Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDown-Menü mit nur zulässigen Kombinationen

DropDown-Menü mit nur zulässigen Kombinationen
29.08.2005 14:04:43
Joachim
Hallo, ich habe eine Art Teilehierarchie, in der ich mit drei DropDown-Menüs Kombinationen aus drei Teilelementen auswählen kann. Ungefähr so:
Produktfamilie - Produkt - Produktvariante
A - A1 - A1-I
A - A2 - A2-I
A - A2 - A2-II
B - B1 - B1-I
B - B2 - B2-I
B - B3 - B3-I
B - B3 - B3-II
C - C1 - C1-I
...
Momentan greift jedes DropDown-Menü auf eine Liste(Spalte) zu, in der einfach nur die jeweils existierenden Werte stehen (A,B,C); (1,2) und (I,II).
D.h. der User muss die zulässigen Kombinationen kennen, um dann überhaupt die richtigen Daten angezeigt zu bekommen.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Drop-Downs so steuern, dass sie mir für den oben gezeigten Baum, nur zulässige Werte für das Produkt (abhängig von der im ersten DropDown gewählten Produktfamilie) und dann weiter für die Produktvariante auswählbar sind?
Vielen Dank schon im Voraus!
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown-Menü mit nur zulässigen Kombinationen
29.08.2005 15:28:17
Joachim
Perfekt!!! Vielen Dank!
Wie kann ich jetzt dieses Makro in mein Excel einbinden? Ich habe mit sowas wenig Erfahrung. Ich weiß nur, dass den bisherigen Steuerelementen ein Makro zugewiesen ist. Kann ich das jetzt einfach austauschen? Oder muss ich den Code manuell ändern? Sind die DropDowns in deinem Beispiel gesperrt? Ich bekomme mit Rechtsklick kein Kontext-Menü?
Joachim
AW: DropDown-Menü mit nur zulässigen Kombinationen
30.08.2005 09:20:19
u_
Hallo,
das sind ActiveX-Steuerelemente aus der Steuerelemente-Toolbox. Du hast warscheinlich Dropdowns aus Formular. Der Code meiner Elemente ist im Klassenmodul der Tabelle zu finden. Rechtsklick auf Register-Code anzeigen.
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: DropDown-Menü mit nur zulässigen Kombinationen
01.09.2005 11:41:38
Joachim
Kannst Du mir bitte etwas ausführlicher erklären, wie ich den ActiveX-Code in mein Excel einbinde? Ich habe lange probiert - aber ohne Erfolg. Den Sheet-Namen "Data" habe ich geändert auf meinen Sheetnamen, der die Daten enthält, ebenso die Zellbereiche.
Oder gibt es auch eine Möglichkeit, diese Funktion nicht über ActiveX-Steuerelemente, sondern über die bereits verwendeten Formularelemente abzubilden?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige