Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einzelne Zellen schützen

einzelne Zellen schützen
29.08.2005 10:35:28
Harald
Hallo,
wie kann ich einzelne Zellen aufgrund einer Bedingung schützen? Um das Problem genau zu beschreiben: Ich habe auf meinem Arbeitsblat nur bestimmte Spalten freigegeben und den Rest allgemein gesperrt (EXTRAS - SCHUTZ - BLATT SCHÜTZEN).
Nun sollen aber die eigentlich freigegebenen Zellen einer Spalte auch nicht anklickbar sein, wenn in Spalte B (diese wird automatisch belegt) nichts steht.
Mit der benutzerdefinierten Gültigkeit kann ich zwar verhindern, dass dann Daten eingegeben werden können, aber die Zellen lassen sich doch markieren, und genau das soll verhindert werden.
Wenn es möglich ist, sollte dies über Formeln realisiert werden, da ich keine Kenntnisse mit VBA und Makros habe.
Im voraus schon vielen Dank
Harald

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 10:40:27
eres
Hallo Harald, kannst bei bei EXTRAS - SCHUTZ - BLATT SCHÜTZEN mit angeben
(Häckchen bei Gesperrte Zellen auswählen entfernen)
Gruss
eres
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 10:48:16
Harald
Hallo eres,
Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht weiter! Das Häkchen ist schon entfernt, aber es geht ja nicht um die ohnehin gesperrten Zellen, sondern darum, dass weitere normaler weise freigegebene Zellen aufgrund einer Bedingung (Zelle weiter vorne ist leer) automatisch zusätzlich gesperrt werden sollen!
Harald
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 10:55:19
Fred
Hi,
ohne VBA ist da nichts zu machen.
mfg Fred
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 11:00:11
Harald
Und wie geht es mit VBA? Notfalls muss ich mich da einarbeiten, damit ich das Problem lösen kann!
Harald
Anzeige
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 11:03:08
Fred
Hi,
"Nun sollen aber die eigentlich freigegebenen Zellen einer Spalte auch nicht anklickbar sein"
Welche Spalte ist das ?
mfg Fred
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 11:19:04
harald
Hallo,
Noch einmal ganz genau die Beschreibung des Problems:
Ich habe ein Datenblatt mit den Spalten A ... T. Davon habe ich nur die Spalten J, L, N, P, R und T für die Eingabe von Spielergebnissen freigegeben. Die Felder B und C sind normalerweise von Mannschaften belegt (diese werden aus einem gesonderten Datenblatt mit den Anmeldungen ausgelesen). Wenn nun in einer Gruppe eine Mannschaft weniger ist, bleibt die entsprechende Zelle bei dem Spiel leer (""). Wenn also Feld B oder C leer ist, sollen die Zellen J, L, N, P, R und T auch gesperrt werden (mit der benutzerdefinierten Gültigkeit kann ich sie zwar gegen Eingaben schützen, aber sie können noch angeklickt werden, und das möchte ich verhindern).
Harald
Anzeige
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 12:46:08
Fred
Hi,
unverständlich, wenn sie leer sind, sollen sie nicht angeklickt werden dürfen.
Wie willst du dann jemals einen Eintrag da reinbekommen?
mfg Fred
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 12:53:02
harald
Hallo,
wenn doch Feld B oder C leer ist, bedeutet das, dass da eine Mannschaft fehlt und somit dieses Spiel auch gar nicht stattfinden kann!!! Also brauche ich auch keine Ergebnisse in J - T einzugeben und kann gleich zum Spiel in der nächsten Zeile springen!
Harald
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 13:18:03
u_
Hallo,
in das Klassenmodul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 10, 12, 14, 16, 18, 20
If Cells(Target.Row, 2).HasFormula And Cells(Target.Row, 2) = "" _
Or Cells(Target.Row, 3).HasFormula And Cells(Target.Row, 3) = "" Then
Target.Offset(1, 0).Select
End If
End Select
End Sub

Wirkt solange in B oder C Formeln stehen, die nicht "" als Rückgabewert haben.
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: einzelne Zellen schützen
29.08.2005 13:24:25
Harald
Vielen Dank - ich werde es ausprobieren!
AW: einzelne Zellen schützen
30.08.2005 10:53:27
harald
Hallo,
ich möchte mich noch einmal für den Tip bedanken - ich habe es gerade ausprobiert, und es funktioniert genau so, wie ich es haben wollte!
Was muss ich ändern, wenn ich statt der benannten Zellen die ganze Zeile sperren möchte?
Gruss
Harald
AW: einzelne Zellen schützen
30.08.2005 11:47:22
u_
Hallo,
einfach die Selection der Spalten weglassen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(Target.Row, 2).HasFormula And Cells(Target.Row, 2) = "" _
Or Cells(Target.Row, 3).HasFormula And Cells(Target.Row, 3) = "" Then
Target.Offset(1, 0).Select
End If
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: einzelne Zellen schützen
30.08.2005 12:12:46
harald
Danke!!! Klappt alles super!!! Das nächste Volleyballturnier kann kommen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige