
Matthias
Anzeige
AW: Mitmachen erwünscht
28.08.2005 16:48:21
Nepumuk
Hi Matthias,
wenn mehrere Zellen geändert werden, läufst du mit Target.Value auf einen Fehler. Da würde ich vorher Target.Count abfragen, ob es sich auch wirklich nur um eine Zelle handelt, die sich geändert hat. Davon ist aber bei einem Barcodeleser auszugehen. Nur das löschen mehrerer Einträge macht dann Probleme. Aber das lässt sich wie gesagt mit eine Abfrage abfangen.
Gruß
Nepumuk
AW: Mitmachen erwünscht
28.08.2005 16:53:40
Matthias
Hallo Nepumuk,
ja, das geht doch nicht.
Ich habe mir diese Schleife (For each z in ber) angewöhnt, da sie bei zellabhängigen Prüfungen (z.B. der Nachbarzelle) gut funktioniert.
Ein Problem ist nur, wenn eine ganze Spalte geändert wird. Das ist dann ne "lahme Schleife", weil alle 65xxx Zellen durchgegangen werden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Mitmachen erwünscht
28.08.2005 17:01:31
Nepumuk
Hi Matthias,
ich sollte mir das auch angewöhnen, da eine Schleife einzubauen. Aber jetzt geh ich erst mal:
Gruß
NepuHicks
AW: Mitmachen erwünscht
28.08.2005 17:02:47
Matthias
Hi Nepumuk,
na denn schönen Abend ;-)
Gruß Matthias
AW: Mitmachen erwünscht
28.08.2005 20:43:51
Steffen
na ich werde das morgen mal mit dem Barcode Scannner probieren mal sehen wie es funktioniert.
super danke
28.08.2005 16:32:26
Steffen
danke Jungs.
Ich bin zwar voll der Excel Profi aber mit dem VBA hauts bei mir nicht hin. Ich werds gleich mal testen :-)
Gruß
Steffen
AW: Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 16:24:14
Nepumuk
Hi,
fangen wir nochmal an. Was passiert, wenn du in Zelle A1 einen falschen Code einscannst?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 16:34:40
ransi
hallo steffen
habe mal ein beispiel gemacht in dem du werte in b1 händisch eingeben musst.
Bei mir ist kein beep sondern nur ein plong, darum die kleine api im modul.
https://www.herber.de/bbs/user/26107.xls
ransi
AW: Wenn Zelle bestimmten wert dann Beep
28.08.2005 20:58:15
Steffen
Also wenn ich meine Barcodes einscanner passiert folgendes. Es vergleicht aus meiner Datenbank ob der Produkt da ist und zeigt mir das Produkt dann an. Wenn das Produkt nicht im Datenbestand gefunden wurde wird "Barcode Fehler" angezeigt und darum geht es mir eigentlich sobald der Barcode nicht gefunden wurde muß zB.: über die Spalte A1:A300 gesucht werden ob das der Fall ist und dann der Beepton kommen.
Problem beim Scannen ist nähmlich das man alles soschnell einscannen kann das man irgendwann nicht mehr hinschaut und dann stehen da 3 Barcodes mitten im Formula die keiner mehr identifizieren kann weil man nicht auf den Bilschirm geschaut hat ... witzig oder. Deswegen muß da unbedingt so ein Warnbeep rein das man darauf reagieren kann.
Schonmal heftigsten Dank für eure Zuarbeit ich muß das ganze morgen mal mit den Scanner probieren.
Schönen Abend noch ..
Anzeige

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige