Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autokorrekturliste übertragen

Autokorrekturliste übertragen
29.08.2005 19:04:16
Lars
Hallo *,
ich habe die Aufgabe erhalten, auf 20 PC eine bestimmte Autokorrekturliste
zu übertragen. Es sind keine Adminrechte vorhanden, sonst könnte ich ja die
*.acl Datei einfach kopieren.
Kann man mit VBA die vorhandene Liste löschen und durch eine neue ersetzen?
Grüße Lars

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autokorrekturliste übertragen
29.08.2005 19:07:35
MichaV
Hallo,
mal kurz Makrorecorder angeworfen und siehe da:
ReplacementList-Methode

Gibt die Matrix der AutoKorrektur-Ersetzungen zurück oder legt sie fest.
Syntax
Ausdruck.ReplacementList(Index)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein AutoCorrect-Objekt zurückgibt.
Index Variant optional. Die Zeile der Matrix der AutoKorrektur-Ersetzungen, die zurückgegeben werden soll. Die Zeile wird als eindimensionale Matrix mit zwei Elementen zurückgegeben. Das erste Element ist der Text in Spalte 1, das zweite Element der Text in Spalte 2. Befindet sich Index außerhalb des Bereichs, schlägt diese Methode fehl.
Wird Index nicht angegeben, gibt diese Eigenschaft eine zweidimensionale Matrix zurück. Jede Zeile in der Matrix enthält eine Ersetzung, wie in der folgenden Tabelle dargestellt.
Deine Frage ist also mit "JA" zu beantworten.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Autokorrekturliste übertragen
29.08.2005 19:40:50
Lars
Hallo,
meine Schuld, dass ich den Zusatz vergessen habe, wie geht es? Von dir sehr penibel,
denn du hast sehr wohl begriffen, worum es geht.
Grüße Lars
AW: Autokorrekturliste übertragen
29.08.2005 19:57:07
MichaV
Hallo Lars,
äähm, mein Palanthir ist gerade bei der Reinigung. Du wolltest wissen ob es geht und ich habe Dir darauf geantwortet. Vielleicht hast Du Lust und Zeit, Dir das selber zu entwickeln (manche haben Spaß daran und wollen nicht, daß Probleme sofort vollständig von anderen gelöst werden), woher kann ich das wissen? Warum soll ich mehr in Deine Frage reininterpretieren? Ob Du es glaubst oder nicht, manche wollen wirklich nur ein ja oder nein als Antwort.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Autokorrekturliste übertragen
29.08.2005 20:23:12
MichaV
Hallo,
ich will die Sache mal abschließen. Hier ist Dein Code und nun gucke, ob Du damit klar kommst. Wenn es nicht geht, könnte es an den Admin- Rechten liegen, da hab ich keine Ahnung. Ich hoffe, daß des Ramses' Fluch mich nicht trifft.

Option Explicit
Sub Schreiben()
'Schreibt Autokorrektur- Liste in eine Datei
Dim Liste
Liste = Application.AutoCorrect.ReplacementList
Debug.Print Liste(1, 1)
Open "d:\micha\excel\liste.dat" For Binary As #1
Put #1, , Liste
Close #1
End Sub
Sub Lesen()
'Liest Autokorrektur- Liste aus einer Datei
Dim Liste
Open "d:\micha\excel\liste.dat" For Binary As #1
Get #1, , Liste
Close #1
Application.AutoCorrect.ReplacementList = Liste
End Sub

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Oupps, ....
29.08.2005 20:29:50
Ramses
Hallo Micha
Ich glaub da war ich grad auf dem falschen Dampfer.
Es geht würde aber trotzdem auch mit Makrorekorder gehen :-)
Übrigens, eine ausgesprochen hübsche Variante
Chapeau
Gruss Rainer
@ Euch beide
29.08.2005 21:06:11
MichaV
@ Rainer: Oh, das find ich aber schön, danke!
@ Lars: Wirklich keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funzt, bei mir (und offensichtlich bei Rainer) geht es.
Gruß- Micha
VBA erhebt dich nicht zum Admin....
29.08.2005 19:43:44
Ramses
Hallo
... wenn du in die Systemverzeichnisse als normaler Benutzer keine Schreibrechte hast, dann hast du sie mit VBA auch nicht.
Wenn du den Auftrag erhalten hast, setz dich mit dem Admin zusammen hin und macht es.
Gruss Rainer
Anzeige
Sorry,.. sollte zu Lars Beitrag. o.T.
29.08.2005 19:44:15
Ramses
...
AW: trotzdem eine Nachfrage
29.08.2005 19:52:29
MichaV
Hallo Rainer,
aber brauch er wirklich Admin- Rechte, wenn er es über VBA macht? Ich kann doch ohne Admin- Rechte auch "händisch" meine Autokorrekturliste ändern.
(Wollt mich gerade hinsetzen und aufschreiben, wie es funzen könnte (die notwendigen Rechte vorausgesetzt))
Gruß- Micha
hat sich erledigt
29.08.2005 19:58:04
MichaV
"Ansonsten hat dir ja Micha bereits den richtigen Weg aufgezeigt."
..das wollt ich nur wissen ;o)
AW: trotzdem eine Nachfrage
29.08.2005 19:58:52
Ramses
Hallo Micha
manche Admin verlegen die *.acl Listen in geschützte Ordner, nicht ohne Grund :-), wo der User zwar Leserechte aber keine Schreibrechte besitzt, speziell in Firmen, wo bestimmte Textbausteine in der ACL hinterlegt sind.
Vor allem Anwalts- und Treuhandfirmen verwenden dies
$1 eingeben, und schon erscheint der gesamte Text des Paragraphen 1 des Strassenverkehrsrechts usw.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass dies so ist, da er offensichtlich keine Rechte hat, die neue Datei in die entsprechenden Ordner zu kopieren.
Wenn das per VBA dann gehen würde in diese Ordner zu schreiben, wären die Admins bestimmt sehr unglücklich :-)
Ansonsten, bei SChreibrechten und dem VBA-Code werden 20 Benutzerdefinierte *.acl einfach gelöscht und durch neue ersetzt,... ob da der User glücklich wird :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: trotzdem eine Nachfrage
29.08.2005 20:02:39
MichaV
Hallo Rainer,
wusste nicht, daß mit der Autokorrektur so viel gearbeitet wird. Ich hab die immer aus, weil sie mich tierisch nervt. Daher auch meine viele Rechtschreibfehler ;o)
Scheint aber wirklich ganz brauchbar zu sein....
Gruß- Micha
AW: trotzdem eine Nachfrage
29.08.2005 20:07:56
Ramses
Hallo Micha
Die ACL meines Freundes (prakt. Arzt) ist 22MB gross :-)
Die haben wir auch Zugriffgeschützt über NT-Berechtigungen für die Praxisassistentinnen.
Gruss Rainer
AW: VBA erhebt dich nicht zum Admin....
29.08.2005 19:48:21
Lars
Hallo,
ich könnte die Liste ja mit VBA ändern, dir Rechte sind ja vorhanden, nur weiß ich nicht, wie es geht. Einen einzelnen Begriff löachen und anlegen geht ja mit dem
Rekorder. Die Listen haben mehrere hundert Einträge, da ist das nicht so machbar.
Grüße Lars
Anzeige
AW: VBA erhebt dich nicht zum Admin....
29.08.2005 19:52:58
Ramses
Hallo
Was denn nun:
"...Es sind keine Adminrechte vorhanden, sonst könnte ich ja die *.acl Datei einfach kopieren..."
"...dir Rechte sind ja vorhanden, ..."
Hast du nun Rechte oder nicht ?
Wenn nicht, nützt dir VBA auch nichts, wenn ja, kopier die Dateien.
Das verursacht wesentlich weniger Aufwand und ist sicherer,... auch wenn du dann nicht als VBA-Guru in deiner Firma giltst :-)
Ansonsten hat dir ja Micha bereits den richtigen Weg aufgezeigt.
Gruss Rainer
AW: VBA erhebt dich nicht zum Admin....
29.08.2005 20:08:03
Lars
Hallo,
ich kann mit VBA nicht die acl kopieren aber in Excel den Inhalt austauschen.
Ich merke schon, Anfängerfragen werden ziemlich "von oben herab" beantwortet.
Wenn ich wüßte, wie es geht, würde ich keine Frage stellen.
Grüße Lars
Anzeige
Weder Arrogant noch von oben herab....
29.08.2005 20:18:02
oben
Hallo
es stellt sich lediglich die Frage, ob WIR DEINE ARBEIT machen sollen, oder ob du das auch selbst könntest
Micha hat dir bereits geschrieben, dass dies mit dem Makrorekorder geht.
Das Makro habe ich gerade aufgezeichnet, um dir zu zeigen, DASS es geht.

Sub Makro7()
' Makro7 Makro
' Makro am 29.08.2005 um 20:16 von Ramses aufgezeichnet
Application.AddCustomList ListArray:=Array("Rainer", "Heidi", "Sabrina", _
"Pascal", "Armin")
End Sub

Das ist eigentlich der Beweis, dass du es gar nicht probiert hast.
Also verwende keine Aussagen, welche die Antworter hier diskriminieren.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: VBA erhebt dich nicht zum Admin....
29.08.2005 20:19:30
MichaV
Hallo Lars,
"Ich merke schon, Anfängerfragen werden ziemlich "von oben herab" beantwortet"
Das stimmt nicht. Lies Dir andere Anfängerfragen durch und Du wirst sehen, daß Du unrecht hast.
Du hast eine Frage gestellt, und die haben wir beantwortet bzw. Ramses hat das kommentiert. Dein Problem ist: Du stellst eine Frage in den Raum und erwartest, daß wir alles in Bewegung setzen, um Deine gesamten Probleme zu lösen.
Gruß- Micha
Danke, aber Fehler...
29.08.2005 20:52:59
Lars
Hallo,
Objekt konnte nicht festgelegt werden...
Application.AutoCorrect.ReplacementList = Liste
wird markiert.
Grüße Lars
geschlossen oT
29.08.2005 22:07:49
Lars
L

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige