Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen

Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
28.08.2005 23:42:57
Wörtern,
Hallo zusammen,
ich möchte gern mit Hilfe von Excel oder VBA in Excel einen Text analysieren. Der gesamte Text steht in einer Zelle. Dabei sollen Sätze, Wörter und Silben des Textes gezählt werden. (Zahlen, Abkürzungen, Symbole und Bindestrich- Wörter sollen als ein Wort gezählt werden)
Die Ergebnisse sollen einzeln (Anzahl Wörter, Anzahl Sätze und Anzahl Silben) in jeweils seperaten Zellen eingefügt werden. Gibt es dafür eine Lösung in VBA oder Excel? Wäre echt toll, wenn jemand eine Idee dafür hätte.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Stefanie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
29.08.2005 00:00:05
Wörtern,
Hallo Matthias,
habe ich schon versucht. Doch die Beispiel sind nur für Wörter in einzelnen Zellen. Ich brauche eine Analyse von dem gesamten Text, der in einer Zelle steht. Dabei gibt es keine Bedingung, wie z.B. bestimmte Wörter rausfiltern. Es sollen lediglich Anzahl der Sätze, Anzahl der Wörter und Silben in vorliegendem Text (aus bspw. Zelle A1) ausgegeben werden. Die Beispiele aus Google zählen maximal die Zeichenlänge, was dann quasi jeder einzelne Buchstabe wäre und das hilft mir leider nicht weiter.
Trotzdem vilen Dank für Deinen Hinweis.
AW: Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
29.08.2005 00:10:54
Wörtern,
Hallo Stefanie,
mit dieser Funktion kannst du bestimmte Zeichen in einem Text zählen:
Function AnzZei(ByVal T As String, c As String) Dim zähler As Long, i As Long Dim tmp As String i = InStr(T, c) Do While i > 0 zähler = zähler + 1 T = Mid(T, i + 1) i = InStr(T, c) Loop AnzZei = zähler End Function
Beispiel:
 
 ABC
1Das ist ein Text.Sätze:1
2 Wörter:3
Formeln der Tabelle
C1 : =anzzei(A1;".")
C2 : =anzzei(A1;" ")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Problem ist hier die Formatierung. Im Beispiel kommt richtigerweise nach dem letzten Punkt kein Leerzeichen, deshalb muss man 1 dazuzählen. Aber kann man sicher sein, dass der Text korrekt formatiert ist? z.B müssten vorher auch alle doppelten Leerzeichen entfernt werden.
Das größte Problem ist die Silbenerkennung. OK, Silben klatschen ist kinderleicht, aber wie sage ich es Excel?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
29.08.2005 00:21:28
Wörtern,
Hallo Matthias,
klingt logisch die Formel. Habe es gerade ausprobiert. Bei mir zählts da nix zusammen (bei deiden Formeln). Habe ich was falsch gemacht?
Silben klatschen wäre ne nette Idee. Doch es wird wohl schwer möglich sein dies in Excel umzusetzen. Aber Word hat ne automatische Silebntrenneung. Da müsste ich mal schauen ob ich dort was realisieren kann. Irgenwie müssen die das auch hinbekommen haben.
Beste Grüße Stefanie
AW: Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
29.08.2005 00:23:50
Wörtern,
Hallo Stefanie,
hast du die Funktion in ein Modul kopiert?
Gruß Matthias
AW: Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
29.08.2005 00:29:09
Wörtern,
Hallo Matthias,
manchmal stehe ich auch echt auf der Leitung. Natürlich habe ich das nicht gemacht. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Danke Dir vielmals.
Beste Grüße Stefanie
Anzeige
AW: Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
29.08.2005 00:54:20
Wörtern,
Hallo,
der Vollständigkeit halber noch eine Lösung ohne VBA und mit der Möglichkeit, Sätze mit unterschiedlichen Satzzeichen zu erkennen. Für das Silben zählen gibts keine Lösung.
Tabelle1
 ABC
15Dies ist ein Text. Ein langer Text? Nein!Wörter:8
16 Sätze:3
Formeln der Tabelle
C15 : =LÄNGE(A15)-LÄNGE(WECHSELN(A15;" ";""))+1
C16 : =LÄNGE(A15)-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A15;".";"");"!";"");"?";""))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
29.08.2005 00:59:40
Wörtern,
Hi Micha,
danke Dir sehr. Das ist natürlich schön, wenns so einfach geht. Bin nah dran eine Möglichkeit für das Silbenzählen zu finden.
Also nochmals danke.
Beste Grüße
Stefanie
AW: Zählen von Wörtern, Silben und Sätzen
29.08.2005 01:07:51
Wörtern,
Hallo Stefanie,
danke für die Rückmeldung. Vergiss bitte nicht, eine Lösung für das Silben zählen zu posten, damit wir alle was davon haben.
Gruß- Micha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige