Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Makro kopierte Zellen formatieren

Per Makro kopierte Zellen formatieren
29.08.2005 07:31:48
Stefan
Hallo,
mit folgendem Text kopiere ich 8 Zellen aus Tabelle1 in Tabelle2 und fasse dabei die Daten in der nächste freien Zeile in Tabelle2 komplett zusammen:

Sub Kopie_Zellen()
Dim freieZ As Long
Dim x As Long
With Sheets("Tabelle2")
freieZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("TABELLE1").[C19].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 1)
Sheets("TABELLE1").[C21].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 2)
Sheets("TABELLE1").[B17].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 3)
Sheets("TABELLE1").[B33].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 4)
Sheets("TABELLE1").[C17].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 5)
Sheets("TABELLE1").[B35].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 6)
Sheets("TABELLE1").[B45].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 8)
Sheets("TABELLE1").[B60].Copy Destination:=.Cells(freieZ, 9)
End With
End Sub

Die einzelnen Zellen in Tabelle1 haben allerdings unterschiedliche Formate (z.B. Datum, Währung, Text, etc.). Das muss auch so sein. Allerdings haben dann die kopierten Zellen in Tabelle2 auch unterschiedliche Schriftgrößen.
Ich möchte also, dass bei der Zeile in Tabelle2, in der die Zellen aus Tabelle1 kopiert wurden, nach dem Kopieren folgende Formatierung vorgenommen wird:
Zeile markieren, Schriftart: Arial, Schriftgröße: 10, nicht Fett oder Kursiv sondern Standard, kein Rahmen um die Zelle.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro kopierte Zellen formatieren
29.08.2005 07:35:25
Hajo_Zi
Hallo Stefam,
benutze den Makrorecorder, bei VBA Gut müsstest Du das umgebaut bekommen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Per Makro kopierte Zellen formatieren
29.08.2005 08:33:49
Stefan
Hallo Hajo,
mit den VBA-Kenntnissen hab ich versehentlich etwas falsches ausgewählt. Bin eher Anfänger. Hab das schon mit dem Recorder versucht, da wird aber dann immer nur 1 Zeile fix aufgezeichnet. Die Zeilen in Tabelle2 werden aber von Tag zu Tag nach unten hin gefüllt. D.h. die erwähnten Zellen aus Tabelle1 werden in die nächste freie Zeile in Tabelle2 kopiert. Den Makro Text, den ich suche, muss also nach dem Kopieren diese soeben kopierte Zeile markieren und wie erwähnt formatieren. Am nächsten Tag werden die Zellen in Tabelle1 neu und mit anderen Daten gefüllt. Diese werden dann wieder in die nächste freie Zeile in Tabelle2 kopiert und diese Zeile muss dann wieder formatiert werden, usw.
Hast Du hierfür eine Lösung?
Danke und Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Per Makro kopierte Zellen formatieren
29.08.2005 08:26:44
Heinz
Hallo Stefan,
z.B. so:

Sub Kopie_Zellen()
Dim freieZ As Long
Dim x As Long
With Sheets("Tabelle2")
freieZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(freieZ, 1).Value = Worksheets("Tabelle1").Range("C19").Value
.Cells(freieZ, 2).Value = Worksheets("Tabelle1").Range("C21").Value
.Cells(freieZ, 3).Value = Worksheets("Tabelle1").Range("B17").Value
.Cells(freieZ, 4).Value = Worksheets("Tabelle1").Range("B33").Value
.Cells(freieZ, 5).Value = Worksheets("Tabelle1").Range("C17").Value
.Cells(freieZ, 6).Value = Worksheets("Tabelle1").Range("B35").Value
.Cells(freieZ, 7).Value = Worksheets("Tabelle1").Range("B45").Value
.Cells(freieZ, 8).Value = Worksheets("Tabelle1").Range("B60").Value
End With
End Sub

Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Per Makro kopierte Zellen formatieren
29.08.2005 08:46:57
Stefan
Hallo Heinz,
funktioniert einwandfrei.
Super. Vielen Dank.
Gruß,
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige