Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl langer Wörter in pro 100 Wörter

Anzahl langer Wörter in pro 100 Wörter
29.08.2005 11:39:32
Stefanie
Hallo,
ich möchte gern einen Lesbarkeitstest in Excel implementieren. Dabei steht ein langer Text bspw. in Zelle A1. Die Anzahl der Sätze finde ich über folgende Formel raus: =LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;".";"");"!";"");"?";""))
Die Anzahl der Wörter wird darüber errechnet:
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))+1
Nun zur Frage: Ich möchte gern die Anzahl langer Wörter (alles was über sieben Zeichen geht) pro 100 Wörter wissen. Wie könnte man das realisieren? Habe schon versucht eine Möglichkeit der Silbenzählung zu realisieren, doch das funktioniert leider nicht, da Excel ja nicht weiß wann ein Wort korrekt nach Silbentrennung zu behandeln ist.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand dafür eine Idee hat.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
Stefanie

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl langer Wörter in pro 100 Wörter
29.08.2005 15:36:59
Stefanie
Hallo
erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Leider kommt das dem nicht sehr nahe, was ich mir vorgestellt hatte.
Ich habe mir nun eine step by step Methode überlegt. Z.B. zähle die Wörter in Zelle A1 und wenn Wortzahl größer gleich 100 ist, dann nimm Wort 1-100 und schreibe sie in Zelle A2. Leider fällt mir keine Lösung ein, wie ich die Wörter 1-100 in eine neue Zelle schreiben kann. Die Formel lautet bis jetzt: =WENN(LÄNGE(A1)+((LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))&gt=100;"OK";"zu wenig"). Somit wird halt nur "OK" oder "zu wenig" ausgegeben und nicht die Wörter 1-100.
Dann müsste man noch die Anzahl der Wörter rausfiltern, bei denen die Zeichenzahl 7 überstiegen wird oder gleich ist.
Die Zahl der Zeichen im Gesamttext ohne Satzzeichen und Leerzeichen kann ich über folgende Formel berechnen: =LÄNGE(A1)+((LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))-(LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;".";"");"!";"");"?";"")))). Normaler Weise sollte es gehen, wenn man eine Zählenwennfunktion nimmt und fragt, wenn Wortlänge größer sieben Zeichen dann zählen. Aber das konnte ich bis jetzt nicht realisieren.
Also falls noch jemand durchsieht und irgendeine Idee hat, dann würde ich mich echt riesig freuen.
Vielen Dank nochmals.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
AW: Anzahl langer Wörter in pro 100 Wörter
29.08.2005 15:52:49
Reinhard
Alt+F11, Einfügen---Modul---Code reinkopieren---Editor schließen.
Benutzung furch Einfügen---Funktion---Benutzerdefiniert...
Gruß
Reinhard

Option Explicit
Function AnzSatz(zelle As Range)
Dim trenn
trenn = Split(zelle.Value, Chr(10))
AnzSatz = UBound(trenn) + 1
End Function
Function AnzWort(zelle As Range)
Dim trenn, trenn2, n
trenn = Split(zelle.Value, Chr(10))
For n = 0 To UBound(trenn)
trenn2 = Split(trenn(n))
AnzWort = AnzWort + UBound(trenn2) + 1
Next n
End Function
Function bigWort(zelle As Range)
Dim trenn, trenn2, n
bigWort = 0
trenn = Split(zelle.Value, Chr(10))
For n = 0 To UBound(trenn)
trenn2 = Split(trenn(n))
For n = 0 To UBound(trenn2)
If Len(trenn2(n)) > 7 Then bigWort = bigWort + 1
Next n
Next n
End Function

Anzeige
Jetzt bin ich platt
29.08.2005 17:33:34
Stefanie
Hallo Peter und hallo Reinhard,
ich habe mir beide Lösungen angesehen. Die Formel in Excel, von Peter, ist ja der Hammer, doch ich kann die Ausgabe nicht ganz nachvollziehen (geschweige denn diese echt gewaltige Formel). Werde sie mal versuchen durch Formelauswertung nachvollziehen zu können.
Habe es einfach vergessen den Link zu meinem Beispiel einzufügen. Entschuldigung.
Hier ist er:
https://www.herber.de/bbs/user/26151.xls
Da ich wirklich nicht sehr erfahren mit VBA bin, bereitet es mir Schwierigweiten eine Benutzerdefinierte Funktion zu generieren, so dass es funktioniert. Da stoße ich echt an meine Grenzen. Versuche zwar viel drüber zu lernen, ist aber als vollkommener Programmierneuling manchmal echt mühsam. Sorry.
Ich werde mich eingehend mit den Lösungsvorschlägen beschäftigen und schauen, was ich daraus machen kann.
Erst mal ein ganz großes Dankeschön für Eure Mühen.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
@Reinhard....
29.08.2005 20:33:55
Peter
Servus Reinhard,
mal ne kurze Nachfrage, wie so vergibst du 2x die Variable n in einer Funktion, wird so nicht funktionieren, gibt ne Fehlermeldung.
Was hast du mit der Funktion BigWort vor, versteh ich nicht?
War die eigentliche Frage nicht die Wörter über sieben Buchstaben aus dem Satz herauszulesen?
Is nicht böse gemeint, verstehs nur nicht.
@Stefanie: Hab mir die Formel nicht selber ausgedacht, nur modifiziert siehe
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=301
Vieleicht hilfts beim Verständnis.
MfG
Peter
Anzeige
AW: @Peter
29.08.2005 20:50:49
Stefanie
Hallo Peter,
habe jetzt die Ausgabe (Ergebnis) der Formel verstanden. Habe aber noch nie Zeichen wie dieses: # in einer Formel gesehen. Wofür steht das? Sonst funktioniert sie sehr gut.
Also nochmals Danke.
Beste Grüße
Stefanie
PS: Wegen Rechtschreibfehlern ist wohl niemand verschreckt, da es jedem mal passiert (mir ziemlich oft - kommt davon, wenn man mehr als acht Stunden am Tag am PC sitzt. Da lässt die Konzentration schon mal nach.
AW: @Peter
29.08.2005 20:50:57
Stefanie
Hallo Peter,
habe jetzt die Ausgabe (Ergebnis) der Formel verstanden. Habe aber noch nie Zeichen wie dieses: # in einer Formel gesehen. Wofür steht das? Sonst funktioniert sie sehr gut.
Also nochmals Danke.
Beste Grüße
Stefanie
PS: Wegen Rechtschreibfehlern ist wohl niemand verschreckt, da es jedem mal passiert (mir ziemlich oft - kommt davon, wenn man mehr als acht Stunden am Tag am PC sitzt. Da lässt die Konzentration schon mal nach.
Anzeige
AW: @Peter
29.08.2005 20:51:09
Stefanie
Hallo Peter,
habe jetzt die Ausgabe (Ergebnis) der Formel verstanden. Habe aber noch nie Zeichen wie dieses: # in einer Formel gesehen. Wofür steht das? Sonst funktioniert sie sehr gut.
Also nochmals Danke.
Beste Grüße
Stefanie
PS: Wegen Rechtschreibfehlern ist wohl niemand verschreckt, da es jedem mal passiert (mir ziemlich oft - kommt davon, wenn man mehr als acht Stunden am Tag am PC sitzt. Da lässt die Konzentration schon mal nach.
AW: @Peter
29.08.2005 20:51:32
Stefanie
Hallo Peter,
habe jetzt die Ausgabe (Ergebnis) der Formel verstanden. Habe aber noch nie Zeichen wie dieses: # in einer Formel gesehen. Wofür steht das? Sonst funktioniert sie sehr gut.
Also nochmals Danke.
Beste Grüße
Stefanie
PS: Wegen Rechtschreibfehlern ist wohl niemand verschreckt, da es jedem mal passiert (mir ziemlich oft - kommt davon, wenn man mehr als acht Stunden am Tag am PC sitzt. Da lässt die Konzentration schon mal nach.
Anzeige
@Peter
29.08.2005 20:51:56
Stefanie
Hallo Peter,
habe jetzt die Ausgabe (Ergebnis) der Formel verstanden. Habe aber noch nie Zeichen wie dieses: # in einer Formel gesehen. Wofür steht das? Sonst funktioniert sie sehr gut.
Also nochmals Danke.
Beste Grüße
Stefanie
PS: Wegen Rechtschreibfehlern ist wohl niemand verschreckt, da es jedem mal passiert (mir ziemlich oft - kommt davon, wenn man mehr als acht Stunden am Tag am PC sitzt. Da lässt die Konzentration schon mal nach.
AW: @Peter
29.08.2005 21:21:45
Peter
Servus,
nun wie bereits geschrieben, die Formel ist absolut nicht auf meinen Mist gewachsen.
Nur minimale Modifikationen.
Bei den ## geht es darum einen String zu finden der garantiert nicht im Text vorkommt, kannst also auch ---- nehmen, etc.
Näheres unter dem orginall
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=301
P.S.: Nemma Problema , gern Geschehen ;-)
Anzeige
sorry, da gabs grad ein Übermittlungsproblem
29.08.2005 20:53:21
Stefanie
...
AW: @Reinhard....
29.08.2005 21:50:53
Reinhard
Hallo Peter,
hast Recht war ein Flüchtigkeitsfehler von mir, ist korrigiert und nachfolgender Code wurde an deiner Datei, bzw dort auf A1 getestet.
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/26161.xls
Gruß
Reinhard
Ps: @Stefanie, du siehst B4:B6, die Benutzung von benutzerdefinierten Funktionen ist so einfach wie =Zählenwenn" anzuwenden
Option Explicit
Function AnzSatz(zelle As Range)
Dim trenn
trenn = Split(zelle.Value, Chr(10))
AnzSatz = UBound(trenn) + 1
End Function
Function AnzWort(zelle As Range)
Dim trenn, trenn2, n
trenn = Split(zelle.Value, Chr(10))
For n = 0 To UBound(trenn)
trenn2 = Split(trenn(n))
AnzWort = AnzWort + UBound(trenn2) + 1
Next n
End Function
Function bigWort(zelle As Range)
Dim trenn, trenn2, n, nn
bigWort = 0
trenn = Split(zelle.Value, Chr(10))
For n = 0 To UBound(trenn)
trenn2 = Split(trenn(n))
For nn = 0 To UBound(trenn2)
If Len(trenn2(nn)) > 7 Then bigWort = bigWort + 1
Next nn
Next n
End Function

Anzeige
@Reinhard und Peter
30.08.2005 07:05:19
Stefanie
Hallo und Guten Morgen ihr beiden,
das nenne ich einen guten Start in den Tag. Die Probleme von gestern werden über Nacht gelöst :-)
Also ich danke Euch noch mal ganz herzlich.
Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag wünscht
Stefanie

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige